Frage: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ich bin Hausfrau und Mutter. Mein Mann möchte sich scheiden lassen ( Trennungsjahr läuft laut ihm seid einer woche). Er will mich und das jüngste Kind so schnell wie möglich aus seinem Haus haben, meint aber, dass er mir keinen Trennungsunterhalt zahlen muss und auch für die kleine nicht, da die größere Tochter bleiben könnte. Stimmt das so? Ich wollte für mich und die Mädchen Harz 4 beantragen, bis ich einen Job habe und dort würde mir gesagt, dass ich nichts bekomme, da mein Noch Mann für mich zuständig wäre.

von Zicklein3 am 25.08.2019, 19:59

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Hallo, suchen Sie einen Fachanwalt für Famiienrecht vor Ort auf. Der berät Sie wegen Zuweisung der ehelichen Wohnung, Unterhalt und Gewaltschutz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2019

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Selbstverständlich muss er Trennungsunterhalt zahlen. Der kindesunterhalt wird gegeneinander gerechnet. Dh du bekommst trotzdem noch was von ihm für das Kind.

von lilly1211 am 25.08.2019, 20:05

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Möchte das Kind denn überhaupt bei ihm bleiben und bist du mit dieser Regelung einverstanden? Du musst weder so einfach aus dem gemeinsamen Haus ausziehen noch das Kind bei ihm lassen. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht automatisch, dass du einfach bleiben und oder aber beide Kinder ohne sein Einverständnis mitnehmen kannst. Aber es ist nicht so, als könne er diese Dinge über deinen Kopf hinweg entscheiden. Lass dich vor Ort sorgfältig beraten. Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 25.08.2019, 20:38

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Du bist doch die welche noch für Mann kochen, einkaufen und waschen soll, oder? Dann läuft das Trennungsjahr noch nicht. Sag das dem Typen mal. Solange ihr nicht Bett und Herd getrennt habt, ist da nämlich nichts. Ihr müsst das nämlich glaubhaft beide versichern können. Also nichts mit kochen, einkaufen, waschen usw. Das darf er schön alles selbst machen. Und du machst schnell einen Termin beim Anwalt der die Zuweisung der ehelichen Wohnung klären soll. Ihm ist es nämlich eher zuzumuten auszuziehen wie den Kindern.

von Felica am 25.08.2019, 20:57

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Das Problem ist, dass er das Haus von seinen Eltern bekommen hatte, es gehört ihm. Ich habe aber viele Jahre das Haus mit Ausgebaut. Er hat ein Netto Gehalt von ca. 1700 Euro. Sohn 19 hat im August Ausbildung begonnen, will den Hautwohnsitz hier behalten. Tochter 16 macht Abi und die kleine ist Grundschule. Beide Mädchen wollen bei mir bleiben.... Aber sie trauern hier ihrem Grundstück hinterher ( großer Garten, Pool, Trampolin, Baumhaus...) Damit versucht er sie zu locken.

von Zicklein3 am 25.08.2019, 20:59

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Wem es gehört ist erst einmal egal. weil ein Richter kann durchaus bestimmen das du im Trennungsjahr erst einmal dort wohnen bleiben darfst um in Ruhe was neues zu suchen. Das versuchen wir dir schon die ganze Zeit zu sagen. deshalb gibt es Trennungsjahre, damit nichts überstürzt wird.

von Felica am 25.08.2019, 22:29

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Mein Mann versucht mich!! Raus zu bekommen und will die Kinder für sich! Er erpresst und bedroht mich. Ich muss raus.

von Zicklein3 am 26.08.2019, 05:46

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Wenn er dich bedroht, solltest du die Polizei einschalten. Die kann ihn auch des Hauses verweisen.

von GwendolineB am 26.08.2019, 05:59

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Fakt ist aber das dein Mann erstmal für euch zuständig ist. Fraglich ist bei seinem netto Gehalt wie viel dann noch bleibt.

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

das ist das, was ich gemeint habe im hf. vor lauter Bewunderung und kurzuspruch dort hast du den sinn für das wesentliche überlesen, nämlich dein dach über dem kopf. deswegen nochmal: such dir einen gescheiten Anwalt und kläre diese fragen mit ihm! lass dich nicht an irgendeiner kostenlosen Hotline abweisen und vertrösten. bei 1700€ netto wird für dich nicht viel übrig bleiben....eine Wohnung wirst du so nicht bekommen, ich persönlich würde dringend die Zuweisung der ehewohnung anstreben, noch vor allen kuren! (die Mädchen im Forum meinen immer, dass alle Männer solch Großverdiener wie ihre sind)

