Wie auf das Stillen nach KS (Vollnarkose) vorbereiten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie auf das Stillen nach KS (Vollnarkose) vorbereiten?

Ich werde im November mein 3. Kind bekommen. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 liegen 13 Jahre. Aufgrund diverser Komplikationen wird es wieder ein KS und da bei mir sehr wahrscheinlich keine PDA funktioniert, bekomme ich den KS unter Vollnarkose. Kind Nr. 1 habe ich 4 Wochen gestillt und musste dann leider abstillen. Bei Kind Nr. 2 habe ich es nach dem KS unter Vollnarkose leider gar nicht erst versucht und direkt die Pille zum Abstillen genommen. Aber nun möchte ich es bei Nr. 3 noch einmal versuchen. Wie bereite ich mich am besten auf das Stillen nach dem KS vor? Nach dem letzten KS war ich ca. 12 Stunden nach dem KS noch ziemlich platt, meinen Sohn habe ich auch erst nach ca. 24 Stunden zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Davor wollte ich nur schlafen…:-( Und in dieser Zeit habe ich auch die Pille genommen... Aber nach diesen 24 Stunden war ich dann topfit und bin nach 3 Tagen mit Baby nach Hause gegangen. Was sollte ich mit den Hebammen im KH besprechen? Sollen die mir meine Mini-Maus direkt nach dem KS (sobald ich wach bin) zum anlegen bringen und sie zur Not halten, wenn ich dazu nicht in der Lage bin? Selber halten dürfte am Anfang schwierig sein. Oder mein Mann legt sie mir nackt auf die Brust und hält sie? Gibt es irgendwelche Tees, die ich vorbereitend nehmen kann? Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Sollte ich da darauf achten, was mir gegeben wird oder reicht der Hinweis, dass ich stillen möchte? Anfang November haben wir ein Vorbereitungsgespräch im KH und da würde ich gerne so viel wie möglich schon besprechen. Vielen Dank!

von Sweetshark am 19.10.2015, 08:38



Antwort auf: Wie auf das Stillen nach KS (Vollnarkose) vorbereiten?

Liebe Sweetshark, es ist toll, dass du es noch einmal probieren möchtest. Ganz besonders empfehlenswert finde ich aus eigener Erfahrung, schon in der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen. Zum einen hast du dann gleich schon den Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin, die dir nach der Geburt beratend zur Seite stehen kann, zum anderen erfährst du dann mit viel Vorlauf, worauf es ankommt, damit das Stillen klappt! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was nun das Stillen nach dem Kaiserschnitt betrifft, helfen dir hoffentlich diese Informationen schon einmal weiter: auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich kannst und solltest du sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Du bist ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und dein Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst. Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Keine Bange, es wird schon werden! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach einer Vollnarkose/Sedierung

Hallo, Ich stehe kurz vor einer Darmspiegelung . Der Arzt hat mir gesagt ich bekomme eine Sedierung/Narkose und darf deshalb 24 Stunden nicht stillen . Stimmt das? Ich möchte ungern aus der Flasche füttern weil ich Angst habe Das mein Baby (8 Wochen) die Brust dann nicht mehr nimmt ... außerdem habe ich noch nie abgepumpt und somit auch keine ...


Vorbereiten auf Stillen trotz Kaiserschnitt?

Guten Tag. Für mich ist in sieben Wochen aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt geplant. Leider bekomme ich im OP das Baby nur kurz gezeigt, dann wird es untersucht und mein Mann bekommt es. Ich bekomme das Baby erst nach dem Zunähen außerdhalb des OPs wieder, ca. 30 - 45 min nach der Entbindung, wurde mir gesagt. Es ist mir ganz wicht...


BW auf Stillen vorbereiten??

Hallo, Ich erwarte im Oktober mein 4. Kind. Ich habe alle meine Kinder mindestens 1 Jahr gestillt aber jedes mal unter vielen Schmerzen - trotz Stillberatung. Schon von meiner ersten Ss sind meine BW s regelrecht vernarbt. Daher graut es mich jetzt schon an die ersten Wochen bis Monate des Stillens zu denken. Nun wollte ich dieses mal schlauer sei...


Stillen Vollnarkose

Hallo Ich habe nächste Woche eine ausschabung.meine jüngste Tochter ist 1,5 und wird noch zum schlafen gestillt. Wie lange darf ich nicht stillen bzw wie lange ist die Narkose in der Muttermilch?


Wie kann ich mich auf das Stillen vorbereiten?

Hallo, Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe im August 2017 mein erstes Kind bekommen und wollte unbedingt stillen, leider klappte es überhaupt nicht. Ich hatte nicht mal Kolostrum und meine Brüste sind auch während der Schwangerschaft nicht gewachsen oder ähnliches. Leider war mir meine damalige Hebamme keine große Hilfe. Sie meinte stets nur da...


Brustwarzen aufs Stillen "vorbereiten"

Liebe Frau Welter, wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind und ich möchte unbedingt stillen. Nun habe ich im Buch "Hebammensprechstunde" von verschiedenen Methoden gelesen, die angewandt werden können, um die Brust aufs Stillen vorzubereiten. Was halten Sie denn davon und empfehlen Sie sowas? Danke für Ihre Antwort! Lg


Zahn OP in Vollnarkose

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter (2) soll am Donnerstag in Vollnarkose eine Zahn OP bekommen. Leider hat sie schon ziemlich viel Karies und die oberen äußeren Schneidezähne zerbrechen regelrecht. Unsere Kinderzahnärztin hat keine Erklärung dafür, wir putzen regelmäßig und sie trinkt und isst überwiegend kein Süßzeug. In puncto Stillen me...


Wie Baby auf Trennung wegen Arbeit vorbereiten?

Hallo! Unser Baby ist fast 7 Monate alt und nächste Woche geht es für mich mit 50% wieder zur Arbeit. In der Zeit in der ich arbeiten bin, bleibt der Papa Zuhause. Das Problem ist, dass wir nicht wissen wie er sie satt bekommen soll, wenn ich 8 Stunden weg bin. Bis jetzt stille ich sie seit sie 8 Wochen alt ist voll. Vorher klappte es nicht gut...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...


Stillen nach Vollnarkose

Hallo, ich muss leider unter Vollnarkose operiert werden. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich bezüglich des Stillens und der Narkose etwas zu beachten habe? Wir stillen nicht mehr voll, nur sehr unregelmäßig und auch wirklich nicht mehr sonderlich oft/viel. Dennoch bin ich mir sicher, dass meine Tochter ihre Milch am Nachmittag nac...