Frage: Losreißen

Liebe Stillberaterinnen, und schon haben wir wieder ein neues Problem, wo ich eure Hilfe und euren Rat gern in Anspruch nehmen würde! Mein Sohn (15 Wochen) trinkt in 5 Stillmahlzeiten pro Tag in jeweils ca. zehn Minuten an meist nur einer Brust. Er wächst und gedeiht, Windeln sind ausreichend nass. Seit ca. zwei Wochen läuft es nun so: Er trinkt er ganz ruhig, bis auf dass er sich gelegentlich verschluckt, wenn der MSR einsetzt. Dann gegen Ende der Mahlzeit reißt er sich jedoch von der Brust, was ziemlich unangenehm ist. Ich lege ihn wieder an, er saugt zwei, dreimal, reißt sich wieder los. So geht das dann, bis ich ihn endgültig zum Aufstoßen hochnehme. Wenn ich ihm dann noch die andere Brust gebe, trinkt er nur kurz und beginnt auch dann sein Losreißspielchen. Woran könnte das denn liegen? Und was kann ich tun, damit er wieder bis zum Sattsein "normal" trinkt? Vielen lieben Dank schon jetzt! Roby

von roby.the.cat am 14.04.2014, 22:38

Antwort auf: Losreißen

Liebe Roby, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.04.2014

Antwort auf: Losreißen

Eben beim Stillen ist mir aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe: Er reißt sich meistens nicht einfach nur los, sondern spannt dabei seinen Körper an, strampelt mit den Beinen und wirft die Arme um sich. Dabei gibt er Geräusche von sich, die irgendwie ärgerlich klingen.

von roby.the.cat am 14.04.2014, 23:46