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Erpressung ist nach § 253 StGB strafbar. Gleiches gilt für Bedrohung, § 241 SrGB. Sollte es also so sein, dass er dich erpresst und bedroht, solltest du das gut dokumentieren. Aber auch in diesen Dingen wird dich nur eine persönliche Beratung vor Ort weiterbringen. Ich kenne deine Geschichte nicht, aber aus deinen Zeilen liest es mich so, als würdest du dich deinem Mann unterordnen, ehrfürchtig zu ihm aufsehen, fasst schon panisch alles glauben und befolgen, das er sagt. Du wirkst eher passiv und wir ein Blatt im Wind, dass sich schutzlos in jedwede Richtung pusten lässt. Ich finde, das hast du weder verdient noch nötig. Insbesondere wenn er dich bedroht und erpresst, musst du nicht übereilt das Haus verlassen. Du und eure Kinder, ihr habt Rechte. Es würde euch helfen, wenn du sie durchzusetzen lernst. Wenn du einen guten Überblick über deine Optionen hast, kannst du seine Forderungen und Ansprüche deutlich entspannter an dir abprallen lassen. Ich weiß, es ist sicher nicht einfach und es tut mir leid, in welcher Situation du dich befindest. Gleichzeitig finde ich es toll, dass du schon den ersten Schritt gemacht hast, dich hier beraten zu lassen. Such dir eine gute rechtliche und soziale Unterstützung bei dir in der Ecke. Das wird dich weiterbringen. LG terkey

von Terkey235 am 26.08.2019, 08:48

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Wenn er dich bedroht und beleidigt, umso besser. Sammeln Beweise und beim nächsten Mal rufst du die Polizei. Dann wird er erst einmal der Wohunug verwiesen und mit Glück darf er dort auch so schnell wegen Gewaltenschutz nicht mehr rein für geraume Zeit. Du hast jede Menge Rechte, nutze diese statt sie dir nehmen zu lassen.

von Felica am 26.08.2019, 11:16

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ja, Dein Mann ist für Dich zuständig. Und wenn Du nicht SOFORT, HEUTE einen Anwalt kontaktierst - und zwar einen richtigen, echten, der Dich vertritt und was kostet - ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.

von Strudelteigteilchen am 26.08.2019, 12:00

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

1.700 Euro? Das hast du bisher nicht erwähnt. Da ist er mit drei Kindern natürlich nahe am Selbstbehalt und stellt die Situation ganz anders dar. Für mich passt das absolut nicht zu 'Haus und 12 Jahre lang Hausfrau'. Wovon bitte habt ihr denn gelebt? Kann es sein dass du NOCH blauäugiger bist als es hier klingt? Seit über einer Woche sagen wir dir täglich du sollst zum Anwalt. Du eierst nur herum ohne jeden Output. Mich wundert nicht dass dein Mann dich nicht ernst nimmt. Vielleicht darf ich dich mit einem Beispiel motivieren: eine mir nahestehende Person ist in ähnlicher Lage. Ich habe am Sonntag kravallie nach einem guten Anwalt in muc gefragt und die Person hat tatsächlich am Sonntag vormittag es geschafft einen Termin für Dienstag auszumachen. Weil es dringend ist und sie sich selbst ernst nimmt. Dann nehmen einen auch die anderen Ernst.

von lilly1211 am 26.08.2019, 15:59

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Wir konnten von dem Gehalt leben, weil wir keine Miete zahlen mussten und ich gut gewirtschaftet habe und fast alles selbst gemacht habe. Unter den jetzigen Bedingungen war das Gehalt ausreichend. Übrigens verdient er für die Gegend hier sehr gut. Zumindest so gut, dass wir nie Zuschüsse bekommen haben für irgendwas. Anwalt hatte ich kontaktiert, per Telefon, denn Termin habe ich so schnell keinen bekommen. Dieser Anwalt sagte mir, ich soll mich bei ihm melden, wenn mir die scheidungsanträge zugestellt wurden, jetzt wäre es zu zeitig. Welcher Anwalt ist zum Sonntag zu erreichen? Ich habe ewig probiert, eh mal jemand Ans Telefon ging. Wie schon geschrieben, ich habe blöderweise die kur mit meiner Tochter und vorher, also diese Woche 4 Arzttermine, also nicht immer zeit. Jeden Tag um 12.05 uhr muss ich an der Grundschule stehen und meine Tochter abholen.

von Zicklein3 am 26.08.2019, 18:31

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ja ok. Du willst deine Opferrolle genießen. Das darfst du auch machen, ist aber dann bissi albern hier so zu tun als wolltest du eigentlich einen Rat. Alles Gute dir!

von lilly1211 am 26.08.2019, 18:52

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

was willst du eigentlich von mir??? Die frage ging an die Anwältin, keine Möchtegernichweißalles.... Weißt du wie ich wohne?? Wo ich wohne?? Fakt ist, ich muss mich um meine Kinder und alle Termine allein kümmern, ich habe keine Familie, die einspringt. Wenn ein Anwalt um 10 beginnt, ist meine Möglichkeit nur bis Mittags begrenzt. wenn es hier 3 Anwälte im Umkreis gibt und nur einer Familienrecht macht, brauch ich nicht zu einem andren gehen, der vielleicht eher Zeit hat. Daher die Frage hier. Und nein, ich habe auch keinen Euro um einen guten Anwalt sofort zu bezahlen.

von Zicklein3 am 26.08.2019, 19:36

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Und was glaubst du, wird dir nun frau bader antworten? Fakt ist, du hast ein grundschulkind und wenn du deswegen keinen wichtigen termin machen/wahrnehmen kannst, dann kann dir ja deine zukunft nicht so wichtig. Sit back, relax und lass den herrgott einen guten mann sein! Vielleicht richtet der es.

