Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer zahlt die Versicherungen?

Hallo Frau Bader! Ich habe zu "Hallo! Ich werde nach Ablauf des Mutterschutzes wieder arbeiten gehen. Ab diesem Zeitpunkt läuft der befriste...

Deichlena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Ende bei falschen Daten im Antrag

Sehr geehrte Frau Bader, leider muß ich jetzt nochmal nachfragen, da ich hier einen Thread gefunden habe (id=39479) in dem es hieß, man müsse doch ...

Kunderella

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rutsche ich nach 6 Wochen definitiv ins Krankengeld?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mit kurzen Unterbrechungen krankgeschrieben. Diagnosen: einmal drohende Fehl...

AntjeU.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zuverdienst ElterngeldPlus

Liebes Forum, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgender Sachverhalt: - ich werde zeitnah in Elt...

JuliaF

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin wärend meiner Elternzeit krank geworden und muss Operiert werden und kann nicht wie geplant wieder mit Arbeiten anfangen....

abby86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich eine Chance ? Gerne auch an alle.

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen, ich habe 2 Kinder im Alter von 6 und 2 1/2 Jahren, dass Sorgerecht sowie Aufenhaltsbestimmungsre...

JungeMamix3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlende Elternzeit beantragen ?!

Hallo Frau Bader, Habe 2015 meine Zwillinge bekommen und nur ein Jahr elternzeit genommen. Wie sieht das aus kann ich oder darf ich noch die restlic...

Nola21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


 Nachtrag zu id= 162794, Ende der Elternzeit

Liebe Frau Bader, danke für ihre Antwort. Ich habe noch ein paar lurze Rückfragen. 1.Danach müsste ich zum Geburtstag des letzten Kindes plus ...

Kunderella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechtliche Definition Familie

Eine eher "belanglose" jedoch für mich interessante Frage. In der hiesigen "Satzung der Gemeinde XYZ über die Erhebung von Eintrittsgebühren für di...

nilo1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht welche Chancen

Welche Chancen hätte ich um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Wir leben seit 1 Jahr 360 km vom Kindesvater getrennt und entfernt....

Colle87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung Kleinkind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Namensänderung meiner kleinen Tochter. Und zwar haben wir beide das Sorgerecht, aber meine Tochter lebt bei ...

Colle87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht großeltern

Sehr geehrte Frau Bader Die Oma meines 2jährigen kindes, väterlicherseits wollte die kleine für 2 Tage zu sich hohlen, ich als KM hab dies abgelehnt,...

Minnii_123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Fr. Bader, liebes Forum, eine Frage zum Elterngeld. So wie ich das verstanden habe ist es doch so, dass der Zeitraum des EG-Bezuges b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zu id= 162794, Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Geburtstage der Kinder sind der 13.07.2011 und der 04.06.2013. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich bei einem "...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld- welcher Zeitraum für die Berechnung?

Hallo Frau Bader, vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Am 12.10.2015 bin ich in den Mutterschutz gegangen und am 30.11.2015 kam unsere Tochter zur...

Alex0204

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulierung für Beendigung der Ez

Hallo, ich bräuchte Rat. Suche verzweifelt nach der richtigen Wortwahl für die Beendigung der Elternzeit in der ich auch bei meinem alten Arbeitgeb...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht der Großmutter Enkel zu sehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Heute habe ich mich endgültig mit meiner Mutter überworfen und den Kontakt aus diverse...

xeliara

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht der Großmutter Enkel zu sehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Heute habe ich mich endgültig mit meiner Mutter überworfen und den Kontakt aus diverse...

xeliara

0 Antworten


Trotz freistellung von AG nur teillohn

Ich bin Zahnmed. Fachangestellte und wurde von meinem AG schriftlich freigestellt. So zuvor war ich zwei Wochen Krankgeschrieben wegen übelkeit. Mein ...

Crissyundben

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet