Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

2 Kinderwunsch bisher unerfüllt

Thema: 2 Kinderwunsch bisher unerfüllt

Hallo, Ich werde dieses Jahr 40 Jahre. Wir haben 2020 einen gesunden Jungen bekommen. 12/2021 war ich wieder schwanger, aber es ist nicht geblieben und ich habe im 02/2022 eine Ausschabung gemacht bekommen. 06/2022 hatte ich dann erneut einen positiven Test, welcher durch den Frauenarzt als biochemische Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Daraufhin folgten noch 5 weitere biochemische Schwangerschaften, die letzte im November 2023. Jedes Mal freut man sich riesig und dann kommt wieder der Verlust/Frust. Hatte vielleicht noch jemand solche Erfahrungen und hat aber noch ein gesundes Baby geboren. Ich wünsche meinem Sohn ein Geschwisterchen, weil ich auch so groß geworden bin. Oder muss ich mich abfinden, dass wir zu dritt bleiben.

von Elli20 am 16.01.2024, 11:02



Antwort auf Beitrag von Elli20

Hallo! Wurdest du untersucht, ob es einen Grund dafür gibt? Wenn nicht, würde ich das rasch abklären lassen. Ich habe 2011 mein erstes Kind bekommen, hatte 2015 eine MA und danach wollte es einfach nicht mehr klappen. Bei mir wurden Untersuchungen gemacht, da war alles ok, mein Mann wollte nicht zum Arzt und Kinderwunschklinik wollten wir beide nicht. Wir haben dann 2021 unseren Wunsch aufgegeben und Ende 2022 wurde ich unerwartet schwanger und jetzt habe ich ein gesundes kleines Mädchen. Ich denke, es lag wohl an meinem Mann, aber warum es wirklich nicht klappen wollte, weiß ich nicht.

von mamileinchen85 am 16.01.2024, 12:13



Antwort auf Beitrag von mamileinchen85

Hallo! Was für Untersuchungen meinst du? Mein FA sagte es wäre alles ok bei mir. Meine Werte sind auch alle in Ordnung, ich habe kein Ubergewicht, lebe auch mehr oder weniger gesund, nehme alle Vitamine und die Spermien wurden auch bei meinem Partner untersucht.

von Elli20 am 16.01.2024, 12:57



Antwort auf Beitrag von Elli20

Hey Elli, Es tut mir Leid, dass ihr so einen steinigen Weg hinter euch habt :( Ich hatte "nur" 4 frühe Fehlgeburten/Abgänge in 2 Jahren, bin nun erfolgreich in der 21. Woche schwanger. 38 Jahre alt. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt uns rate dir folgendes: - Pimp my eggs/ pimp my sperm für beide (alternativ: Myo Inisitol, habe ich 2 Monate, bevor es geklappt hat, gestartet) - derweil einen Termin in einer Abortsprechstunde einer Uniklinik (Abteilung Kinderwunschklinik) in deiner Nähe ausmachen. Die machen ein Zyklusmonitoring, haben bei mir noch eine Gebärmutterbiopsie auf Killer- und Plasmazellen gemacht (du merkst quasi nix, es tut NICHT weh). Unbedingt das Mikrobiom der Vagina mit prüfen lassen. - derweil die Gerinnung untersuchen lassen, entweder via Uniklinik oben oder Gerinnungsambulanz. - Ist dein Kopf frei? Hast du irgendetwas, was dich belastet? Wenn es so ist: Ich empfehle uneingeschränkt das Buch "Schwanger werden beginnt im Kopf". Mein großer Sohn ist damals ganz entspannt im 2. ÜZ entstanden, unser Mäuschen hat sich über 2 Jahre Zeitgenossen. Meiner Meinung nach lag es daran: - Protein Z-Mangel, Wird nun therapiert - massenhaften Beta-Streprokokken Befall in der Vagina - Kopf nicht frei (langes Thema) - nicht optimales Spermiogramm meines Mannes - Gut geholfen hat uns der Clearblue Advanced Computer - möglichst an beiden Max-Tagen Herzchen setzen... Soll nicht belehren, entschuldige, ich habe es nur grad arg eilig. Es wird klappen! Du wirst ja schwanger, konzentrieren dich also auf den einen Punkt, warum du es schaffen kannst und wirst. Alles Liebe!

