Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Parnterbonus

Sehr geehrte Frau Bader, vorab vielen Dank für diesen tollen Service. Unser Sohn soll im Mai das Licht der Welt erblicken. Mein Mann ist Angeste...

Lucy21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in der 2 jährigen Elternzeit von meinem Ersten Kind. Bin nun erneut schwanger (ET 29.06.22) und möcht...

Marie2021!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die E...

NicoleDina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschlossene Kita

Hallo Frau Bader, wir sind in folgender Situation. Weil die Nachbar Gruppe im Kindergarten meiner Kinder einen großen covid Ausbruch hatte und ein...

schlack

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert wenn Kindkranktage aufgebraucht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Mann arbeiten beide Vollzeit. Was passiert wenn wir die gesetzlichen Kindkranktage aufgebraucht haben? Darf i...

Fini Bini

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ist die Chance heutzutage noch realistisch einzustufen, das alleinige Sorgerecht für alle Bereiche vom Gericht zugesprochen zu be...

Mausi 36

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - ab welchem Tag im Monat?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde gerne meine Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit am 07.03.2022 anfangen. Mein Kind wurde am 02.06.2020 geboren. ...

Stella0001

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 23.04.2022 in Elternzeit (beziehe kein Elterngeld mehr) und möchte den Arbeitgeber wechseln u...

Maiglöckchen89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antwort auf meine Frage wegen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, im BV steht das ich keinen Kundenkontakt haben darf und keine schwere Lasten tragen darf, das muss ich aber in meinem aktuellen B...

verena14

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob und nebenjob arbeitsverbot bei einem davon

Ich habe eine 80 % Stelle (hauptarbeitgeber) und nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber einen 450 Euro Job (nebenjob) wenn mich mein hauptarbeitgeber ...

Hakuna Matata

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderkrankengeld duch bei Quarantäne

Guten Tag, Laut meinem Arbeitgeber bekomme ich, wenn mein Kind in Quarantäne ist, kein Kinderkrankengeld sondern eine Entschädigung nach dem Infektio...

roza_soza

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom ersten Kind teilweise übertragen

Hallo Frau Bader, ich habe für meine erste Tochter 3Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. In dieser Zeit wurde ich wieder schwanger und ...

wüstenrose_82

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der 8. SSW und habe soeben meinem AG von meiner SS berichtet. Ich arbeite seit Anfang Januar Teilzeit in einer Zahnarztpraxis als ...

Kiku2

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage zwecks arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld Und zwar war ich krankgeschrieben wegen der Schwangerscha...

Xenia-Boran

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist jetzt 17 Monate alt und ich bekomme bis Mai noch Elterngeld Plus . Ich überlege ein weiteres Kind zu bekommen, verst...

Lynn..

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Ausbildung schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Momentan befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, bin aber in Elternzeit. Ich hab mich aber für eine ko...

Lenielisa

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Habe vor 5 Monaten entbunden und bin zur Zeit in Elternzeit und beziehe das BasisElterngeld. Mein Mann hat sich jetzt selbstständig...

Summy67

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang Kindsvater/Pflichten Mutter

Hallo sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir vor ein paar Wochen mit Ihren Ratschlägen weitergeholfen. Im Moment bin ich nicht in der Lage, mir e...

zorce

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet