Schwangerschaft und Minusstunden kann ich da was gegen tun??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft und Minusstunden kann ich da was gegen tun??

Hallo momentan bin ich in Elternzeit habe aber jetzt von meinem Arbeitgeber erfahren das ich in der Schwangerschaft 140 Std minus gemacht haben soll ich arbeite in einem Ambulanten Dienst und hatte die ansage bekommen nur mit einer Praktikantin zu fahren da sie aber nicht immer eine hatten haben sie mich zuhause gelassen. was kann ich tun oder ist das rechten das ich die jetzt aufarbeiten soll?? Bin Ratlos wie ich das schaffen soll!!! Danke für eine Antwort Sommi1981

von sommi1981 am 29.08.2014, 10:17



Antwort auf: Schwangerschaft und Minusstunden kann ich da was gegen tun??

Hallo, wieso haben Sie sich nicht zumindest ein Teil-BV besorgt. Jetzt nachträglich ist das alles schlecht. Was heißt denn "Sie haben mich zuhause gelassen?". Hat Ihr AG den Einsatz untersagt? Dann hat er doch ein Bv ausgesprochen. Für eine seriöse Antwort fehlen mir Infos. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minusstunden während der Schwangerschaft

Darf der Arbeitgeber mir eventuelle Minusstunden vom letzten Gehalt vor Beginn des Mutterschutzes abziehen, obwohl feststeht, daß ich nach der Elternzeit definitiv wieder meine alte Stelle besetzen werde?


Minusstunden in der Schwangerschaft abbauen ? Gastronomie

Guten Abend Frau Bader, ich bin im 5. Monat schwanger und arbeite Vollzeit in der Gastronomie. Hierbei fielen durch Leerläufe im Betrieb, Minusstunden an. Diese soll ich nun nach vertraglich geregelter 32 Std Woche, jeweils Samstags abarbeiten, so dass ich eine 6 Tage Woche habe. Dies wurde nie vertraglich festgehalten, mir nur mündlich mitg...


Minusstunden Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, aber kein exakt gleiches Thema gefunden. Bei mir wurde Anfang Dezember 2017 eine Schwangerschaft festgestellt, die ich meinem AG auch direkt mitteilte. Aufgrund dessen, dass ich auf einer Intensivstation arbeite, hat mein Gynäkologe mich für die erste Zeit vor allem über Weihnach...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...