Frage: Frage zum Thema stillen

Hallo ich habe da mal ein Problem... Ich Stille voll.... Ich produziere leider immer und immer wieder zuviel Milch....Mein kleiner trinkt öfters immer nur eine Brust die andere wird dann in 1-2 stunden natürlich so Mega hart und das jedesmal....Was kann ich tun? Ich habe gelesen bei zuviel milcheinschuss das man beide brüste mal richtig leer pumpen soll stimmt das? Es kann ja nicht sein das die immer so hart werden lg

von Sinii am 24.04.2017, 04:15

Antwort auf: Frage zum Thema stillen

Liebe Sinii, durch das Abpumpen wird die Milchmenge eher gesteigert, Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Es kann wirklich sinnvoll sein, dass du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst, und im Prinzip sollte es sich wirklich nach spätestens 3 Monaten eingependelt haben. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.04.2017