Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Verlängerung Elternzeit

Hallo, ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Große würde am 20.06.15 geboren und die kleine am 16.01.20. Bei meiner Großen war ich ein Jahr in El...

FranziskaT

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Notbetreuung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Notbetreuung in Kitas. Laut neuster Verordnung, haben Eltern einen Anspruch, wenn sie erwerbstä...

cremedelacreme

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Habe unlängst eine ähnliche Frage hier gelesen, wobei ich immer noch nicht ganz schlau geworden bin. Wenn ich Elternzeit a...

VSch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre kostenlosen Antworten hier im Forum. Gerne möchte ich da auch von profitieren und eine Frage stellen. ...

MaAn

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufbewahrungsfrist Geburtsurkunde beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach der Geburt meines Kindes eine Kopie der Geburtsurkunde an meinen Arbeitgeber gesendet. Jetzt würde mich interes...

anbu_27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Elternzeit?

Guten Morgen, Meine Luisa soll von der U3 in die Ü3 Gruppe im Kindergarten wechseln. Ich befürchte das dies schwierig wird. Sie ist dann 2,5 Jahre. ...

Wasmussdasmuss

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleingewerbe im Elterngeld rückwirkend anmelden

Hallo Frau Bader, seit Anfang Februar führe ich ein Kleingewerbe welches durch Geburt den kompletten März und den halben April stillstand. Dieses möc...

Regina12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht trotz Auffälligkeiten

Hallo frau Bader ich frag mich wie kann die chance bei ihm sehr gut sein das geteilte Sorgerecht zu bekommen wenn er Drogen abhängig ist und gewaltt...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft mit 17

Hallo, ich bin in der 22 Woche schwanger, und meine Schule hat vor mich rauszuschmeißen da ich 17 bin. Ich hab allerdings meine 10 Jahre Schulpflicht ...

Rebbie643

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht ...

Soho1521

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nebenjob vor Elternzeit wurde nicht angerechnet (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass Minijobs vor der Elternzeit mit zum Gesamteinkommen ...

MarlaGold

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ferienplanung

Guten Tag Frau Bader, die Sommerferien sind unsere Kinder hälftig beim Vater und mir. Die Kinder waren bisher immer die ersten 3 Wochen beim Vater...

Aria3131

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eintritt nach 2 Jahren Elternzeit mit Bedingungen durch AG

Hallo, Im September sind meine 2 Jahre Elternzeit vorbei, meine alter Arbeitgeber sagt, er kann mir meine alte Stelle anbieten, aber ich soll dafü...

Kerstin111

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach elternzeit. Gerne an alle

Hallo Meine elternzeit Endet Oktober. Bin noch angestellte bis Ende Oktober wo ich dan dort auch kündige oder gekündigt werde. Der große geht in ...

Julia.....

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alte Stelle nach 2 Jahren Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet im Mai mit dem zweiten Geburtstag meines Kindes. Kann ich danach wieder ganz normal in meiner alten Stelle...

Momo3

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. M...

Valentina Kieser

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und möchte mich frühzeitig schon vor der Geburt um meinen Wiedereinstieg kümmern. ...

Maria3745

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen n...

CinniMinni

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet