Kann der Durchfall meines Babys vom stillen kommen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann der Durchfall meines Babys vom stillen kommen?

Guten Tag Seit ca. 5 Tagen hat meine Tochter (morgen 13 Wochen alt) nach jedem stillen oder oft auch schon während des stillens, Durchfall. Vorher hatte sie regelmässig Stuhlgang so alle zwei, drei Tage und im Moment füllt sie die Windeln, wie schon gesagt, nach jeden stillen und das nicht nur ein Mal. Zuerst kommt richtig viel und dann ein bis zwei Mal noch etwas weniger. Die Konsitzens ist erstens flüssiger als sonst aber auch klebriger als sonst, die Farbe ist jedoch gleich geblieben (evtl. etwas hellgelber) und es riecht auch etwas strenger als sonst. Ich studiere schon seit Tagen, ob ich etwas anderes gegessen oder getrunken habe, dass sie eventuell nicht verträgt, aber mir ist nichts eingefallen. Fieber hat sie bis jetzt keines, habe jeden Tag mind. ein Mal gemesen und auch sonst scheint sie gut drauf zu sein, evtl. ein bisschen müder als sonst, aber wenn sie wach ist, verhält sie sich wie sonst und zeigt auch keine Anzeichen von Bauchweh oder sonstigen Schmerzen. Zurzeit sabbert sie sehr viel und versucht sich immer alles in den Mund zu stecken und darauf rum zu kauen, dieses Verhalten zeigt sie vorallem vermehrt gegen Abend. Könnte der Durchfall damit zusammen hängen, dass sie am zahnen ist? Oder liegt es an meiner Milch? Übrigens stille ich sie auch in der Nacht noch ein bis zwei Mal, da trinkt sie aber dann jeweils nur sehr kurz und macht dann auch nicht in die Windeln, erst am Morgen wenn sie das erste Mal wieder lange trinkt, füllt sie die Windel dann wieder. Da Sie eine sehr durstige kleine ist, am Tag ca. alle 2 1/2 Stunden, bin ich fast nur noch am Windeln wechseln und Kleider waschen, dass ist ziemlich anstrengend für uns beide. Vielen Dank schon Mal im Voraus für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse Sabrina

von SabrinaSch am 27.09.2013, 11:45

Antwort auf: Kann der Durchfall meines Babys vom stillen kommen?

Liebe Sabrina, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Sie sehr besorgt sind, lassen Sie einfach den Arzt einmal nachsehen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.09.2013