Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natürlich darf er sein Kind jeder Zeit besuchen kommen wie auch abholen kommen, da ich weiß das der Vater ein Umgangsrecht hat. Meine einzige Bitte ist es jedoch das er nicht jeden Tag mit ihm zu seinen Eltern fährt da der Vater ein Alkoholiker ist und sich jeden Tag voll trinken muss und ich meinem Sohn von so etwas fernhalten möchte . Ich verbiete jedoch nicht das er dort hin fährt mit unserem Sohn da die Großeltern auch ein umgangsrecht haben. Nur möchte ich nicht das es jeden Tag so ist das der kleine dort ist und zu sehen muss wie der Großvater sich besauft. Vor ein paar Tagen kam es zu einem Konflikt zwischen mir und meinem ex Partner beim abholen von unserem Sohn. Leider ist es eskaliert und ging so weit das er handgreiflich geworden ist in meiner Wohnung vor unserem Sohn, der grund dafür war das ich ihn gebeten habe mir den kleinen zu geben und er mir es verweigern wollte da er der Meinung war das ich kein Anrecht grade darauf habe. Nach dem er handgreiflich geworden ist habe ich meine Wohnung verlassen und ihn mit unserem Sohn dort gelassen, damit es nicht weiter eskaliert und unser Sohn es mitbekommt. Nach dem ich mich beruhigt habe kehrt ich wieder nach Hause wo ich dann meinen ex Partner mit meinem Sohn wegfahren sah . So bin ich hinterher gefahren um mein Sohn wieder in den Arm zu nehmen. Sind dann auch in der Einfahrt von seine Eltern angekommen wo ich dann ohne zu streiten auf die Seite wo mein Sohn saß hin ging um ihn in den Arm zu nehmen darauf hin mein ex Partnert geeilt auf mich zu kam um mich dort weg zu ziehen da ich grade kein recht habe den kleinen zu nehmen geschweige den mit ihm weg Zufahren. Zu Hilfe kam ihn noch sein Vater zu so das mich mein ex auf den Boden Schleifen konnte und mir üble Flecken an meinem Körper zu fügen konnte wie Prellungen am Rücken. So haben mich beide nicht an meinem Kind ran Gelassen und haben mich verbal weiter angegriffen . Daraufhin habe ich die Polizei gerufen um etwas Unterstützung zu haben da irgendwann die mutter von meinem ex dazu kam und es irgendwann 3 gehen 1 war . Leider vergeblich die Polizei hat mir leider kein Stück weitergeholfen ich vermute das sie mir nichtmal geglaubt haben obwohl ich ihnen Beweise vorlegen konnte wie die Flecken an meinem Körper. Dazu muss ich noch sagen wir haben das gemeinsam Sorgerecht. Meine Frage ist es jetzt , sollte ich eine Anzeige machen? Mein Wunsch wäre es das ich das alleinige Sorgerecht bekomme da sie mir im Nachhinein gedroht haben. Ich mich auch mit meinem Kind nicht mehr sicher fühle und ich nicht möchte das mein Sohn solche Konflikte mitbekommt und was müsste ich beachten?

von Hannah m ali am 17.04.2023, 05:43

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kurz und allgemein fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2023

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Eine Anzeige wegen Körperverletzung solltest du auf jeden Fall erstatten. Das alleinige Sorgerecht wirst du dadurch allerdings nicht erhalten, denn er hat dem Kind nichts getan. Die Großeltern haben übrigens kein eigenes Umgangsrecht, sofern nicht bereits eine enge Beziehung besteht.

von Pamo am 17.04.2023, 06:53

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Jaaa das deutsche Rechtssystem enttäuscht mich immer wieder bzgl der Polizei....vor ca 12 Jahren hat ein Nachbar über uns im Drogenrausch ein paar türen im Haus mit einer Axt eingeschlagen, die dazu gerufene Polizei hat sich das angesehen und nur mit den Schultern gezückt, es wäre ja niemand verletzt worden . Auf jeden Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung und such vielleicht dringend eine Frauenberatungsstelle auf! Die helfen in Notsituationen mit Infos, Anlaufstellen und auch als Unterstützung im Gespräch mit dem Jugendamt. Ich wünsche dir alles Liebe

