Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Thema: Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca 5. Woche wobei mir das seltsam vorkommt. Ich arbeite als Erzieherin mit Kindern von 2 bis 6 und weiß dass ich nicht immun bin gegen Cytomengalie und auch nicht gegen andere Krankheiten. Das weiß ich von meiner damaligen Schwangerschaft. Mein nächster Ultraschalltermin ist erst in 2 Wochen. Nun weiß ich ja gar nicht ob meine Schwangerschaft so ganz richtig verläuft weil ja noch nicht viel im Ultraschall zu sehen war und ich die Blutungen hatte. Der Job ist körperlich schon recht anstrengend mit den Kleinen und wie gesagt bin ich nicht immun. Die letzte Woche war ich jetzt normal wieder arbeiten. Ich kann das doch meiner Chefin unmöglich schon sagen wer weiß was beim nächsten Ultraschall Termin raus kommt.... Es ist eine so blöde Situation!!

von Mami20102012 am 01.10.2021, 16:56



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hast Du nicht Anspruch auf ein Beschäftigungsverbot, solange die Titer für Cytomegalie und Co nicht bestimmt sind? Dann würde ich es sofort sagen. Ich würde diese Frage unbedingt auch nochmal an Nicola Bader hier im Expertenbereich stellen. LG

von Jorinde17 am 01.10.2021, 18:49



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo, würde die Leitung informieren und die Bedenken schildern. Ihr könnt euch ja drauf einigen das du offiziell krank geschrieben bist (also krank bist) und anschließend wenn alles ok ist kannst du ja auch erzählen was los ist. Vielleicht hättest du ja zwischen der letzten Schwangerschaft und jetzt ja mal Cytomegalie und bist jetzt immun? Ich drücke die Daumen, jakobine

von Jakobine77 am 02.10.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Lieben Dank für eure Antworten! Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen!

von Mami20102012 am 03.10.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo, Ich bin zwar nicht im Kiga, arbeite aber in der stationären Jugendhilfe und stand schon zweimal vor dem gleichen Problem. Das erste Mal endete die Schwangerschaft in der 9SSW in einer Fehlgeburt. Ich wurde damals in Absprache mit meiner Frauenärztin bis zur Feststellung krankgeschrieben. Leider hatte ich dann direkt die FG. Ich habe damals nur die Leitung informiert und ich muss sagen ich war auch froh, da ich im Anschluss etwas geschont wurde und jemand dann aber auch wusste was Sache ist. Jetzt bin ich in der 39SSW und seit der 6SSW (mit Feststellung der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot). Ich habe auch lange überlegt, aber deine Leitung unterliegt ja auch der Schweigepflicht. So dass es nicht gleich alle Kolleginnen erfahren müssen. Ich habe es den anderen Kolleginnen erst ab der 12ssw erzählt. Obwohl die sich natürlich alle schon ausgemalt haben was Sache ist. Ich hatte in der aktuellen Schwangerschaft übrigens auch Blutungen (genau 3 mal und immer schon zu den Zeiten in denen ich normal meine Periode hätte bekommen müssen) und ich bin am Anfang auch 2 Wochen zurück datiert worden (was ja gar nicht sein konnte). Später wurde ich dann wieder eine Woche vordatiert.

von Hopefullyinwait am 03.10.2021, 23:09



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Ich bin auch Erzieherin und hatte sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen! Du solltest deinen Arbeitgeber sofort informieren! Alles Gute!

von Ninafast41 am 06.10.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von Ninafast41

Lieben Dank für die Antworten Ich hatte mich jedoch jetzt doch entschieden bis nächsten Mittwoch noch zu warten. Die paar Tage wird schon nichts schief gehen. Ich hatte auch bereits im Experten Forum gefragt und dort hieß es in den paar Tagen wird jetzt auch nichts mehr passieren und ich solle besser bis zum nächsten Ultraschalltermin warten. Fällt mir schon schwer da mir von morgens bis abends übel ist und ich fast nichts mehr essen kann aber ich halte noch irgendwie durch! Danke Euch!

von Mami20102012 am 06.10.2021, 21:00