Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Gesunde Ernährung
Schwangerschaft
Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist viel leichter als man denkt und wichtig für Mama und Baby!
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
 
Schwanger unter 20 Schwanger unter 20
Geschrieben von Anna24O1 am 04.10.2017, 15:28 Uhr.

Schwanger mitten in der Ausbildung

Hallo Leute,
ich bin 19 Jahre alt und schwanger. Mein Baby werde ich bekommen wenn ich 20 Jahre alt bin. Ich bin gerade im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Jetzt habe ich eine Frage... Wie habt ihr das dann mit eurer Ausbildung bzw mit der Schule geregelt? Mit meinem Freund verstehe ich mich super...Wir sind jetzt seid 3 Jahren zusammen und er ist immer für mich da. Er ist nächstes Jahr mit seiner Ausbildung fertig und finanziell würden wir von unseren Eltern unterstützt werden. Ich bin mit meiner Ausbildung nicht gerade glücklich und würde eigentlich lieber einen sozialen Beruf erlernen. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich meine Ausbildung abschließen soll (also nach der Geburt fortführe) oder ob ich diese abbreche und mich sobald mein Kind da ist auf einen anderen Ausbildungsplatz bewerbe, der mir auch Spaß macht. Mit meinen Noten ist alles gut, ich hatte jetzt das erste Lehrjahr einen Notendurchschnitt von 1,4.
Über Antworten würde ich mich freuen!
 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum

*11 Antworten:

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von Lulula2000, 22. SSW am 04.10.2017, 18:21 Uhr
 
Hallo,
Also ich bin 17 und schwanger. Ich geh noch in die Schule werde aber wahrscheinlich das Schuljahr wiederholen müssen, weil ich momentan zu schwach bin um in die Schule zu gehen und ich kann auch aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Das mit der Ausbildung ist natürlich deine Entscheidung. Da du ja auch noch so jung bist, könntest du, wenn du wolltest bestimmt auch noch was neues anfangen.
Lg
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von ak am 04.10.2017, 19:47 Uhr
 
Weitermachen... was Du einmal hast, kann Dir keiner mehr nehmen.

Und... Lehrjahre sind keine Herrenjahre... Augen zu und durch...

Danach kannst Du immer noch etwas Neues beginnen...

Alles Gute Euch...
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von Whity am 04.10.2017, 19:57 Uhr
 
Du solltest deine Ausbildung auf jeden Fall zu Ende machen. Immerhin hast du ja schon fast 2 Jahre hinter dir. Den Rest schaffst du auch noch nach der Geburt. Es schadet nicht eine Ausbildung schon fertig zu haben. Die Andere kannst du auch immer noch machen. Du bist ja noch sehr jung.
Vergiss bei den sozialen Berufen nicht, dass die meisten Schichtdienste haben und es nicht einfach ist mit Baby. Ich wäre froh, wenn ich noch einen Beruf hätte, der regelmäßige Arbeitszeiten hat.
Mach wirklich deine Ausbildung zu Ende.
Alles Gute!
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von mia17 am 04.10.2017, 21:58 Uhr
 
Wie lange würde Deine Ausbildung denn noch gehen, hast Du grad angefangen oder schon fast alles hinter dir? Bei letzterem würde ich Dir raten sie fertig zu machen, dann hast Du später was vorzuweisen. Dann kannst Du immer noch eine neue Lehre anfangen.
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von Anna24O1 am 04.10.2017, 22:00 Uhr
 
Bin jetzt am Anfang des zweiten Lehrjahres, habe also 1 Jahr hinter mir und noch 2 vor mir
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von mama-nika am 05.10.2017, 7:34 Uhr
 
Hallo

Ich würde dir raten unbedingt erst deine Ausbildung fertig zu machen. Das hast du dann wenigstens in der Tasche und du bist ja schon "weit gekommen". Im 3. Lehrjahr kommt ja kaum noch was "neues" dazu.

Anders wäre es, wenn du komplett umsattelst. Mit kleinem Kind zu lernen, ein ganz neues unbekanntes Berufsfeld zu erlernen fällt uU schwer. Schlafmangel wird dein treuer Begleiter für ca 2 Jahre werden ;-)
Da ist es schon einfacher das zu tun, was man schon kann.

Was du hinzerher tust (neue Ausbildung, Umschulung oder in einem Beruf anheuern, den du nicht gelernt hast) steht dir offen.
Aber wenigstens eine feste abgeschlossene Ausbildung würde ich dir schon ans Herz legen.
Wenn du danach was anderes machen willst, stehen dir die Türen doch offen.

LG
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von VerenaSch am 06.10.2017, 9:36 Uhr
 
Eine kaufmännische Ausbildung kann nie schaden. Ich würde sie unbedingt fortführen. Auch im sozialen Bereich muss man mit Geldern umgehen...

