Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

frage an alle die zum 2.mal schwanger sind oder schon ein 2.kind haben....

Thema: frage an alle die zum 2.mal schwanger sind oder schon ein 2.kind haben....

wie haben eure eltern auf die nachricht das ihr ein zweites kind erwartet reagiert, und wie beim ersten, hattet ihr angst ihnen das zu sagen oder wusstet ihr wie sie reagieren würden... und noch ne frage zum finanziellen, wo habt ihr unterstützung bekommen, erstausstattung, gibts die beim zweiten kind noch??? geht ihr arbeiten oder bekommt jemand hartz 4? wieviel bekommt man mit zwei kindern? wie alt ward ihr beim ersten und beim zweiten und seid ihr berufstätig mit abgeschlossener ausbildung... möchte gern ein paar erfahrungsberichte hören...

von BaJo0512 am 15.08.2011, 08:41


Antwort auf Beitrag von BaJo0512

also meine Eltern haben sich beim zweiten von Anfang an gefreut, beim ersten waren sie am Anfang nicht begeistert (ich war fast 19 und in der Ausbildung und mein Mann auch in der Ausbildung). Beim zweiten haben wir nichts mehr vom Amt bekommen und brauchten wir auch nicht. Mein Mann hat da gearbeitet. Durch eine Freundin kann ich dir aber sagen: man kann beim zweiten wieder Gelder beantragen, beim Amt und bei der Caritas zum Beispiel. Je nach dem wie alt das erste Kind ist, bekommt man das Geld anteilig. Soweit ich mich erinnere gibt es wenn das erste Kind unter 3 ist, nur einen Teil des Geldes, weil davon ausgegangen wird, das man noch alles vom ersten Kind hat. Im Internet gibt es sicher einen Hartz 4 Rechner wo du schauen kannst, was man dann monatlich bekommt. Gerade die Kosten für Unterkunft und Heizung unterscheiden sich von Region zu Region. Ich war beim ersten Kind als es geboren wurde 19, beim zweiten 23 und beim dritten werd ich 26 sein, wenn alles gut geht.

von Leo engel am 15.08.2011, 09:37


Antwort auf Beitrag von Leo engel

alos hat dein partner so viel verdient das du zu hause bleiben konntest und ihr kamt mit dem geld aus ohne hilfen vom amt? hast du auch arbeit? wo kommt ihr her wnen ich fragen darf?

von BaJo0512 am 15.08.2011, 09:41


Antwort auf Beitrag von BaJo0512

Ich war zwischen den Kinder arbeiten, aber nur 33 Stunden im Monat. Seitdem 2. Kind bin ich zu Hause und ja wir können davon gut Leben. Haben letztes Jahr im Sommer Haus gekauft. Hätte wir Hilfe vom Amt bekommen, hätten wir uns eher nicht für ein 2. Kind entschieden und auch jetzt nicht fürs 3. wenn wir es nicht mit dem Einkommen finanzieren können. Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung, bin aktuell nirgends angestellt. Bin aber die Pflegerin meiner Mutter und so auch eingetragen bei der Pflegekasse.

von Leo engel am 15.08.2011, 19:20


Antwort auf Beitrag von BaJo0512

Ich bin zwar nicht unter 20, aber war beim ersten Kind 23, beim 2. Kind 24, und nun bei unseren Zwillingen werde ich 25 sein ,-) Meine ersten beiden sind 11 Monate auseinander, die Große kam im Januar 2010 der Kleine im Dezember 2010...ET jetzt ist im März 2012...also wird zwischen dem Kleinen und den Zwillis nicht ganz 15 Monate Abstand sein und die Große wird dann 2 Jahre und 2 Monate sein...wobei wahrscheinlich werden beide jünger sein, da ich nicht glaube dass die beiden bis ET durchhalten, da auch shcon meine jetzigen beiden früher kamen ( die Große 38+0ssw und der kleine 34+6ssw) Ich bin daheim, mein Mann geht arbeiten. Er ist nun 26...finanziell geht es uns eigentlich relativ gut, wollen uns jetzt auch ein Haus kaufen in den nächsten Monaten. Haben morgen unseren ersten Termin wegen einem Haus...jetzt mal schauen ;-) Was Unterstützung angeht, frage einfach beim Amt, bei der Caritas oder dem Roten Kreuz, die können dir da sicherlich weiter helfen. LG

von Slavonka86 am 21.08.2011, 22:53