Frage: nur noch morgens stillen

Hallo, nachdem ich meinen Sohn 6 Monate lang voll gestillt habe, sind wir nun seit einigen Tagen nur noch morgens am Stillen. Er hat eine gro�e Freude am Essen und ich habe den Eindruck, auch morgens könnte er auf die Brust verzichten. Allerdings trinkt er den ganzen Tag über gar nichts, sodass ich ihn wenigstens morgens stillen möchte. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn dazu bekomme etwas zu trinken? Soll ich es mit einer Milchflasche probieren (wollte ich ja eigentlich nicht mehr anfangen)? Im Moment lasse ich ihn morgens immer an der linken Brust trinken. Ist das in Ordnung oder müsste ich die seiten abwechseln? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. mosquita

Antwort auf: nur noch morgens stillen

Liebe Mosquita, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Sie können Ihr Baby ruhig weiterhin einseitig stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.07.2008