Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder mit dem Bus zur Schule. Zudem sind beide in den Ferien für einen längeren Zeitraum bei uns. Nun möchte der Große nicht mit umziehen. Er möchte seine gewohnte Umgebung nicht verlassen, seine Schule nicht wechseln, lieber bei seinem Vater und mir bleiben. Die Rahmenbedingungen würden das erlauben. Von unserer Seite würde dem nichts im Wege stehen. Die Mutter ist dagegen, auch weil sie meint es sei nicht gut, die Kinder zu trennen. Wie geht man so etwas am Besten an und in wie weit wird der Wunsch des Kindes berücksichtigt? Danke und Lg

von Ani Banani am 08.04.2019, 16:09

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo, ich würde mich an das JA wenden, die hören den Jungen dann auch an. Ansonsten kann er es erst einmal gar nicht entscheiden. Er hat den Lebensmittelpunkt bei der Mutter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo, Wendet euch ans Jugendamt und bespreche gemeinsam eine Lösung. Wenn es so wichtig ist, dass die Kids zusammen bleiben, könnte der jüngere auch bei euch bleiben? LG luvi

von luvi am 08.04.2019, 16:56

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Der Schaden der entsteht wenn Geschwister getrennt werden und ein Kind von seiner Mutter getrennt lebt, ist viel größer als der " Schaden" eines Schulwechsels oder Eingewöhnung in einer neuen Umgebung für ein Kind! Es ist beim Kind sicher die Angst vor dem unbekannten der ihn dazu bewegt diesen Wunsch zu äußern. Wenn ihr im Sinne des Kindes handeln wollt, versucht ihm die Ängste zu nehmen und ihn stärken. Geschwister zu trennen hat ganz fatale. psychische Spätfolgen für das Kind. Von Mutter trennen eben so !

von HappyMami39 am 08.04.2019, 20:03

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

HappyMami39 Ach aber eine Trennung vom Vater hat keine psychischen Folgen ? Sehr lustig und krass :-D

von HeyDu! am 08.04.2019, 20:21

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

wo findet den hier eine Trennung vom Vater statt??? Der Vater sieht das Kind jedes 2. WE und in den Ferien, es gibt keinen Grund, das bei 50km Entfernung nicht weiter so zu handhaben. floe

von la-floe am 09.04.2019, 07:00

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Doch, es findet eine Trennung statt. Bisher ist der Junge des öfteren wohl nach der Schule direkt zum Vater, hat dort teils übernachtet oder ist von dort aus zur Schule. Das dürfte wegfallen. Oder wie stellst du dir das praktisch bei schule und 50km unter der Woche vor? Könnte man anders sehen wenn der Vater bisher wirklich nur Wochenende und Ferien genutzt hat. Das scheint aber schon näher am Wechselmodel zu sein. Hört sich jedenfalls nicht nach Einzelfall an. Blöderweise hat der Junge noch kein Mitspracherecht. ich meine die werden erst ab 12 oder 14 Jahren gefragt. Ab dann dürfte der Junge durchaus vor Gericht für sich selbst sprechen und dann könnte ein Richter durchaus auch dem Willen des Kindes stattgeben. Trotz das die Geschwister getrennt werden. Dem Jungen wäre es zu wünschen. Ich finde es eher erstaunlich das man zwei Kindern eher einen Umzug zumutete, statt das der Mutter 50km pendeln zugemutete wird. Wäre doch interessant warum sie meint wegziehen zu müssen. Bei beiden würde es Schulwechsel bedeuten, neben Wegfall von Vereinen und Freunden. Zudem wie ich oben beschriebt wird der Umgang erschwert. Es kommt eben nicht immer nur auf die Entfernung an, sondern da sollte man durchaus auch mal schauen wie es bisher im Einzelfall gehandhabt wurde.

von Felica am 09.04.2019, 07:20

Antwort auf: Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

zur frage: selbstverständlich wird der wunsch des jungen berücksichtigt, notfalls wird ein gutachten erstellt, das dann auch über sinn und Unsinn einer geschwistertrennung entscheidet.