Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

Kupfer spirale

Thema: Kupfer spirale

Huhu ihr lieben. Hat jemand hier Erfahrungen mit der kupferspirale? Ja ich weis das es bei jedwm unterschiedlich ist aber fragen darf man ja. Liebe Grüße

von Kiraa am 18.04.2020, 19:58



Antwort auf Beitrag von Kiraa

ich finde sie nicht gut. bin deswegen jetzt schwanger. klar jetzt freut es mich, aber bin halt schon 42.

von nochmalmami? am 18.04.2020, 20:38



Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich hab sie mir nach der Geburt meines Sohnes legen lassen. Bis jetzt ist alles gut. Hab sie aber erst 3 Monate und noch keine Periode. Wollte keine Hormone mehr, bzgl. einem 2 Kind. Lg

von Lisa347 am 24.04.2020, 15:52



Antwort auf Beitrag von Kiraa

Hallo, also ich hatte jetzt ca 17 Jahre eine Kupferspirale. Hab immer normal meine Regelblutung bekommen und hatte keine Beschwerden. Im Februar habe ich sie ziehen lassen und bin jetzt ohne Probleme schwanger geworden. Trotz dass es in meinem Alter nicht so einfach sein sollte. Ich denke, das spielt dabei mit rein, dass mein Zyklus nicht jahrelang künstlich mit Hormonpräparaten manipuliert wurde, dass es jetzt mit dem schwanger werden so einfach geklappt hat. Nach der Geburt dieses Kindes werde ich auch wieder die Kupferspirale wählen, sobald das möglich ist. Ich würde auf keinen Fall jemals wieder hormonell verhüten wollen und auch nicht die Nebenwirkungen in Kauf nehmen wollen (z.B. Krebsrisiko, Blutgerinsel usw). Und es ist auch eine preislich gesehen eine sehr günstige Verhütungsmethode bei 5 Jahren Liegezeit. Ich kann jedenfalls nichts negatives berichten.

von Evienne am 24.04.2020, 18:42



Antwort auf Beitrag von Kiraa

Hallo Ich hatte die Kupferkette (Gynefix) und war damit sehr lange sehr zufrieden. Keine Hormone (Pille ist bei mir kontraindiziert weil sie meine Depressionen verstärkt), ich muss nicht dran denken, irgendwas einzunehmen, nichts stört beim Sex, finanziell bei viereinhalb Jahren Liegedauer günstiger als Pille oder Kondome, keine Probleme bei Durchfall/Erbrechen/Wechselwirkungen mit Medikamenten... Gegen Ende der Liegezeit hatte ich verstärkte Blutungen und Regelschmerzen, die aber auch mit Schilddrüsenproblemen zusammenhingen, ansonsten nie Probleme. Mein Gyn meinte allerdings, dass nicht alle Frauen Spiralen u.ä. vertragen - sind eben doch Fremdkörper. Irgend einen Nachteil gibt's leider immer Bin dankbar, dass ich sie damals als Notfallverhütung bekommen konnte - das Einlegen außerhalb der Regel war wegen des engen Muttermunds allerdings etwas schmerzhaft. Das Entfernen hab ich dagegen kaum gemerkt. Im November entfernt, noch etwas mechanisch verhütet, jetzt beim ersten Versuch schwanger geworden :) (Auch wenn noch nicht klar ist, ob es klappt, oder ein Sternchen wird). Alles Gute Dir!

von ChrisAnn am 28.04.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von Kiraa

Bin nach einem Jahr Spirale schwsnger geworden. Einmal und nie wieder. Sie ist 4 Wochen nach Kontrolltermin beim Arzt verrutscht.

von Meyla am 02.05.2020, 10:30