Stuhlgang zuerst?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang zuerst?

Hallo! Mein Sohn wird in ein paar Wochen Zwei. Schon seit einer Weile merkt er, wenn er Stuhkgang hatte und sagt dann auch Bescheid, da it er eine neue Windel bekommt. Jetzt hat er heute Morgen das erste Mal vorher Bescheid gegeben und nach ein paar Minuten auch tatsächlich ein Ergebnis im Töpfchen gehabt. Ich dachte immer die Konder werden erst trocken und dann merken sie irgendwann auch Stuhlgang. Was "Pipi" angeht wollte er zwar schon ein paarmal aufs Topfchen und dann kam nix. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass er weiß, wann er "Pipi" macht. Kann das auch andersrum sein? Sollten wir ihn häufiger fragen jetzt ob er aufs Töpfchen will? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 08:58


Antwort auf: Stuhlgang zuerst?

Hallo lilke, Nein, genau so herum ist es typischer. Zuerst lernen die meisten Kinder den Darm zu kontrollieren, dann die Blase tagsüber und später die Blase in der Nacht. Klingt doch klasse, dass er nun merkt, dass sich der Stuhlgang meldet. Beobachten sie ob er immer zu einer ähnlichen Zeit den Darm entleert. Dann könnten sie sich daran orientieren und mit ihm zusammen aufpassen. Bleiben sie aber noch ein bisschen geduldig und lassen sie ihn selber spüren und entscheiden, ob er zum Töpfchen will. Ein bisschen fördern ist prima, aber weniger schicken ist auch gut. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 19.10.2016


Antwort auf: Stuhlgang zuerst?

Danke! Ich sehe ihm an wenn es gerade in der Windel landet und die Zeiten sind ähnlich aber noch nicht so ge au, dass ich es sicher vorhersagen könnte. Aber zumindest kommt er immer danach, dass er eine neue Windel braucht seit ein paar Wochen. Dann lassen wir ihn einfach mal machen. Gestern wollte er ohne Windel ins Bett. Ich hab ihm dann gesagt, dass er eine Nachthose für große Jungs haben kann und ihm eine Pants angezogen. Er hat das zufrieden mitgemacht. Ist es okay ihm die erst mal für die Nacht so zu verkaufen? Ich will ihn eigentlich nicht anlügen... Aber die Windeln sind früh immer am Bersten, so voll sind sie. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 22:07


Antwort auf: Stuhlgang zuerst?

Liebe Lilly, Ich glaube manchmal muss man Mittelwege finden...das ist dann schon ok...wenn die Windelhose die große Urinmenge hält, ist es doch sowieso erst mal in Ordnung. Manchmal haben Kinder ein wirklich gutes Gefühl für das was ihnen schon gelingen kann, aber mit 2 Jahren nachts trocken bleiben können, obwohl es tagsüber noch nicht klappt, wäre schon ungewöhnlich:-)) Aber vielleicht auch nicht unmöglich. Alles Liebe! Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 24.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er wehrt sich vehement Stuhlgang abzulassen!

Hallo Liebes - Team, unser kleiner Adrian, gerade 2 Jahre geworden, hat seit ca 4-6 Wochen Riesen Probleme mit dem Stuhlgang. So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende! Wirklich! Ich will meinem kleinen Zwerg doch nur helfen! Auf einmal fing er an, immer auf der Stelle zu tänzeln, fängt an zu weinen/ jammern und sagt immer „Sauber Saube...


Kind hält Stuhlgang tagelang zurück

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das sauber werden unserer Tochter. Unerre Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie windelfrei. Das mit dem kleinen Geschäft hat wunderbar geklappt und sie ist Tags und Nachts trocken. Mit dem großen Geschäft haben wir seit Anfang an Probleme. Sie hat ein Töpfchen und auch ein Toillettena...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...