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ich übersetze mal zickleins Anliegen für alle die dachten sie sucht wirklich Hilfe und sich Gedanken gemacht haben: 'Ich WILL unbedingt Opfer sein. Ich will auf KEINEN Fall mein Leben selbst in die Hand nehmen. Bitte schreibt mir dass ich nix für mein Schicksal tun kann weil die Welt böse ist'. Grad frag ich mich wie sie es geschafft hat eine Kur zu beantragen? Das Arbeitsamt wird die helle Freude mit ihr haben weil sie ja nie KANN.

von lilly1211 am 26.08.2019, 20:39

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Zicklein, ich bin ganz sicher, die Antworten hier fühlen sich so an, als wollten dir alle das Leben noch schwerer machen. Das mag sich so lesen, ist aber auf dem falschen Ohr gehört. Ein Grundschulkind kann zur Not auch mal für zwei Stunden bei Freunden oder dem Vater oder der Schwester oder einer Nachbarin oder einem Babysitter unterkommen, wenn es um den im Moment für euch alle wichtigsten Termin überhaupt geht. Du gehst schließlich auch für deine Kinder/deine Tochter zum Anwalt, um eure Rechte zu klären. Insbesondere ihre Rechte, da sie vielleicht erstmal in dem Haus wohnen bleiben könnte, das sie nach deinen Angaben jetzt schon vermisst. Du magst es dir in deiner passiven Hausfrauenrolle bequem gemacht und deinem Mann das "Machen" überlassen haben. Das ist nun vorbei. Zwangsweise. Darauf hast du keinen Einfluss und du wirst dich auch nicht auf deine bisherige Rolle berufen können. Im Gegenteil, du wirst aufstehen und dir ein paar Eier wachsen lassen müssen. Das ist unbequem und bestimmt das Letzte, das du gerade brauchen kannst. Verständlich, wirklich. Du hast andere Sorgen. Doch du trägst Verantwortung. Für dich und für deine Kinder. Besonders für die Kleine stellst du genau jetzt die Weichen, die in Zukunft vieles bestimmen werden. Zum Beispiel, wie gut oder schlecht es ihr gehen wird, wo sie leben wird, letztendlich auch, welches Bild man ihr vorlebt. Wird sie lernen, dass Frauen sich kleinzumachen und zu kuschen haben, und Männer einfach kleine Kinder aus dem Haus werfen dürfen, wenn sie was Neues zum begatten gefunden haben? Das könnt ihr dem Kind nicht ernsthaft vermitteln wollen. Zeige ihr, dass sich Hausfrauendasein und Wissen nicht ausschließen müssen. Lass dich nicht abspeisen, weder von Anwälten noch von deinem Mann. Bestehe darauf, deine Rechte durchzusetzen. Und wenn sie dir keiner akut erklären kann, ließ dich schlau. Finde selbst heraus, was du wissen musst. Verschaff dir einen Vorsprung. Passiv war gestern. Du kannst es dir nicht mehr erlauben. Weiterhin alles Gute, falls du das hier liest, terkey

von Terkey235 am 26.08.2019, 22:00

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Warum beantragst du dann nicht Prozesskostenhilfe? Auch das hat man dir schon gesagt. Du hast doch kein Einkommen, also steht es dir zu.

von Felica am 26.08.2019, 22:11

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Danke, wahre Worte. Ich sage immer, Wissen ist Macht. Man kann nur verarscht werden wenn man nicht weiß welche Rechte und Pflichten man hat. Dagegen kann jeder selbst was machen. Dann bleibt nur noch den Arsch in der Hose zu haben, oder die Eier, das auch durch zu setzen. Selbst wenn es ungemütlich ist.

von Felica am 26.08.2019, 22:14

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

@ danke! Darauf bin ich in meinem Entsetzen gar nicht gekommen dass sie natürlich das ihrer Tochter vorlebt! Dieses Passive. Diese Opferrolle. Dieses Duckmäusertum. Ich bin wahrlich keine Emanze. Aber was Zicklein macht bzw nicht macht klingt nach 1920.

von lilly1211 am 26.08.2019, 22:23

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

...

von Zicklein3 am 27.08.2019, 10:55

Antwort auf: Steht mir Trennungsunterhalt zu?

genau?