Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kurzfristige Beschäftigung

Frohes neues Jahr Frau Bader. Ich habe eine Frage,bin momentan in Elternzeit, Elterngeld beziehe ich keine mehr und wollte ich mir ein Minijob finden...

Agota-Noemi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Inflationsausgleich

Hallo, Ich würde gerne wissen ob es im Mutterschaftsgeldbezug einen Anspruch auf die Inflationsprämie gibt ? Inder Elternzeit ist dies freiwill...

Pusteblume2020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: ...

AnkasBaby87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder ge...

Danihoff

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Balkonabsturzsicherungsnetz für Kleinkind

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe zum ersten Mal eine Wohnung mit Balkon und möchte den Balkon für meinen 2-jährigen Sohn absturzsicher machen. ...

Clarissa73

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zei...

ChristinaK91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inflationsausgleichsprämie

Guten Tag, mein AG zahlt nach TV-L. Kurz vor Weihnachten kam eine Email, dass die Inflationsprämie wie beim Beschluss der Tarifverhandlungen, im D...

Pie80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken evtl nicht mehr an meinen früheren Arbeitsplatz zurück zu kehren, aufgrund der langen Fahrtzeit...

Monsoon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Steuerklassewechsel

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist für den 20.07.2024 angesetzt, Mutterschutzbeginn wäre also am 08.06.2024. Da wir leider sehr s...

Theodora239

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch ...

Mama Jo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeit und Ort des Umgangs

Hallo Frau Bader, ich bin frisch vom Vater meines 15 Monate alten Sohnes getrennt. Es ging im Streit auseinander und ein normales Gespräch ist derz...

Milva88

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Gebur...

shiny-one

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie werden die Stunden im vorläufigen BV gezählt?

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgende Situation vor. Ich arbeite im Krankenhaus. Jeder Mitarbeiter hat einen Rahmenplan (28Tage die sich immer wi...

Ivi.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wi...

hanoj

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 nach Elternzeit

Guten Tag ich war insgesamt 8 Jahre in Elternzeit (für 3 Kinder). Ich habe jeweils zum Mutterschutz die Elternzeit beendet, war also die gesamte Ze...

grines

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin s...

Terapija

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatris...

Elocintt

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kfr. Teilzeitarbeitsvertrag bis zur weiteren Elternzeit

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt Elternzeit 2 Jahre endet am 10.1.24 Danach lebt der Vollzeitarbeitsvertrag wieder auf OP Termin am ...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abstand von Kind 1 und Kind 2 für volles Elterngeld

Hallo, ich habe am 05.08.23 entbunden und würde gerne wissen wann ich wieder schwanger werden müsste, um das gleiche Elterngeld zu erhalten. Und ...

Sandra1998

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet