Kosmetik während Stillzeit schädlich fürs Kind?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kosmetik während Stillzeit schädlich fürs Kind?

Hallo, mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Wie verhält es sich eigentlich mit kosmetikprodukten wie Deos, Schaumfestiger, Haarspray, make Up und Cremes? Kann ich alles ohne Bedenken benutzen? Man liest so viel, dass man total verunsichert wird?! Danke im Voraus für Ihr Antwort! Liebe Grüße Sandra

von Pepperchen am 21.04.2017, 11:18

Antwort auf: Kosmetik während Stillzeit schädlich fürs Kind?

Liebe Sandra, es ist schon gut, wenn du auf die Qualität der Produkte achtest (nicht so sehr auf die Marke, mehr auf die Inhaltsstoffe). Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Viele öffentliche Büchereien führen die Hefte. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Auch dieser Link ist vielleicht interessant: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/moschusverbindungen_muttermilch.htm Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2017