Weniger Milchnahrung zubereiten als auf der Verpackung steht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weniger Milchnahrung zubereiten als auf der Verpackung steht?

Hallo Mein kleiner Mann ist 2 Wochen alt und bekommt von mir die Brust aber manchmal reicht es einfach nicht um ihn satt zu bekommen also mache ich ihm ein Fläschen. Jetzt zu meiner Frage. Nun steht ja auf der Verpackung 90 ml Wasser und 3 Löffel ergibt 100 ml Milchnahrung. Nun schaft er aber nicht alles meistens nur so 60 ml. Kann ich auch nur die 60 ml zubereiten? Wenn ja wie viel Wasser und wie viel Löffel müsste ich nehmen? Danke im vorraus.

von ElliMauziii am 27.07.2015, 05:10

Antwort auf: Weniger Milchnahrung zubereiten als auf der Verpackung steht?

Liebe ElliMauziii, ich würde einfach die Hälfte zubereiten und lieber vermehrt anlegen. Ein etwa zwei Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2015