Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

Unsere Kleine ist 10 1/2 Monate alt. Ich stille sie tagsüber und abends zum einschlafen, nachts zum weiterschlafen. Alles wunderbar soweit. Das Problem ist aber, dass ich am Februar wieder arbeiten muss. Da ich in der Krankenpflege im 3-Schicht-System arbeite, werde ich auch Spätdienste und Nächte machen müssen. Da liegt der Hund begraben, wie du dir sicher schon denken kannst. Tagsüber schläft sie auch im KiWa ein (aber nicht wenn ich dabei bin), das ist also kein Problem, wenn ich arbeite, dann können der Papa oder die Oma mit ihr raus. Aber abends und nachts bin ich echt ratlos. Sie trinkt nicht aus dem Fläschchen, das ist also keine Einschlafalternative. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Sie hat kein Lieblingsspielzeug, auf dem sie am liebsten nuckelt oder so etwas in der Art. Sie schläft auch in ihrem eigenen Bett, so dass es auch keine Alternative ist, sie daran zu gewöhnen, in unserem Bett einzuschlafen. Auch nachts reagiert sie mit ganz extremem Geschrei, wenn nicht ich sondern mein Mann zu ihr gehen, wenn sie aufwacht. Hast du irgendeinen Ratschlag, wie wir aus der Nummer wieder rauskommen? Schreien lassen geht gar nicht für mich. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ich hab echt schon Angst, was mit ihr wird, wenn ich arbeiten muss.

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 12:28



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

Liebe moppen, unsere Kinder verstehen viel mehr und können viel mehr, als wir ihnen oftmals zutrauen. Deine Kleine ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, den Abend gut zu überstehen. Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Die ersten Tage kann dein Mann so was machen, dann wird sich langsam eine Routine entwickeln und die beiden werden es schaffen, ohne dich in den Schlaf zu finden. Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2010



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

Danke für die liebe Antwort. Also würdest du an meiner Stelle gar nichts ändern? Es einfach so weiter machen wie bisher und wenn die beiden allein sind, ihren Weg finden lassen? Ich würde sie ja schon gern weiter stillen, wenn ich bei ihr bin. So lang wie sie es möchte und bis sie sich selbst abstillt.

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 15:15



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

Liebe moppen, ja, das würde ich tatsächlich so machen, denn meist ist die große Sorge wirklich umsonst. Hab Vertrauen, das wird schon! Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen an der brust/ arbeiten

liebe biggi meine tochter ist nun 8 monate alt, und ich stille sie nebst den gemüse-oder früchtebrei mittags und griessbrei abends noch sehr viel, vor allem nachts. auch schläft sie nur an der brust ein. sie nuckelt in der regel bis zwei stunden bis sie dann eingeschlafen ist. gott sei dank sind meine brustwarzen so robust ;) nun, ich sollte in...


Stillen und arbeiten/zu viel Milch/Saugerwahl bei Kombination Flasche/Brust

Liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Stillen und arbeiten/Brust und Flasche - ab dem 6. Lebensmonat unserer Tochter (derzeit 5 Wochen alt) plane ich, wieder Teilzeit zu arbeiten, jedoch weiter zu stillen, so dass die Kleine regelmäßig (1-2 Mal täglich) die Flasche mit abgepumpter Milc...


Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei voll gestillt. Er ist ein total liebes und ruhiges Baby.....Nur dass er nur an der Brust einschläft - er verlangt richtig nach ihr. Wenn ich sie ihm dann gebe schläft er morgens- nachmittags und abends(nachst verlangt er so zweimal-dreimal danach). Ich mache es dann halt s...


Abstillen / Fangen bald wieder mit dem Arbeiten an, Baby nimmt bisher nur Brust

Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, und wenn sie 1 Jahr alt wird geht es bei mir mit dem arbeiten wieder los. Die Arbeitsstätte ist auch ein wenig entfernt. Bisher ist Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt und sie ist einiges an Fingerfood zwischendurch. Nur ihren Flüssigkeitsbedarf deckt sie bisher nur über das Stillen. Habe schon länger p...


Langzeitstillen und Arbeiten vereinbaren ohne Probleme mit Brust?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir stillen beide gerne. Nun ist er in der Kita, was problemlos geklappt hat. Und das Stillen ist dadurch tagsüber weniger geworden. Nachts hängt er allerdings noch sehr häufig an der Brust. Bestimmt Mindestens alle 2h. Habe mich damit mittlerweile arrangiert. Vorher war es stündlich. Ansonsten isst e...


Kann mein Baby ohne die Brust auskommen wenn ich wieder arbeiten gehe?

Liebe Frau Welter und liebe Frau Wrede, meine Tochert ist 11 einhalb Monate, bald 1 Jahr alt. Sie bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost und proviert auch viel vom Tisch mit, mag Nudeln und Pizza zB. Damit isst sie sich allerdings nicht satt, und möchte in den letzten Woche öfter an die Brust als zuvor (wir waren schon einmal bei 2 mal Stille...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...