Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo Frau Bader, ich bin in der 12 SSW. Mein Freund und ich haben uns getrennt, bevor ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Ich hatte eine schwere Beziehung mit ihm wo ich viel gelitten habe, nun setzt er mich unter Druck und möchte unbedingt, dass unser Kind seinen Namen trägt. Ich möchte ihm sein Kind nicht vorenthalten und bin auch für ein gemeinsames Sorgerecht obwohl ich weiß, dass er mir Steine in den Weg legen wird wo es nur geht nur um mich zu verletzen. Da denke ich an das Kind, weil es auch seinen Vater braucht. Ich möchte dennoch, dass das Kind meinen Namen trägt, da es bei mir aufwachsen wird... kann ich im Krankenhaus vor der Geburt einfach selbst über den Namen bestimmen? Ich habe gehört dass ich das selbst bestimmen kann... mein ex wird mit Sicherheit bei der Geburt dabei sein wollen obwohl ich das eigentlich nicht will. Das heißt er wird vor Ort sein. Meine Angst ist jetzt das er das vor mir entscheidet oder im Krankenhaus Ärger machen wird... bitte geben sie mir eine Antwort...er hat mir auch schon gedroht das Kind wegzunehmen...ich bin verzweifelt vor Sorge.

von Lilchick am 31.01.2019, 17:05



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo, Sie haben grundsätzlich erst mal die alleinige elterliche Sorge und bestimmen, welchen Namen das Kind trägt. Seien Sie sicher, wenn Sie dem Kind den Nachnamen von ihm geben, weil er Sie unter Druck setzt, wenn Sie das später bereuen. Gleiches gilt für die gemeinsame elterliche Sorge. Das Verhältnis ist jetzt schon, vor der Geburt, stark getrübt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich daran noch etwas zum positiven verändert. Und wenn Sie selber schon sagen, er wird Ihnen Steine in den Weg legen würde ich auf keinen Fall die gemeinsame elterliche Sorge freiwillig geben. Er kann das dann immer noch eintragen und wird recht gute Chancen haben, aber darauf würde ich setzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2019



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Er darf im übrigen auch bei der Geburt nicht dabei sein wenn du das nicht willst. Auch aus dem Zimmer danach auf Station kannst du ihn verweisen lassen. Beim Namen hat er so oder so ohne deine Zustimmung kein Mitspracherecht. Gemeinsame sorge musdt du vor Geburt auch nicht zustimmen.

von Felica am 31.01.2019, 18:19



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Zum Namen ist alles gesagt. Zur Geburt und danach. Nimm ihn bloß nicht mit, das ist DEINE Geburt und DU musst entspannt sein und Dich absolut wohl fühlen. Naja, soweit das unter einer Geburt geht. Mache ihm eine klare Ansage dass er sich ab SOFORT zu benehmen hat und ansonsten wird er über das Jugendamt erfahren dass er Vater geworden ist. Und das würde, und habe ich selbst auch, knallhart durchziehen. Hat er die Vaterschaft denn schon anerkannt ? Vorher ist er rechtlich eh kein Vater.

von Sternenschnuppe am 31.01.2019, 20:39



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo, bei dem, was du schreibst, käme ich im Leben nicht auf die Idee, das gemeinsame Sorgerecht anzubieten. Einigt euch auf eine Umgangsregelung und beginne ein Tagebuch, in dem solche Punkte wie "hat mir gedroht, das Kind wegzunehmen" dokumentiert. Im Krankenhaus gibst du beim Vorgespräch an, dass der Vater weder in den Kreißsaal noch auf die Station gelassen werden soll. Wann wollt ihr denn die Vaterschaftsanerkennung machen? Was du auf keinen Fall tun darfst, ist ihm deine Geburtsurkunde zu geben. Dann kann er hinter deinem Rücken auch nicht zum Standesamt (da gibt's in Krankenhäusern manchmal ein Büro für).