Auch im Lebenslauf sieht es besser aus. Ansonsten könnten beim neuen Ausbildungsbetrieb zweifel kommen, ob du wirklich etwas durchziehen kannst.
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von Antonia26, 35. SSW am 08.10.2017, 14:01 Uhr
 
Hallo,
ich wurde mit 15 schwanger und bin jetzt 16. Ich gehe in die 11. Klasse und bin quasi mitten im Abi.
Mit der Schule haben wir das so geklärt, dass ich jetzt vor der Geburt einfach so lange komme wie es geht (freiwillig) und nach der Geburt die 8 Wochen Babypause mache. Danach geht der Kleine zu einer Tagesmutter - viele finden das nicht gut aber ich möchte meine "Karriere" nicht zurückstellen und viele ältere Frauen machen das auch so. Beim Jugendamt werde ich zudem positiv unterstützt, da alle es dort super finden dass ich alles miteinander verbinden möchte. Dass ich kein Jahr aussetze liegt daran, dass ich mich zur Zeit sehr wohl in der Schule fühle und auch relativ gut dabei bin. Wenn ich mein Abi dann in 1,5 Jahren habe möchte ich ein Jahr Pause für den Kleinen machen :)
Liebe Grüße und viel Glück, Antonia
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von nils am 09.10.2017, 11:43 Uhr
 
Das ist schwierig und ich denke du hast jetzt auch während der Babypause genug Zeit darüber nachzudenken.
Normalerweise würde ich sagen mach die Ausbildung fertig, denn was du hast, hast du.
Aber wenn es dir absolut keinen Spaß macht und du dir auch nicht vorstellen könntest in diesem Beruf mal zu arbeiten, dann such dir eine andere Ausbildung, da du ja noch 2 Jahre vor dir hast.
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von linghoppe. am 14.10.2017, 19:43 Uhr
 
mach die Ausbildung fertig, die Hormone spielen eh shcon verückt, wenn dann das Baby da ist, deine Ausbildung fertig hast, kannst du immer noch umsteigen
im Sozialenberuf gerade während der Ausbildung muss man sehr Flexiebel sein
 

Re: Schwanger mitten in der Ausbildung

Antwort von Bookworm am 17.10.2017, 11:58 Uhr
 
Du könntest fragen, da Du ja sehr gut in der Schule bist, ob Du in diesem Spezialfall die Ausbildung verkürzen kannst.
Würde das mit dem Babytermin klappen (also quasi im Mai 2018 erst vorgezogenen Abschlussprüfung, dann Entbindung?)

Prinzipiell würde ich die Aubildung fertig machen, aber ich würde auch alles daransetzen und versuchen zu verkürzen (z.B. mal bei der IHK nachfragen, ob das ginge)

Es ist toll, dass Du so gut von der Familie und Deinem Freund unterstützt wirst
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger mit 19.. Keine ausbildung.. Was tun?

Hallo Leute, Bin ganz neu hier, weil ich einfach nicht weiter weiss... Hab erfahren, dass ich schwanger bin, in der 6ten SSW.. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und habe einen Bundesfreiwilligendienst angefangen, der nächstes Jahr im April endet. Meine Eltern sind ...

Madame95   15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger mit 19/ Ausbildung ?

Hallo ihr alle zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir helfen,denn gerade bin ich in einer schweren Situation. Ich bin 19 bin in der 21 ssw und bekomme das Kind Mitte März 2015. Ich hab noch keine Ausbildung,die musste ich wegen der Schwangerschaft abbrechen. Und nun möchte ich im ...

abi8   22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch ...

Natascha318, 8. SSW   10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

schwanger mit 19 ohne ausbildung , erfahrungen

Hey Was haltet ihr davon so früh schwanger zu werden. Ich habe keine Ausbildung die Eltern meines Freundes wissen noch nix davon das ich schwanger bin. Habe ein sehr schlechtes Verhältnis zum meiner Familie,bin ungewollt schwanger geworden möchte nicht abtreiben. Ist oder ...

babygirlystar   08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger in der Ausbildung

Guten Tag zusammen. Ich bin Anke, 19 Jahre als und in der 8 SSW. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Krankenschwester und bin ungeplant Schwanger geworden. Wenn mein Kind das Licht der Welt erblickt wäre ich fast im dritten Lehrjahr. Ich bin aber ziemlich damit überfordert ...

An-ke, 8. SSW   13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger mit 17 ohne Ausbildung? Was habt ihr gemacht?

Hi, Ich würde gerne wissen wie ihr das geschafft habt..Kind mit Ausbildung Ich bin in der 7ten Woche und sollte am 1.08 meine Ausbildung anfangen jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Mein Freund sagt das auch und macht sich auch sorgen das ich danach keine ...

Dolli94, 7. SSW   26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

Schwangerschaft in der Ausbildung

Hi. ich bin schwanger . Ich freue mich auch total darüber mittlerweilen, aber mein Problem ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und meine Abschlussprüfung kurz vor der Entbindung sein wird und ich am liebsten die Prüfung noch vor ...

defid   29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

schwanger während der ausbildung

hallööö meine lieben!!! ich bin zwar schon 24, aber ich dachte, mit meiner frage bin ich bei euch gut aufgehoben, vielleicht hatte ja eine schon erfahrungen... ich hab jetzt mein erstes ausbildungsjahr hinter mir und bin vermutlich schwanger. wenn ich die ausbildung dann ...

KumpelBlase   15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

wer ist oder war auch noch in der Ausbildung und Schwanger?

bin jetzt im ersten Lehrjahr ( Schulische Ausbildung und kein Geld ) schwanger geworden und bekomme irgendwie nur Steine in den Weg gelegt Wohne zurzeit in ner kleinen WG im 4Stock und müsste dringend ...

elli022, 15. SSW   09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger in der Ausbildung..Bitte um Infos :)

Hallo ihr lieben :) Ich habe ein paar Fragen an euch, da ich auf meine Fragen keine Antworten im Internet gefunden habe. Und zwar.. Ich bin im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Seit ein paar Tagen habe ich Unterleibsschmerzen und habe heute auf ...

Annalein95   14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger unter 20  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia