Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld für 2. Kind (Mischeinkünfte)

Sehr geehrte Frau Bader, seit der Geburt meines Kindes am 15.7.18 erhalte ich (für 12 Monate) Elterngeld auf Basis des Steuerbescheids 2017, da ich...

lene237

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerzurüchzahlung von Anlage U

Wir haben uns letztes Jahr scheiden lassen, die Steuer wurde auf Wunsch meines Mannes getrennt gemacht. Als ich meine Erklärung abgeschlossen und eing...

aeule

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann möchte für den 13. Und 14. Lebensmonat des Kindes Elternzeit und Elterngeld beantragen. Geburtsdatum des Kindes ist...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Hallo Frau Bader, mein Ehemann und ich haben uns getrennt. Ich habe bereits einen neuen Partner und wir bekommen ein Kind zusammen. Das Kind würd...

Juli-Mami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit durch Arbeitnehmer, TVöD?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit, habe unbefristet Arbeitsvertrag, TVöD.(3 Jahre beschäftigt).. Elternzeit läuft noch mehr als...

HelenMV

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft am Ende der Elternzeit

Hallo, Ich arbeite im Pflegedienst. Bin derzeit im 3. Ez Jahr . Arbeite ca 55Std im Monat. Ab August wären es wieder 130Std. Wenn ich vor August wie...

Aniram

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht

Dieses Gespräch wurde von meiner Ex-Frau veranlasst. Ich hatte den Kontakt zu meinen Töchtern im März 2018 deutlich eingeschränkt. Ich und meine derze...

Ralf_1978

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht

Hallo Frau Bader, das Gespräch wurde in einer Beratungsstelle der Caritas geführt. Der Grund war, dass meine Tochter nicht mit mir mitkommen wollt...

Ralf_1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Mein Sohn ist getrent seit geraumer zeit u möchte so viel zeit wie möglich mit seine Kinder zeit verbringen es ist schon jahre so das seine grosse 8 j...

chandelique

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosigkeit beginnt in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Mann wurde gestern betriebsbedingt gekündigt. Seine Kündigungsfrist endet Ende April, wobei am 25.4. auch seine Elternzeit ...

Lieblingsmaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich in der SS Anrecht auf eine Ausgleichszulage ??

Hallo Frau Bader!! Steht mir in der SS eine Ausgleichszulage zu???Ich habe vor der SS regelmäßige Spät sowie Nachtdienste gemacht sowie an Sonn und...

Line200317

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann müsste ich ein zweites Kind entbinden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 07.10.2018 mein erstes Kind entbunden. In Elternzeit bin ich für drei Jahre vom AG. Elterngeld habe ich für die ...

Zwergenmama8

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind?

Liebe Frau Bader, Unsere erste Tochter wurde am 27.09.2017 geboren. Nun soll sie im März in die Kita kommen, sodass ich ab 01.04.2019 zunächst zu 6...

Lisa785

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studium in der Elternzeit

Dehr geehrte Frau Bader, Muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wenn ich in der Elternzeit studieren möchte? (ist ein Fernstudium) Gruß Whity

Whity

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab 3.LM?

Guten Tag, Nirgendwo kann ich Info finden. Darf die Frau 3.LM -12.LM nehmen (wäre günstig, weil erste 2 LM sowieso Mutterschutz Geld) und der Mann (n...

Soul_asylum

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG I, Mutterschutz und passives EK

Liebe Frau Bader, mein Geburtstermin ist für Mitte September ausgerechnet. Zum 1.7. werde ich ALG I bekommen. Wie hoch ist dann mein Mutte...

Maccharina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsanspruch u3 wenn Mutter im Berufsverbot ist

Sehr geehrte Frau Bäder, unser Kind 2Jahre 4 Monate, geht seit August 2018 zur Tagesmutter. Da ich erst im Oktober wieder arbeiten musste, liefen ...

LittleT

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Elternzeit zweimal verlängert werden?

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der möglichen Verlängerung der Elternzeit. Mein Sohn wird Ende Mai zwei Jahre alt. Ich hatte vorerst Elternze...

a-nina86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet