Wie kann ich meinem Kind die Toilette schmackhaft machen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meinem Kind die Toilette schmackhaft machen?

Hallo Frau Ackermann! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und weigert sich beharrlich, auf die Toilette zu gehen. Nur der Versuch, ist mit vielen Tränen verbunden. Ich weiß nicht, wie ich ihr dieses Thema noch "schmackhaft" machen könnte. Sie kann den Urin und den Stuhlgang kontrollieren, weigert sich aber, das Geschäft auf der Toilette zu verrichten. Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll: abwarten oder die Hau-Ruck-Methode?

von Maischa1 am 26.04.2016, 23:29


Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind die Toilette schmackhaft machen?

Liebe maischa1, Ich beantworte die Frage an Stelle von Frau Ackmann, ich hoffe das ist in Ordnung. Ihre Tochter braucht einfach noch Zeit...ich weiß, das hört sich so einfach an...und immer der gleiche Rat: es soll abgewartet werden...:-(( Aber dennoch, es ist wichtig dass Kinder sich selber trauen auf die Toilette zu gehen. Manche Kinder brauchen dafür mehr Zeit- eine ganz typische Eigenschaft von Kleinkindern ist eine ausgeprägte Willensstärke. Die Erfahrung mit Kleinkindern, die dann eben absolut nicht zur Toilette gehen wollen ( es ist eine Art Toilettenverweigerung) ist , dass eher die Nichtbeachtung des Problems zum Erfolg führt. Also machen Sie sich kein Problem daraus, versuchen sie ganz entspannt zu bleiben, sich selber und auch ihre kleine nicht unter Druck zu setzten. Sie brauchen auch wirklich keine Sorgen haben. Sie merken ja, eigentlich kann ihre Tochter auf ihre Ausscheidung achten. Wenn sie nun locker lassen können, hat sie die Chance selber zu entscheiden, wann das kleine und große Geschäft ins Klo darf. Ihre Tochter ist auch erst 4 Jahre...das darf alles noch so sein :-))) Halten sie durch!! Herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 27.04.2016


Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind die Toilette schmackhaft machen?

Hallo Frau Janhsen-Podien, vielen herzlichen Dank für Ihre umgehende Antwort. Als Elternteil sorgt man sich eben viel um das eigene Kind und "meint es nur gut". Wir werden uns in Geduld üben. Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man daran zieht! :) Herzliche Grüße, Maischa1

von Maischa1 am 27.04.2016, 12:49


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind traut/ will nicht in die Toilette machen

Guten Abend! Meine Tochter 4,5 Jahre weigert sich in die Toilette zu machen. Sie trägt kein Windel.....NUR wenn sie muss verlangt sie danach, setzt sich auf die Toilette und macht. Danach gibt sie es runter und spielt weiter. Es ist noch NIE vorgekommen dass sie in die Hose gemacht hat. ABER warum weigert sie sich mit allen Mitteln sich ohne Wind...


Junge will Stuhlgang nicht in die Toilette machen

Hallo, mein Sohn bald 4,5 Jahre, ist seit 1 Jahr trocken. Das kleine Geschäft hat sofort prima geklappt,wobei er nachts noch eine Windel benötigt, die auch gut gefüllt ist.Nur das große Geschäft hat er noch nie, entweder auf die Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Ich ziehe ihm tagsüber keine Windel mehr an, weil ich beobachtet habe, dass er dann a...


Wie bekomme ich meine Tochter dazu gross auf Toilette oder Töpfchen zu machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Das Pipi machen auf Toilette funktioniert einwandfrei. Selbst nachts braucht sie keine Pampers mehr. Aber sie mach kein groß auf der Toilette . Sie redet immer von - da kommt eine Schlange raus - , wo wir erklären das Schlangen und auch andere Tiere nicht aus der Toilette kommen können. ...


Sollte ich meinen Sohn dazu animieren das große Geschäft auf Toilette zu machen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,3 Jahre alt und vor 2 Wochen ca hat er von sich aus angefangen auf die Toilette( Töpfchen anlernen wollte ich nicht) zu gehen. Er findet es spaßig und meldet sich auch immer öfter wenn er muss. Er läuft auch gerne nackig rum ohne irgendwo hin zu pieseln. Aber er macht nie sein großes Geschäft auf der Toilette. Das land...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Toilette zu machen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Nachdem er in der Kita mit den anderen auf die Toilette gegangen ist, und es auch zu Hause ab und zu schon geklappt hat, haben wir jetzt die Windelhose weggelassen. In den ersten Tagen ging häufig etwas schief. Auch Pipi, wobei er meist einfach nicht schnell genug auf der Toilette war, nach einer knappen Woche klappt d...


Wie machen wir das mit der Toilette wenn wir unterwegs sind?

Liebes Expertenteam Ich habe hier schon einige Fragen gestellt jetzt sind wir soweit das meine Tochter untertags keine Windel mehr haben möchte. Und jetzt kommt die Frage klar wenn man einkaufen geht ist ja oft eine Toilette in der Nähe nur wie mache ich das am Spielplatz wir sind oft Vormittag 3 Stunden unterwegs bin mir unsicher ob sie schon ...


Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...