Frage: Stillprobleme

Vielen Dank für Ihren Antwort am 18. 02.2011, Liebe Kristina Heidel, Sie haben mir geschrieben, dass ich die Ausscheidungen abmessen soll. Dies habe ich am Wochenende, zwei Tage hintereinander gemacht. Mein Baby wird am 1. März vier Monate.Ihre Windeln innerhalb von 24 Stunden wogen an einem Tag 420 gr. und am zweiten Tag 300gr. Sie wird von mir voll gestillt. Was meinen Sie? Ist das ausreichend oder Mangelhaft? Ich habe Ihnen geschrieben gehabt, dass sie sich schnell ablenken lässt, und dann nicht mehr trinken möchte. In der Nacht klappte das Stillen viel besser. Nach Ihren Vorschlägen, versuche ich Sie viel mehr zu tragen, lass sie beim Schoss schlafen und probiere andere Stillmöglichkeiten. Klappt stäts besser. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe. Spüre den MSR nicht mehr so stark, meine Brüste sinnd weich. Bitte helfen Sie mir, ich würde so gerne noch weiterstillen. Ich möchte ihr die Flasche nicht geben. Sie ist Momentan 5.500 gr. ( geboren 3240 gr. innerhalb von elf Tagen hatte sie 200gr. zugelegt, im ersten Monat 800gr., im zweiten 700gr., im dritten 570 gr. und ich glaube jetzt im vierten hat sie noch weiniger zugenommen (zuhause komme ich auf 300gr.in drei Wochen) Ich bitte Sie um eine Antwort. Vielen, vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Stillprobleme

Liebe Ozi, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Auch spüren viele Mütter den Milchspendereflex einfach nicht mehr so heftig. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie Sie sehen, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2011