Schwanger in EZ-Was passiert mit Rest EZ 1, wenn vorzeitig abgebrochen wg MuSchu

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in EZ-Was passiert mit Rest EZ 1, wenn vorzeitig abgebrochen wg MuSchu

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind ist am 24.03.2014 geboren, ich hatte 2 Jahre EZ beantragt, also bis März 2015. Jetzt steht die Geburt des zweiten Kindes an, ET 28.06.2014. Ich weiß, dass ich sechs Wochen vorher die EZ fürs 1. Kind vorzeitig beenden kann, um in MuSchu zu gehen. Im Anschluss würde dann die EZ für das 2. Kind starten. Meine Frage ist, was mit den restlichen 10 Monaten des zweiten EZ-Jahres vom 1. Kind passiert? Sind diese dann verfallen und ich kann nur noch das dritte Jahr EZ in Anspruch nehmen? In dem Fall habe ich ja nicht für jedes Kind 3 Jahre EZ erhalten. Die andere Alternative wäre, auf MuSchu zu verzichten und die EZ 1 durchzuziehen und die EZ 2 nach deren Ablauf dran zu hängen. Diese beiden Wege sind mir von der Gleichstellungsabteilung meines AG mitgeteilt worden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß

von melfisch am 24.04.2014, 09:05



Antwort auf: Schwanger in EZ-Was passiert mit Rest EZ 1, wenn vorzeitig abgebrochen wg MuSchu

Hallo die kann man mit Zustimmung des AG bis zu 12 Mo. bis zum 8. geb. des Kindes aufheben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig beendet, nun schwanger und BV

Ich frage für eine Freundin. Sie hatte 3 Jahre Elternzeit genommen, mit Einverständnis des AG aber auch 2 verkürzt, das 3. Jahr aufgehoben. Nun ist sie schwanger, berufsbedingt erfolgt ein BV. Der AG verlangt nun, dass sie das 3. Elternjahr nimmt. Darf er das ? Finanziell hätte sie dadurch erhebliche Nachteile. Sie arbeitet nun seit 3 Mo...


In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 anfangen.Meine frage jst.,wie früh ich das Schreiben vorzeitig bevor die neue Mutte...


Muss Ag zustimmen wenn ich EZ vorzeitig beende, da erneut schwanger

Guten Tag, ich bin seit 06/12 bei meinem AG in ungekündigter Stellung tätig. seit 03/14 war ich bis 10/14 im Beschäftigungsverbot. Oktober 2014 kam mein 2. Kind zur Welt und mein AG bestätigte mir 2 Jahre EZ bis 12/16. Nun bin ich wieder schwanger mit dem geplanten Entbindungstermin für 1.11.16. Nun will ich die jetzige Elternzeit zum Tag des ne...


Schwanger mit Kind 2. EZ vorzeitig beenden für neuen MuSchu,verfällt Resturlaub?

Hallo Frau Bader, ich werde also meine aktuell laufende EZ (3 Jahr des ersten Kindes) Ich habe noch 20! Tage Resturlaub aus einem individuellen Beschäftigungsverbot von vor der ehemaligen Mutterschutzzeit meines ersten Kindes. Nun habe ich gelesen, dass dieser nicht verfällt sondern im Anschluss an die Elternzeit des Kindes noch im selben oder...


Erneut schwanger in der eigentlich vorzeitig beendeten Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, es tut mir sehr leid, Ihnen erneut eine Frage zu diesem so häufig besprochenen Thema zu stellen, allerdings finde ich den Informationsbezug ansonsten äußerst unbefriedigend. Ich verstehe natürlich, wenn Sie auf konkrete Sachverhalte nicht explizit antworten können, vielleicht haben Sie jedoch einen Tipp für mich: Meine e...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...