Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Grund für BV

Hallo,
Ich bin Gärtnermeisterin und in der 19+3. Meine Arbeit besteht darin drei Leute zu organisieren auf der Baustelle und unter Zeitdruck meine Baustelle fertig zu bekommen. Mein Chef sagt zwar ich solle mir meine Pausen nehmen wie ich sie beauche, aber das ist schier unmöglich bei dem Zeitdruck.
Und wenn ich diese nehme, kann ich mich nur in den Lkw setzen. Ich gebe immer alles und kann nicht tatenlos rum stehen. Auch wenn das bedeutet schwere Sachen zu Tragen, länger zu arbeiten oder große Maschinen zu bedienen.
Ausserdem gibt es die Situation, dass ixh alle Stunde eine Toilette suchen muss. Viele Kunden verstehen das man oft klingeln kommt, andere finden es nervig und haben schon gesagt dass ich mehr auf Toilette bin als arbeite.
Auf die Frage ob er mir ein bv gibt, sagt er dass soll die Ärztin machen. Sonst könnte ich ja arbeiten.
Mein Mann macht sich Sorgen,weil ich abends oft Bauchschmerzen habe. Bin den Rückenschmerzen mal abgesehen, aber die hatte ich schon vor der ss.
In zwei Wochen ist der nächste Arzt Termin und mein mann kommt mit um der Ärztin zu sagen, dass ich nicht mehr arbeiten gehen soll.
Einerseits glaube ich hat er recht, anderer Seits denke Ich, dass es gar nicht so schlimm ist und kch das irgendwie hin bekomme.

Ich weis nicht was richtig oder falsch ist.
Vielleicht können Sie mir da helfen.

von PeppyLou am 25.04.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Grund für BV

Hallo,
ich würde hier das Gewerbeaufsichtsamt einschalten, damit die eine Prüfung vornehmen.
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber Sie umsetzen bzw. so einsetzen, dass sie nicht schwer heben müssen.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 26.04.2017

Hallo,

Nun, den "Druck" machst Du Dir selbst, oder?
Dein AG muss so planen dass man die Baustelle auch hinbekommt auch wenn Du nicht schwer heben kannst oder ab und zu mal ein Päuschen einlegst.
Dein AG muss Dinge so organisieren dass Du nicht schwer hebst oder länger arbeitest. Dein Ehrgeiz muss halt nun mal etwas runter.... dem Baby zuliebe...
Problematisch ist das Ausruhen und hinlegen in meinen Augen, das der AG Dir ermöglichen muss.

Die Ärztin stellt i. d. R. kein BV aus, das muss der AG machen, denn ER ist verantwortlich für deinen Arbeitsplatz, nicht die Ärztin.

Und wenn er meint Du kannst/sollst arbeiten, dann mach zusammen mit dem Gewerbeaufsichtsamt eine Gefährdungsbeurteilung, die sagen ihm dann was geht und was nicht.... und DIR auch.

Gruss

D

Antwort von desireekk am 25.04.2017

Ihr könnt die Gewerbeaufsicht dazunehmen, dann ist das schnell erledigt.

An der Baustelle mitarbeiten wird wohl kaum noch gehen, vielleicht hat dein Chef im Büro eine Arbeit für dich, oder er wird dich freistellen müssen. Das ist seine Zuständigkeit.

Die Ärztin ist dafür nicht verantwortlich, und sie kann deswegen auch kein BV ausstellen, weil sie nur für körperliche Beschwerden zuständig ist.

Antwort von uriah am 26.04.2017