Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader! Bei meiner ersten Tochter war ich 1 Jahr in Elternzeit (Feb 16 - Feb 17). Bei meiner zweiten Tochter habe ich 2 Jahre ein...

Kati445

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechung

Hallo Frau Bader, Ich habe zwar bei Ihnen schon überall nachgeguckt, aber nichts passendes gefunden und allgemein hilft Google auch nicht. Ich...

Joschi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, Ich erwarte Zwillinge und werde alleinerziehend sein. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Ich weiß, dass ic...

Sophie123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hatte einen Antrag auf Elternzeit gestellt...Zeitraum zwei Jahre (bis 05.02.2020). Dieser wurde vom AG genehmigt. Nach 1...

Sunshine0602

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nach ca 1 1/2 Jahren aber wieder zu arbeiten (max 30h/Woche). Zu einer Frage...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld nach Krankengeldbezug

Hallo Frau Bader, ich gehe Mitte Dezember in Mutterschutz. Ab Ende November werde ich voraussichtlich Krankengeld beziehen (AU wegen Schwangerschaf...

Anna_1982_2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnt nach Elternzeit?

Hallo Fr. Bader Ich befinde mich derzeit in Elternzeit die im Mai endet. Ich würde ab Juni wieder arbeiten gehen. Werde ich vorher schwanger würde ma...

Carado

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo. Kann ich obwohl ich verheiratet bin und mein Mann und ich das Sorgerecht teilen, das alleinige Sorgerecht beantragen? Zum jetzigen Zeitpunkt mö...

Liebelein1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Mutterschutz, wann greift Elternzeit?

Hallo, Ich bin zur Zeit arbeitslos und schwanger, mein Mann nimmt sich Elternzeit (12 Monate) sobald das Kind da ist. Ich habe keinen Mutterschutz, d...

Bagari

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Guten Tag, ich beziehe aktuell für mein 1.Kind Elternzeit und Elterngeld für 24 Monate. Während dieser Zeit arbeite ich nicht/ auch nicht Teilze...

Nilea91

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückforderung Sonderbedarf rechtens?

Hallo Frau Bader, zu erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Sie haben mir schon einige Male geholfen... Nun zu meiner Frage: Der ...

Schneck78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Ich bekomme noch bis Jan 20 Elterngeld . Das waren dann 15Monate. Jetzt ist meine Frage: Falls ich Teilzeit arbeite ab November 19.... Mein...

Liebeverrückte

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung der Stunden

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitsvertrages und der Bezahlung. In meinem Vertrag sind 25h die Woche ausgeschrieben {Mehrarbeit und ...

Tine215

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und befristeter Vertrag

Hallo! Ich bin ziemlich überfordert und weiß nicht weiter! Ich bin aktuell in der 10. Ssw und habe ein absolutes Beschäftigungsverbot von meinem Arz...

LiHu98

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternteilzeit

Hallo, Wenn ein Antrag auf Elternteilzeit abgelehnt wird (wegen Wunscharbeitszeitverteilung muss ja der komplette Antrag abgelehnt werden, Teilzeit...

Josama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bin in einer komplexen Situation und begreife einfach nicht die Elterngeld Berechnung.. 1. Ich arbeite seit 01/04/19 - davor...

AnnaRi84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit, Arbeitgeberwechsel

Guten Abend Frau Bader, meine Elternzeit endet am 23.Oktober nächsten Jahres. Ggf bleibe ich beim gleichen Träger. Höchst wahrscheinlich werde i...

Dezembärchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Anspruchnahme des 3. Elternzeitjahres im 7. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Bader Ausgangslage: ich habe vier Kinder (01.2011, 19.09.2012, 27.3.2015 und 11.02.2017). Ich bin seit der Geburt von Kind1 durch...

Damabru

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet