Frage: Milchdrüsen

Hallo liebes Team, ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch 1-2 abends/nachts, so wie er sich meldet. Dementsprechend füllt sich ja auch meine Brust, was aber nicht mehr so viel ist bzw. sie wird nicht mehr so hart/prall. Aber wenn sie das ist, kann es denn sein, dass ich im unteren Bereich der Brust die Milchdrüsen spüren kann, wenn sie voll sind? Rechts mehr als links! Das ist doch normal, oder? Wie viel Milch habe ich denn überhaupt, wenn ich nur noch so wenig stille? Und stillt er sich nachts irgendwann von alleine ab, oder sollte ich da schon hinarbeiten, ihm das abzugewöhnen? Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse

von tiho am 16.12.2013, 13:30

Antwort auf: Milchdrüsen

Liebe tiho, das Gewebe kann sich drüsig anfühlen, das ist normal. Wenn Du sehr besorgt bist, lass einmal die Hebamme draufschauen. Ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du hast, das kommt darauf an, wie lange und intensiv dein Kind an der Brust saugt. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2013