Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nich...

Nadi-B

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Antwort auf Frau Baders Antwort

Hallo Frau Bader Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann hat sich das geklärt. Auch wenn die Elternzeit endet, ändert das nichts daran das ich teilze...

Ness34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitig aus elternzeit holen?

Hallo Darf mein Arbeitgeber mich wegen Personalmangel gegen meinen Willen aus der Elternzeit holen ? Kind 15 Monate Vielen Dank :)

Anna291299

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin l...

Mon P

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Was ich noch dazu sagen muss, ich hab die Karten offen gelegt und erwähnt das ich ein zweites Kind möchte in diesem Jahr.

Ness34

3 Antworten


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, momentan bin ich in Elternzeit, arbeite aber bei meinem Arbeitgeber seit einiger Zeit reduziert. Vertraglich haben wir nichts v...

Ness34

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Platz in neuem Wohnort wegen Umzug - was nun?

Guten Abend Frau Bader und liebe Community, ich benötige Ihre Hilfe. Mein Sohn ist 21 Monate alt und geht bereits in Kita in jetziger Gemeinde. ...

natalie_92

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der lau...

Vanessa Wi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem A...

Spanda888

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflichtsverletzung?

Hallo Frau Bader, Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe zwei kleine Kinder, 6 Monate und 22 Monate. Ich habe mich vor kurzem in einem fitness...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszug

Guten Tag, ich wohne mit meinem Partner seit fast 10 Jahren, wir sind nicht verheiratet und mittletweile mit unserenm gemeinsamen Kind 5Jahre, in s...

AA19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir vers...

Hannah m ali

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Mutterschutz, Elternzeit 2.Kind

Hallo Frau Bader, bin schwanger mit dem zweiten Kind und werde im Herbst entbinden. Hätte einige Fragen dazu. Unser erster Sonnenschein kam im Janua...

Laylana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, Gerne an alle. Meine Tochter hat Freitags erste zwei Stunde Religion. Davor ist sie im Kernzeitbetreuung. Ich arbeite Voll...

Nektarica

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine Frage Mein Sohn ist am 16.3.21 geborgen ich habe Elternzeit bis 15.3.23 genommen habe im Januar 23 noch ma...

Sternchen90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mir die Elterngeldstelle leider nicht beantworten konnte. Zurzeit stehe ich in einem Arbeitsver...

KAJA83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderwagen im Hausflur/Eingangsbereich

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem mit unseren Nachbarn. Unser Kinderwagen ist sehr schmal und klein. Wir stellen ihn im Eingangsbereich ab. Er...

snezhok

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man Elternzeit vor Antritt krankeitsbedingt widerrufen?

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat vor 2 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Parallel dazu einen Antrag auf Arbeiten in Elternzeit, weil er au...

sonja1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit...

Cat_1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet