wie effektiv Milchmenge steigern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie effektiv Milchmenge steigern?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und bis Weihnachten habe ich sie bis auf 1-2 kleine Fläschen gestillt. Die Fläschen hätte ich womöglich weglassen können aber die Angst aus der Zeit nach der Entbindung (die kleine Maus hatte Neugeborenengelbsucht und mir wurde gesagt, sie sei mgl. zu schwach zum trinken) steckte mir zu tief in den Knochen. Seit Weihnachten hat sich die Zufütterungsmenge schleichend erhöht und dann war ich 3 Tage sehr krank und habe einen Tag gar nicht stillen können. Anschließend habe ich mal abgepumpt und festgestellt, dass ich nichtmal mehr 10 ml zusammen bekommen, wo ich früher "locker" mal 80 ml pumpen konnte... Seit nunmehr einer Woche versuche ich durch regelmäßiges pumpen aller 2 Stunden und anlegen die Menge zu steigern, bisher jedoch erfolglos. Was kann ich noch tun? Was ist passiert? Kann ich überhaupt noch hoffen, die Produktion wieder voll zu starten? Wie lange wird das dauern? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Anne

von JunasMama am 12.02.2013, 15:17

Antwort auf: wie effektiv Milchmenge steigern?

Liebe Anne, die Milch wird gebildet in Abhängigkeit der Nachfrage. Je öfter du die Maus anlegst, je häufiger sie dabei effektiv trinkt, desto mehr Milch wirst du bilden. Darum: Du kannst deine Milchmenge auch wieder steigern. (Deswegen auch jetzt weniger Milch, weil du immer weniger Milch aus der Brust entnommen hattest...) Bitte prüf nicht durch Abpumpen nach, ob du mehr Milch hast, denn in der Regel kannst du nie die Menge beim Pumpen gewinnen, die dein Baby herausbekommt beim Stillen :-) Es wird dich also nur nervös machen. Am besten wäre es, wenn du dich für eine ganze Woche um nichts anderes kümmern musst als ums Stillen. Verbring ganz viel Zeit mit deinem Kind im direkten Hautkontakt (z.B. mit nacktem Oberkörper und Baby auch obenrum nackig, im Tragetuch), und lege an, so oft dein Kind das irgendwie möchte. Gib keinen Schnuller und keine Flasche mehr, sondern wenn nötig, füttere Milch mit einem Becherchen zu. Und am besten schaust du mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, die dich begleiten und unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es steht und fällt alles mit der Bereitschaft deiner Kleinen, "mitzuspielen". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013