von drosera am 31.01.2019, 20:42



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo, schauen wir uns das alles mal der Reihe nach an: Alles was ich jetzt schreibe ist FÜR DICH, das würde ich dem werdenden Vater NIEMALS freiwillig auf die Nase binden, das kann er selbst rausfinden wenn er will. 1.) solange er nicht die Vaterschaft anerkannt hast ist er auch nicht der Vater (da ihr nicht verheiratet seid, kann "jeder" der Vater sein, also muss ER diese Vaterschaft erst Mal anerkennen). Bevor er nicht der "Vater" ist, hat er überhaupt keinerlei Rechte. Weder in/beim Kreißsaal noch auf Sorgerecht, Namengebung, etc. Nochmal: das würde ich nicht mit ihm diskutieren! Man KANN eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt machen, man MUSS aber nicht. In deiner Situation würde ich es NICHT vorher machen. Sollte er also feststellen, dass er erst Mal eine Vaterschaftsanerkennung machen muss um irgendwas "zu sagen" zu haben, dann kann er ja zum Jugendamt gehen. Wenn er das gemacht hat, wird dich das Jugendamt anschreiben und um Zustimmung zu dieser Vaterschaftsanerkennung bitten. Ohne deine Zustimmung ist sie nämlich nicht wirksam. Und genau diese würde ich dann eben erst NACH der Geburt irgendwann abgeben. Der einzige Vorteil wenn die Vaterschaft schnell anerkannt ist, ist dass man auch schnell Unterhalt bekommt. Aber wenn Du das etwas aussitzen kannst: schieb alles erst Mal raus, das ist gerade echt nicht wichtig für Dich und den Bauchzwerg. 2.) Dem gemeinsamen Sorgerecht musst Du nicht "einfach so" zustimmen. Lass doch erst mal das Kind auf die Welt kommen und dann kann zur Not immer noch ein Richter entscheiden wie es am besten für das Kind ist (dann soll der Vater eben vor Gericht gehen wenn er meint). Gemeinsame elterliche Sorge hat auch nichts damit zu tun, dass Kind und Vater (viel) Umgang haben. Übrigens hat in erster Linie das Kind ein Recht auf Umgang mit dem Vater und nicht umgekehrt... und auf diese Sichtweise würde ich IMMER WIEDER bestehen! 3.) Der Name: Da du ja (siehe Punkt 1 und 2) bei der Geburt die alleinige Sorge (noch) hast, entscheidest auch DU über die Namensgebung ganz alleine. Er darf ganz viel wollen... aber er wird nicht(s) kriegen. ich will auch ganz viel und darf das auch alles sagen, aber trotzdem habe ich keinen Porsche vor der Tür :-) Du kannst übrigens in der Klinik Bescheid gaben dass da evt. jemand auftaucht der behauptet der Vater des Kindes zu sein und dass dich das stört, Sie werden sich dann drum kümmern und ihn fernhalten. Ich rate Dir: Informiere Dich, aber teile deine neuen Erkenntnisse nicht mit ihm! Er darf alles ganz allein herausfinden. Und wenn er dich ständig volllabert (egal ob richtig oder falsch), dann lass ihn oder geh im aus dem Weg. Du hast noch einige Zeit vor Dir bis zur Geburt. Alles Gute! D

von desireekk am 31.01.2019, 20:57



Antwort auf: Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

super antwort, genauso macht man das.

von LastJunikorn am 31.01.2019, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf der kindsvater mit gemeinsamen sorgerecht alles entscheiden

hallo, hätte mal eine frage: wir haben einen gemeinsamen sohn (5 monate) darf der KV alles mitentscheiden? er ist der annahme, dass er auch entscheiden darf, wo ich mit dem kleinen übernachten darf, zb guter freund. stimmt das? wir wohnen zusammen, aber der KV ist an den wochenenden oft in seiner heimat und ich eben in meiner mit den kindern. d...


Darf meine Tochter 13 selbst entscheiden ob sie sich Adotieren lässt.?

Hallo meine Tochter würde sich gerne von ihrem Stiefvater adotieren lassen. Zum richtigen Vater gibt es keinen Kontakt möchte sie auch nicht. Mit meinem jetzigen Mann bin ich seid der Geburt verheiratet. Der richtige Vater zahlt auch keinen Unterhalt. Muss er bei der Adotion zustimmen ? oder kann meine Tochter mit 13 das selber entscheiden ? ...


ab wann kann Kind entscheiden

Guten Tag, ab welchem Alter kann ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen gezwungen werden, den anderen Elternteil (bei getrennten Eltern) zu besuchen? Also ab wann hat es das Recht den Umgang zu verweigern bzw. selbst zu bestimmen wann, wie oft und wie lange es zum anderen Elternteil möchte? lg Miriam


ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe eine 12 jährige Tochter aus erster Ehe die bei mir und meinem Ehemann lebt. Momentan gibt es häufiger Streitereien zwischen ihr und mir ( Kleinigkeiten/pubertätsbedingt ) nur meint jetzt mein Ex-Mann und seine Freundin dass unsere Tochter besser zu ihnen ziehen soll. Ich persönlic...


Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Darf mein Ex-Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird?

Guten Tag Frau Bader, meine Kinder (13&11 Jahre alt) leben seid fünf Jahren bei ihnen Vater, meinem Ex-Mann. Wir haben beide das Sorgerecht. Jetzt hat mein Ex Mann mir gerade geschrieben das mein Sohn (13 Jahre alt) einen Impftermin gegen Corona hat. Darf mein Ex Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird? Ich habe nämlich weg...


Wann darf ein Kind entscheiden?

Liebe Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, deren Kind (9 Jahre) ich auch in der Kita betreut habe. Ich kenne nur ihre Version, der Vater ist mir jedoch aus der Kita bekannt. Die Eltern sind seit der Geburt getrennt, nach 3 Jahren wollte der Vater jedoch Kontakt und Umgang, der heute gerichtlich festgelegt ist auf jedes zweite Wochenende. D...


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...