Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Keine Ahnung wo Vater wohnt.

Guten Tag Frau Bader, weiter unten hat eine Mutter geschrieben, dass sie nicht weiß wo der Vater ihrer Kinder wohnt, welcher regelmäßig Umgang hat....

Aria3131

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahltes Praktikum während Bezug des Elterngeldes

Hallo, aufgrund eines Umzuges brauche ich dringend einen Nebenverdienst. Nun meine Frage: Darf ich ein bezahltes Praktikum machen (450€) oder wird es ...

Sa5Si

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung - Elternzeit beginnt

Hallo, Mein Mann hat fristgerecht bei seinem AG Elternzeit für 2 Monate ab Geburt beantragt. Jetzt war er leider seit Januar krank und ist noc...

Zizibe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss das Kind zum Großeltern Umgang, obwohl es nicht will?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekamen ein Schreiben vom Gericht, dass die Großeltern den Umgang mit ihrer Enkeltochter einfordern. Vor einem Jahr ga...

Angelandbaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann die Steuerklasse wechseln? Hilfe für Laien

Hallo Zusammen! Ich brauche Hilfe, weil ich komplett durcheinander bin. Ich bin seit 6,5 Jahren in Deutschland und arbeite hier auf Vollzeitsstel...

natalie_92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind möchte Sachen von seinem Vater haben

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind (13) hat/ bzw. möchte seit ein paar Monaten aus diversen Gründen keinen Kontakt zu seinem Vater (Jugendamt, Fam...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot - Gehalt - Kurzsrbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang Januar im Berufsverbot. Davor war ein Teil des Teams (unter anderem ich) in Kurzarbeit. Für den Januar h...

Balu2019

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im BV

Hallo.. Ich bin in der 20. SSW und länger von Arbeitgeber im BV. Meine Frage ist ob das Reisen erlaubt ist und wenn ja wie? Muss der AG in Auskunft...

Deniz21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom Arbeitgeber arbeitsunfähig geschrieben

Guten Tag, ich bin in der 7 Woche schwanger und habe meiner Chefin das schon gesagt. Ich arbeite im Einzelhandel und meine Chefin sagt, ich werde ab s...

ladynirvana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zum unterhalt bei 18 jährigem

Liebe Frau Bader, mein ältester Sohn von 5 Kindern wird dieses Jahr 18, Ich bin bis mindestens 2023 in Elternzeit da mein 5 Kind frisch im Januar a...

Tami05

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Ausklammerung

Sehr geehrte Frau Bader, Da ich erst Mitte 2020 mit meiner Teilzeitbeschäftigung begonnen habe, würde sich für mich ein Verzicht der Ausklammerung de...

B.Verena

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann er mir das Kind wegnehmen?

Hallo Frau Bader, ich habe einen Sohn aus meiner Ehe, die vor vier Jahren geschieden wurde. Mein Lebensgefährte hat auch bereits zwei Söhne, von d...

Carola84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger mit ET Mitte Mai 2021. Mein Arbeitsverhältnis ist befristet bis 31.08.21. Ich habe vor 3 Jahre zuhause...

Tiarastar

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reisen im BV

Liebe Frau Bader. Ich bin momentan in der 20. SSW und habe seitens des Arbeitgebers ein vollständiges Beschäftigungsverbot da ich in der Apotheke arb...

Deniz21

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SS und Wegebau

Guten Tag, ich bin seit 01.09.20 in einer Umschulung mit Wegebau als Pflegefachkraft. Nun bin ich in der 7ssw. Ich weiß dass ich, sobald ich es offizi...

Jasminkaramax

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment bin ich in Elternzeit, diese endet am 5.5.2021 Ich habe jetzt erfahren, dass ich wieder schwanger bin. ( 8 SSW ...

Welli67

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Antritt eines neuen befristeten Jobs- was tun?

Guten Tag, ich bin seit wenigen Tagen schwanger- habe einen Test gemacht, der positiv war. Nächste Woche bin ich im Begriff einen neuen Arbeitsver...

greenhorn

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. In meinem Arbeitsvertrag steht geschrieben, dass das Gehalt spätestens am letzten Arbeitstag des Mona...

Emely09

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildung, BV, wann sag ich es?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Sie in folgendem Fall um Ihre Einschätzung bitten: Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe dort (o...

Mucki-87

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet