Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil.

von LadyDimitKai2020 am 01.04.2023, 22:20

Antwort auf: Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Hallo, dass familiäre Verhältnis erlischt und somit auch die unterhaltspflicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2023

Antwort auf: Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Hallo, mit der Adoption ist der leibliche Elternteil nicht mehr unterhaltsverpflichtet, aber offene Unterhalts-Rückstände aus der Zeit vor der Adoption müssen noch bezahlt werden. LG

von Frida19 am 02.04.2023, 06:49

Antwort auf: Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Verfällt. Und zwar schon ab Einwilligung beim Notar. Selbst erlebt.

von Sternenschnuppe am 02.04.2023, 10:21

Antwort auf: Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Also ich kenne mich gar nicht aus, aber in meinen Augen unlogisch, warum dann noch Unterhalt geleistet werden sollte. Dafür gibt es die Adoption, dass sich jemand anders voll und ganz wie ein leiblicher Elternteil mit allen Rechten und Pflichten dem Kind annimmt.

von netteKlarinette am 02.04.2023, 10:55