Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld vs Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate ...

Babek1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob

Hallo Darf man nach der Elternzeit auch weniger als 450 Euro verdienen? Eventuell komme ich nicht auf die 450 Euro (vom Stundenlohn), wenn ich nur a...

KleinesGlück91

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe die Möglichkeit, den Arbeitgeber zu wechseln und eine spannende neue Position zu bekommen. Ich habe Elternzeit bis zum...

Kh86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Ich fange im November an Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Jedoch nur 3.5 Monate bis ich wieder in Mutterschutz gehe. Gäbe es irgendeine...

Tschuly88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erster Termin beim Jugendamt

Sie oben, was wird beim ersten Termin besprochen, wenn man angezeigt worden ist beim jugendamt?

Typischmelosh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Selbstkündigung nach/in Elternzeit Sperrung ALG?

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage. Wenn ich meinen Job (in/nach der Elternzeit) kündige weil ich keine 40h/Woche arbeiten kann, weil ich zwe...

Julie78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach/in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht zum 17.10. zu Ende und für danach habe ich noch den Resturlaub (bis Monatsende) eintragen lassen. Wenn ich da...

Julie78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit kündigen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der Elternzeit und Elterngeldbezug. Ich hab in ein paar Monaten die Möglichkeit ggf. eine neue Arbei...

MeineKleineMaus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Guten Tag, Ich habe im für meine Kind ,geb.im 10/2014 die Elternzeit für zwei Jahre genommen, das heißt bis Januar 2016.In meiner Elternzeit habe ich...

MeinekleinenWunder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Dienstwagen

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Arbeitgeber würde mir den Dienstwagen überlassen in der Elternzeit. Ich würde sonst die Kosten für die Leasing...

Elli1993

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fiktives ALG nach Erziehungszeit

Liebe Frau Bader, auch von meiner Seite eine Frage zum leidlichen Thema Fiktives ALG mit der herzlichen Bitte um kurze Antwort: Ich hatte bis En...

BensMama2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können die Kinder weggenommen werden?

Hallo Frau Bader, Ganz kurz zu meiner Situation ich bin alleinerziehende Mama eines 8jährigen Jungens (geht zur Schule) mit dem aktuellen Pflegegra...

Minimi1601

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ich bin Hausfrau und Mutter. Mein Mann möchte sich scheiden lassen ( Trennungsjahr läuft laut ihm seid einer woche). Er will mich und das jüngste Kind...

Zicklein3

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktika in der Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Da mein Mann gesundheitlich angeschlagen war und seinen Beruf auf Dauer nicht mehr ausüben kann, haben wir uns entschlossen,...

JaNiIsLi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, Ich habe im November 2018 entbunden. Hatte davor einen befristeten Vertrag bis ende Oktober 2018. Also hatte ich auch Anspruch auf Elternge...

Love1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Anspruch auf Arbeitslosen- und Mutterschaftsgeld?

Hallo Ich bin 41 Jahre alt und mit meinem 3. Kind in der 35. SSW Ich bin nicht verheiratet Mein Arbeitsvertrag war befristet bis 31.7.2019 und...

Hexe201277!

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahter Urlaub

Vielen Dank für die Antworte. Es wurde empfohlen alles mit Daten zu schreiben. Schwanger. Unbezahlter Urlaub endet sich am 31.08. Ab September wurde g...

Nata123q

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot während Elternzeit und Fremdarbeitgeber

Hallo wir wollen gerne erneut schwanger werden und ich wollte für unsere finanzielle Absicherung wissen ob ich an Anspruch auf Fortlohnzhlg habe im Be...

ayda

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet