Richtiger Zeitpunkt Beikost

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Richtiger Zeitpunkt Beikost

Hallo, ich habe dir schon mal vor einiger Zeit geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=94766 Mittlerweile ist mein Sohn 5 Monate alt (in 2 Tagen wird er 5 Monate) und ich stille ihn immer noch, er bekommt aber nach wievor ca. 220ml PRE dazu (ich nehme an, das ist ca. 1/5 seiner Tagesmenge? er ist ca. 7,5kg schwer). Mal mehr, oft weniger... Jetzt zeigt er jedenfalls Interesse an Beikost. Ich wollte ihm jedoch nichts in den ersten ca. 6 Monaten anbieten, habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht. Bei ihr habe ich mich ganz von ihr leiten lassen und 2 Tage bevor sie 6 Monate war, wollte sie unbedingt von unseren Kartoffeln kosten (die eh gedampft, bio und ohne salz zubereitet waren), das durfte sie auch und so unkompliziert hat unser Beikostbeginn stattgefunden. Genauso unkompliziert war es auch weiterhin. Heute ist abermit meinem Sohn folgendes passiert: ich war dabei einen apfel zu essen, er bakam, ich sass neben ihm (er liegend am boden), er wurde ganz wild, hob sich so viel er konnte an, nahm meinen arm dann und führte den apfel zu seinem mund. Ich fand es zuerst lustig, er war aber wie besessen, sobald der apfel weg war, hat er geweint wie am spiess, wieder apfel gegeben, wieder zufrieden. So ist es ca. 15 minuten gegangen, ich war schon dran zu gleuben, er ist hungrig und hat nicht genug an der brust bekomme. Fläschchen gemaacht und er hat irgendwie 20-30 ml zu sich genommen, was für mich definitiv kein hunger bedeutet. Jedenfalls liess er sich schwer wieder beruhigen. Ich habe ihm dann nicht mehr gegeben, werde nicht mehr neben ihm essen. Ist DAS ein zeichen, dasss er schon jetzt unbedingt beikost WILL??? Ich bin nämlich irgendwie noch garnicht dazu bereit, will auch sowieso nicht mit obst beginnen und überhaupt, er ist ja erst 5 monate. Gut, dass babys ein kurzes gedächtnis haben, aber was ist, wenn er jetzt auch bei anderen speisen anfängt so ein forderndes interesse zu haben? Sorry für die länge, irgendwie kann ich mich nicht kurz fassen :-o Und nochmals DANKE für alles, ich schreibe nicht oft, da ich meistens meine antworten im arhiv finde, lese aber ständig mit! liara

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 18:21



Antwort auf: Richtiger Zeitpunkt Beikost

Liebe Liara, es kann gut sein, dass dein Junior wirklich bereit ist für die erste Beikost :-). Der "Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Die Einführung der Beikost ist dann jedoch keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen. Es ist am günstigsten mit jeweils nur einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Wenn Du also das Gefühl hast, dass dein Kind essen mag und bereit ist dafür, kannst Du mit ein paar Löffeln Gemüse beginnen ;-). Ich hoffe, die Antwort war dir jetzt nicht zu ausführlich. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Beikost

Mein Sohn wird demnächste 6 Monate alt. Habe die Kriterien zum Beginn für Beikost bereits gelesen und habe eine Frage zum Schlucken und den Zungenstossreflex. Woran merke ich dass der nachgelassen hat oder wie soll ich am besten testen? Einfach mal Karotten füttern und wenns nicht klappt? Wie lange zuwarten oder ein paar Tage hinterinander probiere...


auch noch mal wegen richtigen Zeitpunkt für Beikost

War ja in den letzten Anfragen immer wieder Thema. Bei uns daheim auch. Wir haben sämtlihe Empfehlungen studiert und unseren kleinen ( er ist erst 4 einhalb Monate) genau beobachtet und getestet. Kann es sein dass er tatsächlich schon bereit wäre. Wir haben nämlich auch gelesen, dass man deutliche Zeichen der Bereitschaft nicht übergehen soll, da d...


Beikost-Zeitpunkt verpasst?

Hallo, ich kenne die Kriterien, die Sie für die Einführung der Beikost, bennen. Habe aber trotzdem eine Frage. Kann man durch langes Stillen den Zeitpunkt zur Einführung der Beikost verpassen? Und treten dann evtl. Probleme auf? Ist nur eine Info-Frage. Danke schon mal!


Beikost - Zeitpunkt verpassen?

Liebe Biggi, ich les in letzter Zeit immer mal wieder, dass man den Zeitpunkt für die erste Beikost "verpassen" kann, wenn man die Anzeichen für Beikostbereitschaft "ignoriert" und das Baby dann erstmal kein Interesse mehr daran hat. Ist da was dran? LG!


Beikost - bester Zeitpunkt

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Seit Anfang Dez. Stille ich sie in der nacht fast alle 2 Stunden. Manchmal kam sie auch schon nach nur einer Std. Meine Ärztin meint das das nicht unbedingt hunger sien muss. Aber meine Kleine lässt sich durch nichts alls stillen beruhigen bzw schläft dann schnell wieder ein. Meine Kin...


Beikost Zeitpunkt

Hallo, nein, diesmal frag ich nicht nach den Zeichen wann mein Kind für Beikost bereit ist, sondern ich möchte einen Rat wie ich mit folgender Situation umgehen sollte. Im September wird meine Tochter (jetzt 5,5 Monate) in die Kita eingewöhnt, wo sie 6 Stunden täglich betreut werden soll. Dann sollte sie also eine komplette Mittagsmahlzeit esse...


Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost?

Hallo liebe stillberaterinnen. Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des einführens von Beikost. Eigentlich wollten wir abwarten, bis unsere Tochter, die morgen fünf Monate wird, sechs Monate alt ist. Wir sin beide Allergiker, ihr Vater hat Heuschnupfen, ich habe diverse hautreaktionen. Nun habe ich Linnea zum Spaß ein paar mal ein Löffelchen beis...


Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Guten Morgen Biggi, ich benötige wieder deine kompentente Hilfe, diesmal bezüglich der Beikost. Unser Sohnemann ist nun 25 Wochen alt und wir stillen noch voll, d.h. seit seiner Geburt tagsüber fast alle 2 Stunden. Nun ist es seit ca. 2 Wochen auch so, dass er nachts auch alle 2 Stunden gestillt werden möchte obwohl wir schonmal länger schlaf...


Beikost richtiger Zeitpunkt?

Liebe Biggi, ich bin sehr am grübeln ob ich es mit der Beikost falsch gemacht habe. Das Forum kenne ich noch nicht lange und die Meinungen waren unterschiedlich, ich habe sehr viel gelesen und dann in der Mitte des 5.Monats mit Wasserbrei und Pastinaken begonnen. Der Kinderarzt und die Stillberaterin waren dafür. Unser Baby hat aber kein Interesse ...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...