Ab wann wirkt Vitamin D-Supplement bei Mutter in der MuMi toxisch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann wirkt Vitamin D-Supplement bei Mutter in der MuMi toxisch?

Liebe Expertin, heute bekam ich überraschend einen Anruf meiner Frauenärztin, weil ich wieder schwanger bin (11.SSW) und sie festgestellt hat, dass ich einen extremen Vitamin D – Mangel habe. (Mein Wert liegt bei 8,0, der Referenzwert bei 40-60.) Nun soll ich 10 Tage lang Dekristol 20.000 nehmen. Da ich meinen 20-monatigen Sohn noch stille, mache ich mir nun Sorgen, ob diese hohe Vitamin D – Gabe bei ihm Negatives bewirkt. Leider hatte ich vergessen, meine Frauenärztin danach zu fragen und diese ist nun im Urlaub… Ich würde mich daher sehr über Ihre Antwort freuen! Ich hoffe, Sie hatten / haben ein paar schöne Ostertage! Ganz liebe Grüße Regenbogen7

von Regenbogen7 am 22.04.2014, 11:20



Antwort auf: Ab wann wirkt Vitamin D-Supplement bei Mutter in der MuMi toxisch?

Liebe Regenbogen7, mein „wandelndes Lexikon“ und Kollegin Denise Both hat einen gut sortierten Bücherschrank und dort fand sich auch etwas zum Thema Vitamin D in Muttermilch. Ich zitiere: Der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist beeinflussbar (Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung und dadurch wie viel Sonnenlicht die Mutter abbekommt. Zusätzlich spielt tatsächlich auch noch die ethnische Zugehörigkeit der Mutter eine Rolle. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Wegen der Dosierung kann und darf ich nichts sagen, ich bin kein Arzt. Frage doch mal im Nachbarforum bei DR. Paulus nach, er kann dich sicherlich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Vitamin C in Mumi

Liebe Biggi, da ich nun gerade schon einen ganz heftigen Infekt mit Nebenhöhlenentzündung und Antiniotikum (Roxythromycin) hinter mir habe, möchte ich auf Anraten des Arztets gerne Vitamin C + Zink nehmen, um meine Immunabwehr zu stärken. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt, wird noch voll gestillt, und ich möchte im Rahmen der Beikoste...


Überdosierung Vitamin D

Sehr geehrte Frau Welter, ich nehme täglich 4.000 .E. Vitamin D zu mir. Ich stille mein 9 Wochen altes Baby voll und gebe seit der 2. Lebenswoche meinem Baby täglich 500 .E Vitamin D zusätzlich zum Stillen. Kann es hierdurch zu einer Überdosierung des Vitamin D kommen? Vorab herzlichen Dank!...


Wieviel Mumi ab 1 Jahr

Hallo, Ich hab eine Frage. Meine kleine ist nun 13 Monate alt und bekommt von Anfang an abgepumte Muttermilch. Nun wird meine Mumi jedoch immer weniger, trotz power pumpen und stilltee. Nun meine Frage, wieviel mumi braucht sie denn eigentlich noch. Sie isst so schon 3 mal am Tag vom Familien Tisch mit, aber nicht allzu viel, wie ich finde. Und ...


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Zu viel Vitamin D in der Muttermilch

Hallo Frau Welter. Ich muss wegen meiner Osteoporose zusätzlich Vitamin D nehmen. Momentan nehme ich ca. 3000IE. Mein Baby bekommt seine Vitamin Tropfen. Ich mache mir etwas Sorgen das er eventuell zu viel Vitamin D bekommt. Gruß Nicole


Nur wenige Tage Mumi

Guten Morgen, da ich weiß, dass Stillen mich psychisch sehr stressen und unter Druck setzen wird, habe ich eigentlich früh entschieden, direkt abzustillen und pre zu geben. Nun überlege ich, ob ich dem Kind etwas Gutes tu, wenn ich die 4-5 Tage im KH Mumi gebe und zuhause komplett auf pre umsteige... Können Sie so etwas empfehlen oder nicht? ...


Satt werden von Abgepumpter MuMi

Leider hat es bei mir von Anfang nicht geklappt mit dem stillen das unser kleiner sich immer wieder abgedockt hat, sich verschluckt hat oder nach 3 Zügen eingeschlafen ist. Ich hatte auch immer das Gefühl er würde nicht satt werden von dem was er geschafft hat zu trinken. Hab dann in Absprachen mit Arzt und Hebamme angefangen abzupumpen und ihm di...


Zink + Histidin + Vitamin c von gesundleben

Hallo darf ich diese Präparate alle zusammen in der stillzeit verwenden : Firma gesundleben Brausetabletten : Zink (10 mg) + Histidin (70 mg) + Vitamin C (160mg) Folio 8,6 mg Firma Livsane : Vitamin C 500 mg Depot Darf ich all die Präparate zusammen nehmen in der stillzeit? Mein Baby wird bald 7 Monate alt. Vielen Dank vora...


Baby trinkt nur Mumi (11 Monate) und nimmt ab

Liebe Biggi, unsere Tochter kam einen Monat zu früh und daher zu leicht auf die Welt. Sie hat aber problemlos das Stillen (nach kurzem Zufüttern mit Flaschenmilch, da im KRH so gewünscht) für sich entdeckt. Nun ist sie 11 Monate alt und interessiert sich trotz unseres Angebots (seit dem 5. Monat) weder für Breie, noch für Fingerfood. Sie nimmt a...


Brausetabletten Vitamin c + Zink

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.