Wielang ist es für ein 27Mo.alten unbedenkich Urin an zu halten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wielang ist es für ein 27Mo.alten unbedenkich Urin an zu halten?

Mein Sohn 27 Monate alter Junge ist seid 3Wo.unter der Wo.ab 14,30 und am Wo.ende bis auf Mittagschlaf trocken.Allerdings geht er vielleicht einmal am Tag(am Wo.ende selbstständig) sonst sag ich ihm nach ca.2,5std.das er mal pipi machen soll.Meist sagt er" nein" oder" ich möchte nicht",er sagt auch oft das wort "pipi"will dann aber nicht gehen oder hat nur ein mini Fleck in der Short, weil er merkt er muss und hält zurück weil er nicht gehen will.Wenn ich ihm dann sage z.B". bevor wir Auto fahren oder auf dem Sofa kuscheln machen wir nochmal pipi" weil ich ja z.B. am fleck sehe das Druck drauf ist ,macht er fast immer, auch wenn oft noch während er sich drauf setzt ein" ich möchte nicht" kommt,weint aber nicht dabei.Er hat sich die Pampi jetzt nachdem schlafen 4mal selber abgemacht und wenn man ihn fragt "pampi ab"sagt er ja.Er macht pipi und kacki auf dem töpfchen, aber wie erwähnt zu 90% auf Aufforderung und meist mit einem vorerst" nein "verbunden.Meine Frage wie lange ist es unbedenklich Urin auf zu halten,wie lange soll ich abwarten bis ich ihn bete mal aufs töpfchen/KLo/Busch zu gehen? Kommt das mit den Wochen von alleine,das er eigenständig geht,denn er spührt 100%prozentig schon das er muss will sich aber selten eigenständig entleeren?

von Jessieb am 23.07.2014, 23:17


Antwort auf: Wielang ist es für ein 27Mo.alten unbedenkich Urin an zu halten?

Liebe Jessieb, ich kann ihnen nicht genau sagen wie lang man den Urin nicht aufhalten sollte, weil es sehr viel von den Umständen abhängt wie Trinkverhalten, Wetter, ob er sich viel bewegt oder nicht... Generell sollten Kinder in seinem Alter ungefähr einen Liter am Tag zusätzlich zur festen Nahrung trinken (wenn es so warm ist wie zurzeit auch gerne mehr), dann sollte er 5-7 mal am Tag seine Blase entleeren- Also nach 2-3 Stunden wieder einmal Pipi machen ist ganz richtig, eine Pause von 2,5 Stunden darf es aber auch ruhig einmal geben. Wenn sie aber Gefühl haben, er versucht das Pipi machen aufzuhalten, versuchen sie ihn ruhig weiter dazu zu bewegen aufs Töpfchen zu gehen oder setzten ihn drauf. Das machen sie ja bereits genau richtig! :-) Führen sie auch ein, dass er grundsätzlich nach dem Aufwachen (auch nach dem Mittagsschlaf) und vor dem zu Bett gehen hingeht. Versuchen sie aber möglichst locker damit umzugehen (also nicht böse werden) ein Streit darüber würde es nicht einfacher machen. Und er macht es doch schon so prima!! Aber vermitteln sie ihm ruhig weiter, dass es wichtig und richtig ist zum Töpfchen zu gehe, gerade wenn die Hose schon ein bisschen nass geworden ist. In seinem Alter orientiert er sich ja noch ein bisschen an dem was sie vormachen oder auch wichtig finden. Ich wünsche viel Erfolg und ihnen zusammen einen tollen Sommer :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 24.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und macht wieder in die Hose. Zwischendurch hatte sie immer wieder längere Phasen, in denen sie immer Bescheid gesagt hat, wenn sie musste. Zur Zeit geht jedes kleine Geschäft in die Hose. Nicht komplett, immer nur ein bisschen. Aber ich muss sie 3-4 mal täglich umziehen. Sie geht eigentlich nur ...


Urin aufhalten

Hallo, Mein Sohn 3J3M trägt noch eine Windel. Seit er im Urlaub häufiger ohne Windel in Badehose gelaufen ist, hat er es sich angewöhnt den Urin sehr lange aufzuhalten. Er äußert dann irgendwann, dass es ihm Wehtut, aber anstatt zu pinkeln hält er dann immer noch länger auf. Nachts ist er schon trocken, manchmal pinkelt er zwischen 18.00 und 14.00...


Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewäl...


Urin einhalten aus Angst einzunässen

Guten Tag Unser Sohn soll von KiGa-Seiten her endlich trocken werden. Er ist 4 Jahre alt und damit der letzte der noch nicht trocken ist von den über 2jährigen. Nun ist es so das er scheinbar extreme Angst vor der Toilette hat - was sich niemand erklären kann. Inzwischen geht er zwar trotzdem dort auf Toilette, aber in den meisten Fällen ohne Er...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Nachts zu viel Urin

Liebes Urotherapeuten-Team, wir sind etwas ratlos: Bei unserem 5 1/2 Jährigen Sohn scheint die nächtliche Urinmenge und die tägliche Trinkmenge überhaupt nicht zusammen zu passen: Er benötigt Nachts noch eine Windel. Wir wechseln die Windel im Laufe der Nacht, d.h., er benötigt zwei Windeln pro Nacht. Und beide Windeln sind sehr, sehr voll b...


Kind 3 hält urin ein bis es zur toi nicht mehr reicht

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist schon länger sauber. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine windelhose. Bis vor ein paar Wochen lief alles super gut. Seit einiger Zeit, schätzungsweise 3 Wochen, hält sie den urin so lange ein bis es wirklich nicht mehr geht. Dann fängt sie an zu schreien "ich muss Pippi!!!!" Und setzt sich hin oder tänze...