Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Guten Tag, ich beziehe aktuell für mein 1.Kind Elternzeit und Elterngeld für 24 Monate. Während dieser Zeit arbeite ich nicht/ auch nicht Teilzeit. Wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger werde, wir hoch ist dann das Elterngeld? Wie groß darf der Abstand sein, damit das Elterngeld wieder, wie vor dem 1.Kind berechnet wird ? Es wäre ja blöd, nur ein paar Monate vor der Geburt des zweiten Kindes zu arbeiten und nur den Mindestsatz von 300 Euro zu bekommen. Oder wie würde es dann berechnet werden wenn ich z.B. 3 Monate Teilzeit nach den 24 Monaten Elternzeit arbeite, bis zum Mutterschutzbeginn vom zweiten Kind? Lg

von Nilea91 am 10.11.2019, 00:00

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo, das kann man nur beantworten, wenn man die ETs der beiden Kidner kennt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2019

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

wann ist das erste kind geboren

von mellomania am 10.11.2019, 08:35

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Da EG für 24 Monate und Mutterschaftsgeld sich ausschließen solltest du dir den Bescheid eh noch einmal anschauen. Ansonsten da EG Plus scheinbar musste der neue Mutterschutz für Kind2 in etwa dann beginnen wenn Kind1 15 Monate alt wird, Plus Minus einen Monat je nach genauen Daten. Danach wird das neue EG immer weiter sinken wenn du kein Einkommen hast und längstens 14 Monate elterngeld ausgeklammert werden.

von Felica am 10.11.2019, 09:36

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Beim 2. Kind zählt ja wieder der Zeitraum der 12 Monate vorher. Monate mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld bis zum 14. Lebensmonat des 1. Kindes werden ausgeklammert. D.h. alle Monate danach zählen mit 0€ und mindern das Elterngeld. Für gleiches EG muss Kind 2 geboren werden, wenn Kind 1 ungefähr 15/16 Monate alt ist. Monate mit Einkommen erhöhen das Elterngeld für das 2. Kind.

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

was jetzt? mutterschutz muss beginnen wenn kind 1 15 monate ist oder kind muss geboren werden wenn kind 1 15 monate is? merci :-)

von mellomania am 10.11.2019, 13:32

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Da sie EG Plus bezieht muss Mutterschutz beginnen wenn das grosse Kind 15 Monate alt ist. Bei Basis-EG müsste das Kind geboren werden wenn das größere 15 Monate alt ist. Da eh nur in etwa Angaben da die wichtigsten Infos fehlen, macht das auch wenig aus. Wir wissen weder Mutterschutz, ET noch Einkommen deshalb eh ca. Angaben.

von Felica am 10.11.2019, 14:23

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Für das gleiche Elterngeld kann es günstig sein, wenn Kind 2 geboren wird, wenn Kind 1 14-17 Monate alt ist. Hängt ja ab, wann ET ist, wann Mutterschutz beginnt, ob Basis EG oder EG plus bezogen wird. Unter Umständen werden ja 3 Monate mit Mutterschaftsgeld ausgeklammert... Genauer hat es felica benannt, das der Mutterschutz beginnen sollte wenn Kind ungefähr 15 Monate alt ist... Die Monate mit Mutterschutz vom Kind 2 werden ja ausgeklammert und durch frühere Lohn Abrechnungen ersetzt.

Antwort auf: Wie hoch ist das Elterngeld beim zweiten Kind?

Das erste Kind ist am 02.08.19 geboren. Wie groß darf dann max.der Abstand zum zweiten Kind sein um Elterngeld wie bisher auch für das zweite zu erhalten? Wie berechnet es sich wenn ich nach den 2 Jahren Elternzeit u den 2 Jahren Elterngeld Plus z.b. 4 Monate auf 450 Euro Basis arbeite?

von Nilea91 am 15.11.2019, 23:58