wie effektiv Milchmenge steigern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie effektiv Milchmenge steigern?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und bis Weihnachten habe ich sie bis auf 1-2 kleine Fläschen gestillt. Die Fläschen hätte ich womöglich weglassen können aber die Angst aus der Zeit nach der Entbindung (die kleine Maus hatte Neugeborenengelbsucht und mir wurde gesagt, sie sei mgl. zu schwach zum trinken) steckte mir zu tief in den Knochen. Seit Weihnachten hat sich die Zufütterungsmenge schleichend erhöht und dann war ich 3 Tage sehr krank und habe einen Tag gar nicht stillen können. Anschließend habe ich mal abgepumpt und festgestellt, dass ich nichtmal mehr 10 ml zusammen bekommen, wo ich früher "locker" mal 80 ml pumpen konnte... Seit nunmehr einer Woche versuche ich durch regelmäßiges pumpen aller 2 Stunden und anlegen die Menge zu steigern, bisher jedoch erfolglos. Was kann ich noch tun? Was ist passiert? Kann ich überhaupt noch hoffen, die Produktion wieder voll zu starten? Wie lange wird das dauern? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Anne

von JunasMama am 12.02.2013, 15:17



Antwort auf: wie effektiv Milchmenge steigern?

Liebe Anne, die Milch wird gebildet in Abhängigkeit der Nachfrage. Je öfter du die Maus anlegst, je häufiger sie dabei effektiv trinkt, desto mehr Milch wirst du bilden. Darum: Du kannst deine Milchmenge auch wieder steigern. (Deswegen auch jetzt weniger Milch, weil du immer weniger Milch aus der Brust entnommen hattest...) Bitte prüf nicht durch Abpumpen nach, ob du mehr Milch hast, denn in der Regel kannst du nie die Menge beim Pumpen gewinnen, die dein Baby herausbekommt beim Stillen :-) Es wird dich also nur nervös machen. Am besten wäre es, wenn du dich für eine ganze Woche um nichts anderes kümmern musst als ums Stillen. Verbring ganz viel Zeit mit deinem Kind im direkten Hautkontakt (z.B. mit nacktem Oberkörper und Baby auch obenrum nackig, im Tragetuch), und lege an, so oft dein Kind das irgendwie möchte. Gib keinen Schnuller und keine Flasche mehr, sondern wenn nötig, füttere Milch mit einem Becherchen zu. Und am besten schaust du mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, die dich begleiten und unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es steht und fällt alles mit der Bereitschaft deiner Kleinen, "mitzuspielen". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist 39+4 geboren und wog 3.695 g bei 50 cm. Sie hat von Anfang an nur langsam zugenommen, aber nie abgenommen. Sie war immer in der Mitte der Gewichtskurve, manchmal leicht drunter. Jetzt nimmt sie aber seit mehreren Wochen wirklich wenig zu. Letzte Woche wurde sie zuletzt gewog...


Milchmenge steigern

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile zwei Monate alt und wir hatten durch einen ungeplanten Kaiserschnitt einen etwas holprigen Start. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr wund und teils blutig, weswegen man mir im Krankenhaus das Zufüttern ans Herz legte, was wir auch bis heute machen. Einen Milcheinschuss hatte ich zwar ein paar Tage später, aber...


Milchmenge steigern

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir stillen mit Stillhütchen. Ich probiere es immer wieder ohne Hütchen aber das klappt leider (noch) nicht. Ich hatte eigentlich immer viel Milch. Inzwischen kommt beim abpumpen kaum was und insgesamt fühlen sie sich irgendwie leer an. Meine Maus hat in dem letzten 2 Wochen nur 140 g zugenomm...


Milchmenge steigern

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt von Anfang an schlecht zu. Sie hatte zwar ein bombastisches Geburtsgewicht 4,4 kg aufgrund von Diabetes, aber nun ist sie mit 7,3 kg sehr zart geworden. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und wollte nur sehr ausgewählt trinken. Meist nachts stündlich und tagsüber war sie zu sehr abgelenkt. Mit d...


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Meine Milchmenge lässt sich einfach nicht mehr steigern

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 M alt. Ich habe bis zum 4 Monat vollgestillt nach Bedarf. Seit 1 1/2 Wochen habe ich Probleme mit der Milchmenge. Ich konnte bisher so ca. 170ml abpumpen seit 1 Woche nur noch 20-40 ml. Daher muss ich mit Pre zufüttern. Ich nutze hierfür das Brusternährungsset und pumpe doppelseitig alle 2-3 Stunden ab. Das ganze geht s...


Milchmenge wieder steigern

Hallo Frau Welter, meine zweite Tochter ist nun ziemlich genau 4 Wochen alt. Nach einer komplizierten Geburt, die zunächst eine intensivmedizinische Betreuung meiner Tochter erfordert hat, hab ich mit allen Mitteln versucht, meine Tochter zu stillen. Da wir zunächst getrennt waren, hab ich zeitnah begonnen zu pumpen, was auch gut geklappt h...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...