Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

KiTa-Platz

Thema: KiTa-Platz

Hallo alle zusammen, wie ihr sicher mitbekommen habt ist das Thema"Kita-Plätze" zur Zeit auch sehr stark in den Medien vertreten. Nun frage ich mich halt wann es Zeit wird sich um einen solchen Platz zu bemühen bzw zu bewerben, Vielleicht sind hier ja auch schon erfahrene Mütter die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und könnten bei meinen Fragen weiterhelfen. Wie?Wo?und Wann sollte man sich denn um einen solchen Kita-Platz bewerben? Ich habe nämlich wirklich Bammel davor, dass das bei mir nicht klappt. Würde mich sehr über eure Antworten freuen und danke schonmal :) (das selbe habe ich auch schonmal in einem anderen Forum hier gepostet,also nicht wundern;) )

von Isabella123 am 09.11.2011, 09:47


Antwort auf Beitrag von Isabella123

Meinst du einen "normalen" Kita-Platz, oder einen für unter 3 Jährige? Also ich habe meine Jungs mit 2 Vormerken lassen, das war früh genug, so dass sie mit 3 Jahren rein kamen.

von Mama 0305 am 09.11.2011, 14:03


Antwort auf Beitrag von Isabella123

Ich werde, wenn mein Prinz da ist, direkt mal fragen, wie das aussieht, ob die viele Plätze haben, welche "Aufnahmebedingungen" die für U3 Gruppen haben und so weiter! Dann kann man mir später wenigstens nicht vorwerfen, ich hätte mich zu spät gekümmert

von Lili3011 am 09.11.2011, 14:22


Antwort auf Beitrag von Isabella123

Bin nicht U20, aber auch keine erfahrene Mutter. Wir haben den Zwerg schon im September angemeldet (bzw. vorgemerkt, direkt ne Anmeldung ist das nicht) und nen Platz für April 2013 gesichert, da kann ich noch in Ruhe eingewöhnen, weil ich im Juni 2013 wieder zu arbeiten anfange. Du solltest halt erstmal entscheiden, ab wann der Zwerg nen Platz braucht, dir dann Kitas anschauen und rausfinden, ab welchem Alter und wann im Jahr die Kinder aufgenommen werden (es gibt wirklich Kitas, wo die Aufnahme z.B: nur im August erfolgt). Dann kannst du ja entweder dort nach den Anmeldeformalitäten fragen oder dir den Träger der jeweiligen Kita sagen lassen und dort nachfragen. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn du dich so früh wie möglich drum kümmerst. Besser als zu spät.

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 15:36


Antwort auf diesen Beitrag

meine maus wird nächstes jahr zur tagesmutter gehen da muss man sich früh genug anmelden.. ich weiss von meiner mutter und meinem bruder das die beiden sich zu spät angemeldet haben für einen kiga platz man sollte es direkt nach der geburt machen wenn man nur 1 jahr zu hause bleiben möchte.. lg

von Giulii92 am 09.11.2011, 21:42


Antwort auf Beitrag von Giulii92

Wir habens schon vor der Geburt gemacht. Und von nur ein Jahr zu Hause bleiben MÖCHTEN kann nicht die Rede sein, es ist halt ein finanzieller Aspekt.

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 11:06


Antwort auf Beitrag von Isabella123

Das ist von Region zu Region ganz unterschiedlich, wie es mit Kitaplätzen so ausschaut. Es gibt Kitas die freie Plätze haben und natürlich Kitas mit einer langen Warteliste, da es in der Umgebung keine Konkurrenz gibt. Recherchiere doch einfach mal im Internet, telefoniere rum und laß Dich auf die Wartelisten setzen. Viel Erfolg, Gruß Anne

von WurmsMama am 09.11.2011, 22:15


Antwort auf Beitrag von Isabella123

Also hier (BaWü - ländliche Gegend) muss man sehr früh dran sein, wenn man einen KiTa-Platz sucht. Einfach deshalb weil es nur 2 KiTas gibt und die Beide nur sehr wenige Plätze haben. Das ist aber sicherlich von Region zu Region unterschiedlich, aber denoch würde ich so früh wie möglich mich kümmern. Zu früh kannste ja fast nicht sein, zu spät allerdings schon!

von Holly87 am 14.11.2011, 15:09