Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Mutterschutzgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2.Elternzeitjahr meines Kindes. Das 3. Elternzeitjahr ist ist bei meinem AG beantragt. Ich gehe ...

Dreamkind1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Kann ich Elternzeit auch dann erst beantragen, wenn die Mutterschutzfrist schon abgelaufen ist ? Z.B. Geburtstermin: 02.01.2018, zunächst habe ich kei...

Elisabeth

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht bei gem. Sorgerecht u.a.

Hallo Frau Bader, ich brauche nochmals Ihren Rat. Hier in kürze einige Eckdaten. * beinahe ein Jahr geschieden, gemeinsames Sorgerecht * 7 ...

brittachen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Elterngeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe Elterngeld auf 24 Monate beantragt. Nun muss ich Notbedingt wieder arbeiten gehen ab d...

Lala13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für welchen Zeitraum bekomme ich Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit meines ersten Kindes (Zeitraum: Oktober 2016 - April 2018). Da ich meine Elt...

Mimi31

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG reagiert nicht auf EZ Verlängerung

Guten Tag, ich habe vor ca 4 Wochen meinen Chef schriftlich um eine EZ Verlängerung gebeten (von 2 auf 3 Jahre), aber bisher keine Rückmeldung von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Kündigungen vor der Elternzeit. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis mit einer Kündigungsfrist von zwei M...

Tomekk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Sehr geehrte FRAU BADER, Folgende Situation: ich bin Beamtin, z.Zt. noch in elternzeit mit Kind 1, Höchstsatz Elterngeld, vorher volle Stelle gehab...

Rebekka786

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach 1 jahr elterzeit wieder schwanger

Guten Abend alle zusammen. Ich habe gerade ein problem mit meiner schwägerin die total verzweifelt ist. Folgendes Problem: Meine Schwägerin hat vor n...

mimimetus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gewerbemietvertrag vorzeitig kündige

Hallo :) Bin 38 und doch noch schwanger geworden,total glücklich aber hab ein grosees Problem.Bin selbständige Kosmetikerin,Fusspflegerin und Masseur...

aga1314

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten? Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe sehr auf ihre Mithilfe. Ich arbeite als Krankenschwester in einer Nephrologie/Rheumatologie und bin in der 17.W...

Klümpchen88

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger im Befristeten Arbeitsverhältnis

Guten Tag, ich arbeite derzeit in einem Befristeten Arbeitsverhältnis bis 31. Juli 2018. Ich bekomme mein Kind im April. Wenn der Vertrag ausgela...

die-Caro-line

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/ Elterngeldanspruch bei Rueckkehr nach Deutschland

Guten Morgen Frau Bader, Ich kehre nach 6 Jahren in Irland wieder nach Deutschlad zurueck. Ich habe 2 Kinder und bin momentan noch im Mutterschutz....

Pandy17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet