|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Kristina Heindel am 22.02.2013 |
 |
Re: Häufiges nächtliches Erwachen
LIebe Julia,
wie du siehst, hat es nicht wirklich mit der Ernährungsform zu tun, wie ein Baby schläft. Ich freu mich, dass du trotzdem bei uns nachfragst :-)
Egal, ob das Baby Brust oder Flasche bekommt: Sein Schlafrhythmus hängt mit der individuellen Reifung zu tun.
Klar ist es anstrengend, wenn das Kind nachts wach wird, und noch viel mehr, wenn man dann eine schmutzige Windel wechseln muss. Nur: Wie sollte das geändert werden? Wenn der Po schmutzig ist, muss er sauber gemacht werden, sonst gibt es Probleme.
Wenn der Körper Nahrung braucht (und ihr habt das ja "nur" 2 Mal in der Nacht!!) dann braucht er sie, auch das ist normal.
Vielleicht kannst du es dir leichter machen, wenn du das Wasser soweit vorbereitest, dass du es auf Trinktemperatur aus einer Thermosflasche entnehmen kannst, wenn du die nächtlichen Flaschen zu bereiten musst. Und gibst das Pulver schon vor dem Schlafengehen in 2 Flaschen, so wird die Zubereitungszeit kürzer.
Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind.
Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit 22 Wochen einfach noch nicht so weit sind.
Lieben Gruß,
Kristina |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen rund ums Stillen an unsere Stillberaterin Biggi Welter: |
Nächtliches Abstillen
Hallo,
Ich versuche gerade meine Kind (14 Monate) Nachts abzustillen.
Der Stillintervall ist ca. alle 2 Stunden. Ich gebe meinem Kind nun zum einschlafen & bei jedem Aufwachen eine Flasche als Ersatz für die Brust.
Dies funktioniert sehr gut. Was kann ich tun um die ...
Ottensen 07.02.2013

Stichwort: nächtliches |
Nächtliches Abstillen - Hilfe!
Hallo,
mein Sohn ist 9 Monate und 4 Tage alt, also Anfang 10. Lebensmonat.
Tagsüber bekommt er nur noch Brei.
Vormittags: Getreide Obst
Mittags: Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel
Nachmittags: Frucht&Joghurt
Abends: Milchbrei
Trinken tut er nur aus normalen Bechern. Ich kann ...
MutterHoffnung 04.02.2013

nächtliches Stillen bei 6 Monate altem Baby noch nötig?
Hallo!
Meine Tochter ist 6 Monate alt und neben 80-100g Mittagsbrei und ca 100 g Abendbrei stille ich noch voll.
Auch nachts mehrmals, ist das noch nötig, oder kann es sein, dass es "nur " um die Nähe geht. Meine Maus schläft neben mir im Beistellbett und öfters auch direkt ...
lzvivia 23.01.2013

Alternative nächtliches stillen
Hallo....
Ich Brauch mal wieder euren Rat.... Mein Sohn 27 Monate.... Ich hab ihn nun Tags komplett abgestillt.... Zum einschlafen Stille ich ihn ebenfalls nicht mehr.... Er braucht allerdings dadurch länger zum einschlafen und es müssen Mama und Papa dabei sein.... Mein Mann ...
MarzipanHerz 03.01.2013

Nächtliches Stillen
Ich lese hier immer sehr viel mit und habe auch schon viele Tips genutzt.
Mein Sohn ist 9 Monate alt. Seit er etwa 5 Monate alt ist haben wir die unruhigen Nächte, in denen er zum Teil sehr häufig gestillt werden möchte (wobei ich manchmal nicht weiß, ob er das wirklich ...
kattche 28.12.2012

nächtliches Stillen
Hallo Biggi und Kristina,
meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt.Sie wird nach wie vor noch voll gestillt und ißt nach wie vor kaum bis sehr wenig Mittagsbrei.
Hab das Gefühl,sie holt sich ihren Hauptnahrungsbedarf in der Nacht,wenn sie jede Stunde fast kommt.Sie trinkt ...
Greenamy 26.11.2012

Wie lange nächtliches Stillen?
Liebe Frau Welter!
Schon wieder eine Frage von mir...Ich hatte Ihnen schonmal geschrieben, dass ich meinem 11 Monate alten Sohn den Zeitpunkt des Abstillens selbst überlassen möchte - hierzu nun eine Frage: Es haben mir zwei Personen unabhängig voneinander gesagt, dass das ...
SBrock 23.11.2012

Nächtliches Stillen
Guten Morgen!
Bis vor ca. 2 Wochen wollte mein nun 3,5 Monate altes Baby nur noch 2x pro Nacht gestillt werden, seither aber trinkt er wieder alle 2-3 Stunden, sein Schlaf ist auch recht unruhig.
Bevor er schlafen geht (meistens zwischen 18.00 und 19.00 Uhr) trinkt er sehr ...
alex_egger 22.11.2012

Nächtliches Schwitzen nach dem Abstillen?
Liebe Biggi, nachdem du mich in der Stillzeit hier sehr unterstützt hast mit deinem Rat habe ich nun eine Frage zum Abstillen.... seit etwa drei Wochen stille ich nicht mehr und bin fast jede Nacht nass geschwitzt. Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen? Ich habe nach ...
Alsterperle 20.11.2012

nächtliches stillen reduzieren
Liebe Biggi,
mein Sohn ist 11 Monate und bekommt seit dem 7. Monat Beikost bzw. isst von uns am Tisch mit. Mal ist das mehr und mal weniger, zusätzlich bekommt er noch die Brust. Hier aber verlangt er mal danach und mal nicht. Nachts schläft er an der Brust ein und kommt dann ...
Strolch 16.11.2012

| Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Heindel |
|
|
|