Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kompliziert

Eine komplizierte Frage: Ich gehe in Elternzeit 25 Stunden arbeiten, unser Zwerg ist bei einer Tagesmutter. Sollte ich in der Elternzeit und in T...

Späti79

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei halbe Stellen zu je 50 % aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und werde zunächst für ein Jahr komplett aus...

sandramo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft verschweigen bei BV

Hallo zusammen, kann es Probleme geben, wenn eine Schwangere die SS nicht mitteilt, wenn üblicherweise jede Schwangere im selben Arbeitsbereich ein...

marieseptember

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichtveranstaltung außerhalb Arbeitszeit

Guten Tag, ich arbeite jeden Tag 5 Stunden bis 13 Uhr. Ich werde nach Stunden bezahlt. Nun haben wir bald eine Betriebsversammlung mit anschließe...

Alexis86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, ALG2

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe heute erfahren, dass mein Ausbildungsplatz geschlossen wird und da ich erst im ersten Jahr bin würde ich das als ...

Skyred

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld Pv anlage

Hallo Frau Bader, Folgende Sachlage: 1. Sohn 28.7.2018 geboren (Elterngeldbasis bzw. plus noch bis Dez 2019) 2. Kind wird im Mai 2020 erwartet ...

Sonne1202

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 3. Geburtstag

Hallo Frau Bader, ich absolviere nebenberuflich ein postgraduales Studium, in welchem ich 600 Std. Patientenbehandlungen nachweisen muss. Angestell...

Psychotante

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz

Hallo, Ich habe Mal eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich befinde mich nun im Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt)...

Svenni_hh

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit. Dies ist noch bis Ende 2019 vertraglich so geregelt. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2020. Der...

Linola

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

meine bekannte wohnt bei ihren eltern und hat entbunden bekommt sie elterngeld wenn sie bei ihren eltern wohnt

britta111

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit schwanger

Hallo, Ich bin zur Zeit in Elternzeit. Wie sind am überlegen nächstes Jahr mit den 2ten Kind zu beginnen.Je älter ich werde desto schwieriger wird es...

Moudi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer haftet bei BV durch Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist in der 21. SSW schwanger. Sie war 3 Wochen wegen Blutungen vom FA krank geschrieben, anschließend eine Woch...

Kleinerpfennig

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bi...

Gressi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitspracherecht beim Einzug des neuen Partners

Hallo, meine Ex-Frau und ich haben eine gemeinsame Tochter (9 Jahre). Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Sie hat sich nun wegen eines neuen Mannes...

Eliana2804

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagung während TZ in EZ

Liebe Frau Bader, ich fange in Kürze wieder an zu arbeiten (25h/ Woche TZ in EZ). In wenigen Wochen findet unsere Jahresendtagung statt. Diese dauert...

Car.78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst

Sehr geehrte Frau Bader , ich bin in der 10 SSW und heute habe ich meinen Arbeitgeber mitgeteilt das ich schwanger bin . Ich arbeite im Schichtdienst ...

Carinschen27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub während individuellem BV

Hallo Frau Bader, Ich habe seit Bekanntgabe meine SS ein indivi. BV von meinem AG bekommen. Bin ZFA und durfte nur noch Mo. und Di. Nachmittags je 4 ...

Brooklyn245

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


VWL während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich würde gern wissen, ob mir während des Mutterschutz noch meine Vermögenswirksamen Leistungen (40€) und mein monatlicher Spritgut...

Brooklyn245

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden abbauen

Hallo Frau Bader, ich möchte eine Frage für meine schwangere Schwester stellen. Sie ist in der Gastronomie tätig und darf deshalb laut Mutterschut...

CindyH.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet