Frage: Wie Stillen gut vorbereiten?

Hallo, bei der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich den Milcheinschuss ohne Probleme und Schmerzen. Gestillt habe ich sie bis kurz vor ihren zweiten Geburtstag. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann aufgehört, weil ich erneut schwanger war und das Stillen dann als unangenehm empfand. Nun erwarten wir in ca. zwei Monaten eben unser zweites Kind und ich hoffe natürlich sehr, dass der Milcheinschuss wieder so traumhaft schmerzlos ist. Was kann ich dafür tun? Zudem habe ich bei meiner Tochter anfangs oft Lanolin verwendet, weil die Brustwarzen ansonsten zu trocken waren. Ist das eigentlich schädlich für Neugeborene oder kann ich das wieder tun? Vielen Dank für Eure Antwort.

von Große am 12.03.2012, 15:10



Antwort auf: Wie Stillen gut vorbereiten?

Liebe Große, es ist keineswegs zwingend so, dass eine Frau dann plötzlich mit prallen Brüsten wie ein Busenwunder da steht. Im Idealfall verläuft der initiale Milcheinschuss vollkommen unspektakulär. Die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste "heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Das Lanolin kannst Du ohne Bedenken verwenden, es muss auch nicht abgewaschen werden. Alles Gute! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen Vorbereiten

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich würde euch gerne um eine kurze Einschätzung bitten: meine Tochter (12 1/2 Monate) stillt noch immer gerne. Vor allem nachts und zum Einschlafen ist die Brust nicht weg zu denken. Tagsüber stillen wir aber auch manchmal noch kurz. Jetzt wird sie wahrscheinlich im Oktober/November in die Krippe ein gewöhnt. Ich arbei...


Wie kann man Stillkind auf Kita "vorbereiten"?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und soll mit 1Jahr in die Kita gehen. Die Eingewöhnung soll der Papa übernehmen. Mit Beikost fangen wir gerade langsam an (BLW). Er schläft bei uns im Bett und wird tagsüber und Nachts gestillt zum einschlafen. Das funktioniert gut und ich würde das gerne so lange er möchte zumindest abends beibehalten. Aber wie ...


Kann man die Brust auf das stillen vorbereiten in der SS

Guten morgen Meine Frage steht ja oben schon. Bei unserem ersten Sohn wollt ich stillen was durch die geburt und die op nach der spontan geburt alles in die Hose ging und mich nach 4 Jahren immer noch traurig macht Nu hat sich Baby nur 2 angekündigt und dieses mal soll es klappen es wird meine letze ss sein. Kann ich i was machen das ich de...


Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Liebe Frau Welte und Frau Reger, Ich bin jetzt mit meinem 5ten Kind im 7ten Monat schwanger.... Meine 4 Kinder habe ich alle versucht zu stillen und bin auch fürs stillen.. Allerdings habe ich bei jedem Kind es höchstens auf 5 Wochen geschafft..... :( Ich hatte immer sehr viel Muttermilch, aber das Stillen an der Brust hat einfach nicht geklappt,...


Vorbereiten auf Stillen trotz Kaiserschnitt?

Guten Tag. Für mich ist in sieben Wochen aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt geplant. Leider bekomme ich im OP das Baby nur kurz gezeigt, dann wird es untersucht und mein Mann bekommt es. Ich bekomme das Baby erst nach dem Zunähen außerdhalb des OPs wieder, ca. 30 - 45 min nach der Entbindung, wurde mir gesagt. Es ist mir ganz wicht...


BW auf Stillen vorbereiten??

Hallo, Ich erwarte im Oktober mein 4. Kind. Ich habe alle meine Kinder mindestens 1 Jahr gestillt aber jedes mal unter vielen Schmerzen - trotz Stillberatung. Schon von meiner ersten Ss sind meine BW s regelrecht vernarbt. Daher graut es mich jetzt schon an die ersten Wochen bis Monate des Stillens zu denken. Nun wollte ich dieses mal schlauer sei...


Wie kann ich mich auf das Stillen vorbereiten?

Hallo, Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe im August 2017 mein erstes Kind bekommen und wollte unbedingt stillen, leider klappte es überhaupt nicht. Ich hatte nicht mal Kolostrum und meine Brüste sind auch während der Schwangerschaft nicht gewachsen oder ähnliches. Leider war mir meine damalige Hebamme keine große Hilfe. Sie meinte stets nur da...


Brustwarzen aufs Stillen "vorbereiten"

Liebe Frau Welter, wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind und ich möchte unbedingt stillen. Nun habe ich im Buch "Hebammensprechstunde" von verschiedenen Methoden gelesen, die angewandt werden können, um die Brust aufs Stillen vorzubereiten. Was halten Sie denn davon und empfehlen Sie sowas? Danke für Ihre Antwort! Lg


Wie Baby auf Trennung wegen Arbeit vorbereiten?

Hallo! Unser Baby ist fast 7 Monate alt und nächste Woche geht es für mich mit 50% wieder zur Arbeit. In der Zeit in der ich arbeiten bin, bleibt der Papa Zuhause. Das Problem ist, dass wir nicht wissen wie er sie satt bekommen soll, wenn ich 8 Stunden weg bin. Bis jetzt stille ich sie seit sie 8 Wochen alt ist voll. Vorher klappte es nicht gut...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...