von Tita79 am 16.01.2024, 15:12



Antwort auf Beitrag von Tita79

Danke für deinen Beitrag. Ich werde mir schnellstmöglich einen Termin nehmen.

von Elli20 am 16.01.2024, 20:12



Antwort auf Beitrag von Elli20

Hallo, ich kann dich gut verstehen, das ist irre frustrierend. Ich habe zwischen ein und viereinhalb Jahre auf meine Schwangerschaften warten müssen (letzte nur mit Kiwu-Behandlung, zweite mithilfe von OP, erste FG). Ich vermute aber, dass du die letzten 5 biochemischen Schwangerschaften selbst diagnostiziert hast – mithilfe von Frühtests, oder? Denn eine solche Häufung von FGs ist extremst selten, ich glaube nicht, dass du sie hattest. Wären die Schwangerschaften ärztlich bestätigt gewesen, hätte der Gyn dir weitergehende Untersuchungen empfohlen (Genetik, Blutgerinnung usw.). Leider glauben ja heute sehr viele Frauen, sie hätten ständig FGs, dabei sind einfach die Frühtests Mist mit ihren falsch-positiven Linien. Die letzte ärztlich bestätigte Schwangerschaft ist über anderthalb Jahre her, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist lang, und die Empfehlung lautet klar, dass man es mit Ü35 nur noch sechs Monate probiert, schwanger zu werden, bevor man medizinisch etwas nachhelfen lässt. Oft reicht hier Clomifen. Das optimiert die Eireifung (auch bei vorhandenen Eisprüngen!) und fördert eine erfolgreiche Einnistung, weil es zugleich auch die zweite Zyklushälfte stabilisiert. Ich denke, wenn ihr zu einem weiteren Baby kommen möchtet, müsst ihr jetzt etwas aktiv werden. Man muss nicht das volle Kiwu-Programm machen, manchmal reichen kleinere Maßnahmen. Warten allein reicht aber jetzt vermutlich nicht mehr aus. LG

von Astrid am 16.01.2024, 16:06



Antwort auf Beitrag von Elli20

Sobald ich mich mit dem Ist-zustand abgefunden hatte, bin ich schwanger geworden. Also plant euer Leben zu dritt und lasst euch überraschen

von kia-ora am 18.01.2024, 06:19



Antwort auf Beitrag von Elli20

Liebe Elli, deine Situation tut mir sehr leid! Bei uns ist es ähnlich. 1 gesundes Kind, danach hat es bislang aufgrund diverser Frühaborte nicht mehr funktioniert. Wir sind an eine Abortsprechstunde angebunden zur Diagnostik. Gerinnung und Genetik wurden auch untersucht. Ich werde ebenfalls dieses Jahr 40 und das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn jegliche Diagnostik/ Fertilitätsbehandlungen werden meines Wissens nur bis zum 40. Geburtstag bei der Frau (und 50. beim Mann) bezahlt. Also lasst keine Zeit verstreichen! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

von Wunderkerze am 26.01.2024, 11:21



Antwort auf Beitrag von Elli20

Hallo! Bei mir hat es geklappt, als ich Vitamin b Komplex, Vitamin D, Eisen, Zink und Selen täglich zu mir genommen habe. Vielleicht hast du aber auch Verwachsungen? Bei ubs hat es auch geklappt als wir im Urlaub waren. Alles Gute!

von Regen100 am 31.01.2024, 23:40



Antwort auf Beitrag von Elli20

Hallo! Ich habe alle weiteren Tests machen lassen. Gerinnung und Genetik - alles ok. Gestern hatten wir ein Fest, darum habe ich mal einfach einen SS/Test gemacht. Der war ganz leicht rosa positiv. Heute hätte eigentlich meine Periode kommen sollen. Mache morgen früh nochmals einen Test und hoffe das er dunkel rot ist. Ich wünsche mir so sehr, dass es diesmal bleibt. Bitte drückt uns die Daumen.

von Elli20 am 10.03.2024, 19:43