Frage: pilz im mund

hallo, war heut morgen mit meiner tochter beim kinderarzt ung jetzt hat sie einen pilz im mund. hab jetzt mykoderm mund-gel bekommen. jetzt würd ich gern wissen ob der pilz auch auf meine brust übergehn kann und wenn ja wie das dann aussieht bzw. ich das merk und ob ich vorbeugend schon etwas dagegen tun kann? Mfg tanja

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 12:53



Antwort auf: pilz im mund

Liebe Tanja, Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass wirklich nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einem Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Ich wünsche euch, dass ihr den Soor bald überwunden . LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz im Mund

Hallo, bei meinem Sohn (5 Wochen alt) hat der Kinderarzt einen Mundpilz festgestellt. Nun behandele ich ihn mit Mykoderm-Mund-Gel (Wirkstoff: Miconazol). Meine Frage ist nun: Muss ich meine Brustwarzen auch damit behandeln? Ich konnte auf meinen Brustwarzen nichts auffälliges entdecken. Sie sind aber gerötet und brennen auch. Auf was sollte i...


Wie sieht ein Pilz im Mund aus?

Guten Tag meine Hebamme meinte wenn meine kleine (11 tage) so eine art camembert pilz auf dem zahnfleisch bekommt sollte ich schnell zum arzt. ich finde jedoch ihre oberlippe sieht eher etwas aufgeblasen aus in der mitte ist das normal? wenn sie diesen pilz bekäme, vom stillen anscheinend, wie sieht das dann wirklich aus ? weil im mund drin ...


Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen wunden Brustwarzen. Auf jeden Fall waren wir gestern beim Arzt. Wir haben ein Pilz :-( es ist so schmerzhaft aber wir haben salbe bekommen. Nun meine Frage, wie lange dauert die Abheilung ???? Und kann ich brustschoner benutzen? Das stillen Ist momentan so qualvoll obwohl ich so gern Still...


Baby öffnet Mund nicht beim Stillen

Hallo, eigentlich hat das Stillen bei uns bisher gut funktioniert. Seit ca. Einer Woche haben wir allerdings Probleme, weil mein 3 Wochen altes Neugeborenes den Mund nicht mehr weit genug öffnet. Sie möchte die Brustwarze mit spitzen Lippen einsaugen und egal was ich versuche, sie nimmt einfach nicht genug Brust in den Mund. Abends und nachts ...


Pilz

Hallo, meine Tochter und auch ich leiden seit ein paar Wochen ständig an einem Pilz. Nachdem ich Antibiotika einnehmen musste fing es an Es war ganz schlimm am Po meiner Tochter und ein bisschen im Mund. Immer wenn ich denke es ist vorbei kommt es wieder zurück. Es ist nie so stark wie beim ersten Mal. Aber gestern habe ich wieder weißliche Be...


Baby schläft nur mit Brust im Mund

Hallo! Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate und war bis vor ca. 3 Wochen ein ganz guter Schläfer. Ich habe ihn schon immer in den Schlaf gestillt, aber dann hat er in seinem Beistellbettchen geschlafen und kam ca. 2-3 Mal nachts. Nun schläft er nur noch mit der Brust im Mund. Es ist nicht nur das Einschlafen, sondern das Schlafen überhaupt. Wenn ...


Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Hallo, meine Tochter 11 M. verweigert seit Donnerstag Abend die Brust. Bis dato habe ich sie fast ausschließlich gestillt. Beikost hat sie immer nur probiert. Keine Fremdsauger etc. Am Freitag hat der KiA Pilz unter der Zunge festgestellt. Sie ist zeitgleich auch am zahnen. Nun sind 6 Tage vergangen, sie isst mittlerweile deutlicher mehr Beiko...


Baby lässt Milch aus dem Mund herauslaufen.

Meine Tochter (10 Wochen) lässt seit Neuestem während des Stillens die Hälfte der Milch aus dem Mund herauslaufen und dockt sich ständig selbst wild ab und an. Ich bin nach dem Stillen völlig nass und mag deshalb unterwegs nur noch ungern stillen. Sie war jetzt länger erkältet. Ich kann allerdings nicht mehr sicher sagen, ob das zeitgleich ange...


Daktar 2% mund gel

Sehr geehrte Frau Welter, mein 4 Monate altes Baby hat Windel-Mund Soor. Sie verwendet Clotrimazol für WindelSoor und Daktar Gel für Mund. Ich habe auch Brust Soor. Mein Frauenarzt hat mir Clotrimazol für die Brust gegeben, aber ich habe es nicht verwendet, weil ich Angst hatte, dass meine Tochter es während des Stillens essen könnte. Für...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...