Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht wieder Notbetreuung im Kiga für den Großen im Raum. Wir haben darauf eigentlich auch Anspruch, da weder mein Mann noch ich von zuhause arbeiten können. Jedoch bin ich geneigt mein Kind auf Grund der Infektionsgefahr, die im Kiga ja doch recht hoch ist, mit den "Kind-krank-Tagen" zuhause zu behalten solange die Situation sich nicht entspannt. Wenn notwendig könnte ich mit den 30 Tagen und Urlaub die gesamte Zeit bis zum Mutterschutz überbrücken. Nun stellt sich mir aber die Frage in wie weit sich dieser Verdienstausfall negativ auf das Elterngeld auswirken wird? Es sind ja nicht nur 2, 3 Tage... Zumal im Dezember/Januar schon ziemlich viele Tage angefallen sind (unabhängig der 30, da BG-Unfall) als mein Sohn fast 2 Monate nicht in die Kita konnte... Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße, Soho

von Soho1521 am 25.04.2021, 08:16



Antwort auf: Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Hallo, Eltern, die aktuell Elterngeld beziehen und in Teilzeit arbeiten, können Kinderkrankentage nehmen. Dadurch reduziert sich das Elterngeld, das sie bekommen, nicht. Das stellt die Corona-Sonderregelung zur Anrechnung sicher. Sie regelt, dass die Höhe des Elterngeldes für teilzeitarbeitende Eltern sich nicht verändert, wenn sie Einkommensersatzleistungen beziehen, zum Beispiel Kinderkrankengeld. Diese Corona-Sonderregelung wurde verstetigt und gilt ab dem 1. September 2021 dauerhaft. (Quelle: BuMi der Gesundheit) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2021



Antwort auf: Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Monate mit Kinderkrankengeld können ausgeklammert werden, solange es coronabedingt ist. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/1-quartal/anspruch-auf-kinderkrankengeld/faqs-kinderkrankengeld.html?fbclid=IwAR2wqwXvHzZwHT55rSstpnolZ2DxxhP_epgrITTy3ep0EIq2Xqu9pUdHrhY#:~:text=Werdende%20Eltern%2C%20die%20infolge%20der,sich%20ihr%20Elterngeldanspruch%20nicht%20verringert.

von Dojii am 26.04.2021, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung Kinderkrankengeld auf Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich entbinde voraussichtlich im Mai 201 und habe zwei Fragen. Momentan bin ich 7 Tage wegen einer OP mit meinem Sohn "Kind-krank" geschrieben. Hierzu meine Frage: Da die kompletten letzten drei Monate für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes herangezogen werden - wird mir dieser Verlust, den ich ja von der Krankenkasse "Kran...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Was geht vor, Bezug von Kinderkrankengeld oder eigene AU?

Liebe Frau Bader, mein Kind (2) war in der vergangenen Woche erkrankt (kein Corona), was Betreuung notwendig gemacht hat. Ich habe hierfür vom Kinderarzt die "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" erhalten (04.04. - 08.04.). Nun habe ich es während dieses Zeitraums geschafft, mich bei meinem Kind anz...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...


Kinderkrankengeld

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin ich EZ und kümmere mich um das gemeinsame Kind. Wie verhält es sich, wenn das Kind krank wird und Betreuung benötigt ich selbst aber auch krank und somit eigentlich "außer Gefecht" bin. Kann in diesem Falle mein Mann sich in der Arbeit als "Kind-krank" melden? Herzlichen Dank.


Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an die KK geht, damit diese dass mir zustehenden Kinderkrankengeld berechnen kann? Mein Arbeitgeber benötigt im Schnitt 3,5 Monate um der KK den Verdienstausfall zu melden - so lange muss ich auf mein Gel...


Kinderkrankengeld

Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, dass die Krankenkasse das Kinderkrankengeld ablehnt, wenn der Ehepartner in der Familienversicherung als Hausfrau/Hausmann versichert ist? Die Begründung ist, dass die Person ja das Kind hätte versorgen können. Das stimmt aber in dem Fall nicht weil der Ehepartner in der Zeit wegen eines Familiennotfalls im ...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...