von snezhok am 17.04.2023, 07:35

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Moin alleinige SR ändert nichts am Umgangsrecht. Dein Ex darf in seiner Umgangszeit machen, was er will, solange es nicht das Kindeswohl gefährdet. Und wenn er nüchtern zu seinen Eltern fährt ist das kein Problem. Er ist ja dabei und passt auf. floe

von la-floe am 17.04.2023, 07:39

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Ich weiß das das alleinige Sorgerecht nichts am umgangsrecht ändert und wie gesagt das möchte ich ihm auch nicht verbieten. Es geht sich darum das wie bei großen Entscheidungen ich selbst entscheiden darf ohne ihn, denn ich denke man versteht mich großartigen kontakt möchte ich nicht. Da muss ich leider auch leider gegen sprechen ja er ist mal da wenn er mit ihm bei seinen Eltern aber die meiste zeit stellt er ihn dort ab und ist dann selber unterwegs, da finde ich ist keine Aufsicht mehr da von einen von uns.

von Hannah m ali am 17.04.2023, 12:31

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Das wusste ich auch nicht das wenn die Keine großartige Bindung haben die Großeltern das sie nicht unbedingt ein umgangsrecht haben. Ja leider leider hatte ich auch beim rufen der Polizei große Hoffnung das sie mich unterstützen da ich wie gesagt ganz alleine dort stand, zumal auch eine Frau dabei war die mehr den Mann als mich als Frau verstanden hat leider .

von Hannah m ali am 17.04.2023, 12:33

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Das tut mir sehr leid. Der Antrag auf alleiniges Sorgerecht bringt dich aber im Alltag nicht weiter. Es sind nicht viele Unterschriften die du von ihm brauchst, selbst einen Paß kannst du alleine beantragen. Die 3-5 Unterschriften in 18 Jahren bringen dich nicht weiter. Du mußt das Gewaltpotential zwischen euch klären - ich würde ihn anzeigen. Dann müßt ihr eine Umgangsvereinbarung treffen - aber du kannst ihm nicht vorschreiben wie er seine Zeit mit dem Kind verbringt - außer das Kind ist einer Gefahr ausgesetzt - dann mußt du das Jugendamt/die Polizei verständigen - wenn er z.B. deutlich alkohlisiert Auto fährt.

von Lena_1922 am 17.04.2023, 14:31

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

das ist ja mal richtig in die hose gegangen. von beiden seiten. natürlich darf er nicht gewalttätig werden. aber was hast du dir davon versprochen dass du hinter ihm herfährst? so oder so, ein fall für das asr sehe ich nicht. das wäre doch auch wieder nur ein reines "ich will dich leiden sehen"-programm. oder was versprichst du dir davon? ihr werdet im kleinklein des alltags weiterhin aufeinandertreffen, ihr werdet weiterhin umgänge vereinbaren und ferien absprechen müssen. das bisschen wo du dir die auseinandersetzung mit ihm sparst beim asr lässt sich mmn nicht so begründen. du kannst natürlich auf das asr klagen, man kann so gut wie alles von gerichten klären lassen wenn man will, aber ich bezweifle dass die klage erfolg haben würde. statt das jetzt wieder über das kind auszufechten konzentriere dich auf das was er dir angetan hat. das ist strafrechtlich relevant und ich würde das unbedingt zur anzeige bringen. dokumentiere die blauen flecken, gehe zum arzt und lass dir das bescheinigen und dann lass das seinen strafrechtlichen gang gehen.

von WonderWoman am 17.04.2023, 14:43

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Typische Beispiel für: Wie mache ich es nicht. Seine Umgabgszeit, er entscheidet. Und wenn er dann zu den Großeltern fährt, kann er das machen. Du hast da null zu sagen solange ein richtuer nicht entscheidet, er darf das nicht. Ob Sorgerecht oder nicht Klar hat die Polizei nicht gemacht außer ziemlich sicher den Rat zu geben, zeige ihn an uns klärt das notfalls gerichtlich. Mehr können die in der Situation nicht machen. Es war seine Umgangszeit, er hat darüber hinaus sogar Sorgerecht - was aber egal wäre - du hast ihm widerrechtlich das Kind entzogen. Das man dich dann abgegriffen hat, anderes Thema. Das musst du dir nicht gefallen lassen und solltest es zur Anzeige bringen. Was dann dabei rauskommt, muss man schauen. Evtl ein Näherungsverbot dir gegenüber. Fraglich ist galt was da jetzt noch rauskommt wenn du tagelang bis zur Anzeige wartest. Das hättest du sm besten direkt vor Ort gemacht oder notfalls direkt auf dem Rückweg. Auch fraglich ist, wie man es werten wird, wenn du dem Vater in seiner umgangszeit einfach das Kind entziehst. Mein einfacher Rat, lerne deine Rechte und Pflichten. Das muss im Schlaf sitzen.

von Neverland am 17.04.2023, 17:22

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Mir scheint auch seltsam, dass Du schreibst, der Vater dürfe seinen Sohn selbstverständlich immer besuchen und abholen kommen. Nein, das ist nicht der Sinn der Sache. Stattdessen solltet Ihr eine feste Umgangsregelung treffen, nach der der Vater das Kind abholen darf. Ggf. mit Hilfe des Jugendamtes. Ansonsten ist nämlich immer Umgangszeit des Vaters, wenn er was will, und Du musst Dich kümmern, wenn der Herr mal nicht will - aber auch Du musst planen können und solltest nicht von seinen Launen abhängen.

von zweizwerge am 18.04.2023, 12:36

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

So nochmal es geht sich garnicht darum das ich ihm irgendwie weh tun will deshalb will ich das Sorgerecht. Warum ich es machen will , es ist so gewesen das ich damals gegen meinen Willen dazu gebracht wurde zu zustimmen daß er das sorge recht bekommt , selbst die frau vom Jugendamt hat mich das Vorort gefragt ob ich wirklich sicher bin aber wie gesagt weil es gegen meinen Willen bzw gezwungenermaßen war musste ich ja sagen. Warum ich es nicht wollte ist , daß er und seine Eltern mir immer das Recht dazu genommen haben etwas als mutter des kinder zu sagen, egal was ich tun wollte oder sagen wollte war nichts angedeutung. Leider kann ich mir bei meiner Familie hilfe holen da meine beiden Eltern verstorben sind und meine Geschwister zu jung sind .Er macht das nicht aus Liebe zu seinem Sohn er will mich leiden sein , das ist der Grund weshalb ich es will, ich möchte mich nicht immer streiten müssen,mein Sohn muss das nicht haben und ich will es auch nicht für mein Sohn. Das einzige was er will ihn jeden Tag sehen weder unterstützen tut er sein Sohn oder mich er möchte für nichts aufkommen. Klar habe ich ihn nie verboten sein Kind zu sehen aber wenn es nach ihm kommt muss er ihn jeden tag sehen , da ist es ihm egal ob wir mal voll geplant sind oder nicht und das muss er Respektieren aber tut er nicht. Ich habe eine Bekannte vom Jugendamt gefragt und da unser Sohn 1 Jahr alt ist hat er einen Anspruch drauf ohne 1 mal die Woche für 4-5 Stunden zu sehen und da ich seine erste bezugsperson bin und ich mich die meiste Zeit um die Betreuung des Kindes kümmer habe ich da wir getrennt sind automatisch das Aufenthaltesbestimmungs recht auch wenn wir uns das sorge recht teilen . Und warum ich hinterher gefahren ist ? Ich bin der Meinung das er nicht einfach so die Wohnung verlassen darf mit Dem Kind. Ich kenne meine Rechte und seine auch . Meine Verwandten arbeiten alle mit und im Jugendamt und ich bin bestens informiert.

von Hannah m ali am 18.04.2023, 14:52

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Dee Vater hätte das Sorgerecht sowieso bekommen wenn er es eingeklagt hätte. Wie hätte man dich also zwingen können? Also auch da irrst Du.

von Neverland am 18.04.2023, 16:47

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Was ist denn wenn ich sage das er und sogar ich wussten das er niemals da Sorgerecht bekommen hätte aufgrund einiger Vorfälle. Ich wiederhole ich kenne sehr gut meine rechte also bevor ich mein eigenes Kind bekommen habe, hab ich viel mit solchen Themen gearbeitet :)

von Hannah m ali am 18.04.2023, 17:10

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Hallo, bitte schreibe einen neuen Beitrag, in dem du deine Frage kurz und allgemein formulierst. In die bereits gelesenen Beiträge geht Frau Bader nicht noch einmal rein.

von Pamo am 18.04.2023, 17:30

Antwort auf: Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Wenn das so war, dann hätte ich mich nicht schwängern lassen. Du magst glauben das du dich auskennst, deine Fragen und Antworten zeigen aber, das es nicht so ist.

von Neverland am 18.04.2023, 18:40