Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Grund für BV

Hallo,
Ich bin Gärtnermeisterin und in der 19+3. Meine Arbeit besteht darin drei Leute zu organisieren auf der Baustelle und unter Zeitdruck meine Baustelle fertig zu bekommen. Mein Chef sagt zwar ich solle mir meine Pausen nehmen wie ich sie beauche, aber das ist schier unmöglich bei dem Zeitdruck.
Und wenn ich diese nehme, kann ich mich nur in den Lkw setzen. Ich gebe immer alles und kann nicht tatenlos rum stehen. Auch wenn das bedeutet schwere Sachen zu Tragen, länger zu arbeiten oder große Maschinen zu bedienen.
Ausserdem gibt es die Situation, dass ixh alle Stunde eine Toilette suchen muss. Viele Kunden verstehen das man oft klingeln kommt, andere finden es nervig und haben schon gesagt dass ich mehr auf Toilette bin als arbeite.
Auf die Frage ob er mir ein bv gibt, sagt er dass soll die Ärztin machen. Sonst könnte ich ja arbeiten.
Mein Mann macht sich Sorgen,weil ich abends oft Bauchschmerzen habe. Bin den Rückenschmerzen mal abgesehen, aber die hatte ich schon vor der ss.
In zwei Wochen ist der nächste Arzt Termin und mein mann kommt mit um der Ärztin zu sagen, dass ich nicht mehr arbeiten gehen soll.
Einerseits glaube ich hat er recht, anderer Seits denke Ich, dass es gar nicht so schlimm ist und kch das irgendwie hin bekomme.

Ich weis nicht was richtig oder falsch ist.
Vielleicht können Sie mir da helfen.


von PeppyLou am 25.04.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Grund für BV

Hallo,
ich würde hier das Gewerbeaufsichtsamt einschalten, damit die eine Prüfung vornehmen.
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber Sie umsetzen bzw. so einsetzen, dass sie nicht schwer heben müssen.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 26.04.2017

 

Re: Grund für BV

Hallo,

Nun, den "Druck" machst Du Dir selbst, oder?
Dein AG muss so planen dass man die Baustelle auch hinbekommt auch wenn Du nicht schwer heben kannst oder ab und zu mal ein Päuschen einlegst.
Dein AG muss Dinge so organisieren dass Du nicht schwer hebst oder länger arbeitest. Dein Ehrgeiz muss halt nun mal etwas runter.... dem Baby zuliebe...
Problematisch ist das Ausruhen und hinlegen in meinen Augen, das der AG Dir ermöglichen muss.

Die Ärztin stellt i. d. R. kein BV aus, das muss der AG machen, denn ER ist verantwortlich für deinen Arbeitsplatz, nicht die Ärztin.

Und wenn er meint Du kannst/sollst arbeiten, dann mach zusammen mit dem Gewerbeaufsichtsamt eine Gefährdungsbeurteilung, die sagen ihm dann was geht und was nicht.... und DIR auch.

Gruss

D

Antwort von desireekk am 25.04.2017

 

Re: Grund für BV

Ihr könnt die Gewerbeaufsicht dazunehmen, dann ist das schnell erledigt.

An der Baustelle mitarbeiten wird wohl kaum noch gehen, vielleicht hat dein Chef im Büro eine Arbeit für dich, oder er wird dich freistellen müssen. Das ist seine Zuständigkeit.

Die Ärztin ist dafür nicht verantwortlich, und sie kann deswegen auch kein BV ausstellen, weil sie nur für körperliche Beschwerden zuständig ist.

Antwort von uriah am 26.04.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Nur Grundlohn im BV?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Lohnes im BV. Und zwar habe ich einen Grundlohn plus Provision. Mein Provisionskonto war stets gut gefüllt und mein Chef hat mir stets monatlich einen Teil mit ausgezahlt (immer nach gut dünken, wie es gerade in ...

Ashey   11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Welche Grundlage für Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich bin aktuell im 3. Erziehungsjahr. Ich habe im Oktober 2014 eine Tochter bekommen und War vorher im Beschäftigungsvrrbot. Hatte volle netto Bezüge. Nun bin ich im 3. Jahr und bin wieder schwanger. Welche Summe wird zur Berechnung des Mutterschutzgeldes ...

Lottismama2014   15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Bekomm ich meine Grundvergütung?

Hallo, ich habe einen geringfügigen arbeitsvertrag bekomme immer eine Grundvergütung von 221 euro. Ich bin jetzt die 8. Woche krank geschrieben werde wahrscheinlich bis zum mutterschutz beginn 2.1 krank geschrieben da ich über meinen mann familieversichert bin werde ich von der ...

Balumilo2014   22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Mehrbedarf 17% vom maßgeblichen Regelsatz der Grundsicherung?

Und zwar erhalte ich eine unbefristete Rente aufgrund voller Erwerbsminderung und da diese gering ausfällt noch zusätzlich ergänzend Grundsicherungsleistungen vom Sozialamt. Nun bin ich schwanger, man sagte mir, mir stünde ein Mehrbedarf von 17% des maßgeblichen Regelsatzes zu. ...

mummy417   30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Fremde Frau vor Grundstück

Hallo Fr. Bader, Und ist bis jetzt innerhalb von 2 Wochen eine unheimliche Frau aufgefallen, sie scheint psychisch krank zu sein. Da wir oft unterwegs sind , kann ich davon ausgehen , das sie dort öfter steht. Diese stellt sich vor unser Haus und verharrt dort ganz Star wenn ...

Tobecontinued   03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Grund für das BV rechtlich relevant?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich seit ein paar Tagen im BV. Grund waren Arbeitsplatzbedingungen (potentiell aggressives Klientel) - meine SS läuft komplikationslos -, also ginge es um ein generelles BV. Der AG wollte , dass meine Ärztin mir ein BV ausstellt, da kam die ...

Berlin16   14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, Wir wohnen in einem kleinen Dorf im erzkatholischen Münsterland. Schon lange sind wir aus der Kirche ausgetreten. In unserem Dorf gibt es nur eine katholische Grundschule. Jetzt meine Fragen, können meine Kinder diese kath. Grundschule trotzdem besuchen oder müssen sie ...

lottekarotte   26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Grund für eine Abmahnung

Hallo, wir sind ein Team von 10 Mitarbeiter. Worunter der ein oder andere gerne mal Fehler macht. Leider ist es fast nie nachzuvollziehen wer der Übeltäter war. Nun sind die Chefs soweit das sie gesagt haben, beim nächsten Fehler bekommt das komplette Team eine Abmahnung. Ist ...

luzi84   15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

OGS in der Grundschule und Anrecht auf einen Bus nach Hause? ?

Hallo. Mein Sohn ist 7Jahre alt. Er geht in die erste Klasse einer katholischen Schule. Er ist ein Buskind da wir Autoweg ca 4km von der schule entfernt wohnen. Die Stadt zahlt also diese Buskarte. Ich bin Berufstätig daher geht mein Sohn in die OGS (offene Ganztagsschule) ...

Mareike1984   29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
 

Verschiebung von Beginn der Elternzeit auf Grund von Krankenstand möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ET= 03.05.2016 Mein Mann hat in seiner Arbeit die Elternzeit angemeldet von 09.5-13.6.2016. Er wird in dieser Zeit kein Geld beziehen da ich in Österreich lebe und gemeldet bin. Er hatte diese Woche eine Bandscheiben OP und ist jetzt bis 30.Mai ...

BettinaBalbina   09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia