Frage: muttermilch ist sauer

Hallo Ich habe heute etwas milch aus meinem Vorrat aufgetaut und diese war total sauer! Ich habe sie nach dem pumpen direkt eingefroren... Es war die erste portion die ich auftauen wollte...kann ich davon ausgehen dass ich den ganzen vorrat entsorgen kann? Lg und vielen Dank

von femBIO am 26.08.2015, 20:03



Antwort auf: muttermilch ist sauer

Liebe femBIO, gelegentlich passiert es, dass sich beim Einfrieren und Aufbewahren im Tiefkühlschrank die Fettsäuren der Milch so verändern, dass die Milch einen seifigen Geruch und Geschmack annimmt. Es gibt bisher keine Erklärung warum das manchmal passiert und ein anderes Mal nicht. Die Milch ist dann nicht verdorben, aber manche Kinder nicht alle lehnen diese „seifige“ Milch ab. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum wird meine milch sauer?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich habe schon von Anfang an Milch abgepumpt und eingefrohren. Das hat auch immer geklappt, sie hat die Flasche ohne Probleme getrunken. Vor ca 8 Wochen begann das Problem das sie aus der Flasche nicht mehr trinken wollte. Mittlerweile trinkt sie meistens aus der Flasche, allerdings nicht immer. Seit ei...


wird muttermilch "sauer"

hallo, ich habe ja nun (leider) komplett abgestillt. kann es aber sein, dass noch milch in der brust vorhanden ist? ich habe zwar weder ein spannungsgefühl, noch "läuft" die brust aus. wenn dort doch noch milch sein sollte, kann die sozusagen "sauer" werden? ist das ´gefährlich´ oder wird die restmilch zurückgebildet? ist etwas durcheinan...


sauer riechende Windelfüllung...

ist das normal bei einem reinen stillkind? ich war immer so glücklich dass er keine stinkewindeln hat sondern im ggteil dass es eher angenehm roch. aber seit drei tagen (noah wird morgen vier monate alt) stinken die windeln bzw sein stuhlgang SO WAS von sauer! ihm geht es sonst gut, er trinkt gut, kaspert mit uns - muß ich mir sorgen machen? er hat...


muttermilch sauer ?

hallo, ich habe heute eine längere zahnarztsitzung gehabt und dafür muttermilch eingefroren gehabt, das mein mann sie unser tochter in der zeit geben kann. gesammelt habe ich durch ausstreichen und die kleinen mengen, von 30-50ml, im kühlschrank runtergekühlt, gekühlt zusammengeschüttet und nach 1,5 tagen sammeln in einer flasche eingefroren. die...


Sauer auf mich!

Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine Flasche, sie schafft noch nicht mal 2std mehr ohne Brust! sie beißt mich au...


Kann Muttermilch in der Brust sauer werden?

Hallo! Da ich von euch hier schon mehrfach super beraten wurde, wende ich mich wieder an euch! Nun habe ich kein Problem, sondern einfach nur ne dumme Frage: Meine Schwiegermutter ist fast komplett gegen das Stillen (wobei ich nicht verstehen kann wieso). Drum tischt sie mir fast immer irgendwelche Mythen, Märchen und unnütze Tipps und Reg...


Baby riecht sauer

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort bezügl. der Muttermilch. Nun hätte ich nochmals eine Frage. Mein Baby (wie gesagt 11 Wochen) leidet leider immer wieder unter Verstopfung, wurde auch vom Arzt diagnostiziert. Seid ca. 2 Wochen riecht der Stuhl extrem sauer und mittlerweile finde ich, riecht sie auch aus dem Mund - zwar nicht s...


Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Hallo liebes stillTeam. Habe ne dringende frage. Habe seit heute Nacht Fieber, meine rechte brust schmerzt und meine Milch rechts schmeckt sauer und ist gelblicher als sonst. Leider habe ich meinem kleinen, 7 Monate fast, schon oft rechts angelegt weil ich dachte bei nem MilchStau muss ich oft anlegen und hab mich dann gewndert, warum er nicht so r...


Milch sauer?

Hallo, meine Tochter (2 1/4 Jahre) wird noch gestillt. In letzter Zeit sagt sie öfters, dass die Milch sauer ist. Offenbar tritt dies erst nach einer Zeit Stillen an einer Brust auf und an der anderen Brust ist die Milch besser. Woran kann das liegen? Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas Ungewöhnliches gegessen hätte. Vielen Dank & Gr...


Abgepumpte Milch riecht sauer, warum?

Was zur Hölle mach ich falsch!? Ich nutze die Avent Muttermilchbehälter, frisch abgekocht natürlich! Pumpe ist auch gewaschen und ausgekocht... Ich wasche meine Brust und meine Hände bevor ich abpumpe. Ich brauche in etwa eine dreiviertel Stunde, bis beide Bürste leer sind und gebe die Milch sofort ganz nach hinten in den Kühlschrank, der sonst...