Frage: Stechen in Brustwarze nach Stillen

Guten Abend, stille meine Tochter, 12 Monate, nur noch am Abend und manchmal am ganz frühen morgen. Habe seit einigen Monaten an beiden Brustwarzen weiße "Punkte". Sie kamen, als ich zusätzlich Calcium eingenommen habe. Ich hatte allerdings nie Probleme damit. Sie sehen aus wie Bläschen, sind aber keine Bläschen. Wenn sie aufgestochen werden, bluten sie eher, die weiße Stelle/Haut bleibt. An der rechten Brust sind die Stellen fast weg. Und nun zu meinem unangenehmen Problem: Seit einiger Zeit spüre ich nach dem Stillen teils für Stunden an der linken Brust Nadelstiche. Ich kann es nicht genau lokalisieren, es sticht aber an der Brustwarze. Es sticht nicht tief in der Brust und mit Milchstau o.ä. hat es definitiv nichts zu tun. Habe irgendwie diese weißen Stellen in Verdacht. An den Stellen kommt meistens auch keine Milch, bzw. recht zögerlich Milch. Während des Stillens ist alles normal und ich habe keinerlei Schmerzen. Irgendeine Idee? Wäre sehr dankbar, da es doch sehr unangenehm ist. Danke & Grüße Debi

von Debi1412 am 26.12.2012, 23:00



Antwort auf: Stechen in Brustwarze nach Stillen

Liebe Debi, es könnte sein, dass Sie eine Soorinfektion haben. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Es muss nicht sein, dass bei deiner Schwägerin Symptome auftreten, aber selbst wenn sie symptomfrei bleibt, MUSS sie ihre Brust behandeln, denn selbst auf einer symptomfreien Brust sind die Erreger vorhanden und können ohne Behandlung dann immer wieder in den Mund des Kindes gelangen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, .cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), . Blähungen und Quengeln . in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen in der Brustwarze

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist jetzt 61/2 Monate alt, ausser dem Mittagsbrei stille ich sie noch. Jetzt zu meiner Frage, seit einiger Zeit habe ich ein Stechen in der Brustwarze, ist ziemlich unangenehm, sogar etwas schmerzhaft (dieses Stechen ist aber nicht immer, tritt meist ein bis zweimal am Tag auf) Was könnte das denn sein, eine ...


Stechen in der Brustwarze

Hallihallo, ich hab wieder mal eine kurze frage. ich habe seit ca. einer woche immer nachts ein stechen in der rechten brustwarze, das so weh tut, dass ich davon sogar wach werde und kaum wieder einschlafen kann. der schmerz dauert ca. 15 minuten und fühlt sich an wie nadelstiche. bis jetzt habe ich es nur nachts beobachtet oder besser gesagt g...


Habe ein stechen in der Brustwarze was kann das sein?

Hallo, ich stille meine 1,5 Jahre alte Tochter noch zweimal. Seit heute habe ich so ein stechen in der brustwarze. Was kann das sein? Ich habe auf der bw auch zwei weiße stellen. Eine ist ziemlich groß. Milch fließt da aber gut raus. Lg kathy


Stechen in einer Brustwarze - Soor oder etwas anderes?

Hallo Ihr lieben Stillberaterinnen, meine Stillprobleme wollen einfach nicht aufhören :-(( und dabei stille ich nun seit 17 Monaten und habe immer alles gut in den Griff bekommen. Mein hartnäckiger Milchstau hat sich deutlich gebessert, ganz lieben Dank für die Tipps. Nun das nächste Problem: seit einigen Tagen habe ich in einer Brustwarz...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...