Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, habe folgende Frage: Ende diesen Monat endet meine Elternzeit nun bin ich aber erneut schwanger. Dies habe ich auch schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Da ich eine Risiko Schwangerschaft habe hat mir mein Frauenarzt schon gesagt das er mir ein beschäftigungsverbot geben wird,wenn meine jetzige Elternzeit zuende geht. Zu meiner Frage: Ist es möglich wenn ich die Bescheinigung zum Beschäftigungsverbot abgebe das mein Arbeitgeber mich einfach kündigt wegen corona als Grund. Meine Arbeitsstelle ist in einem Café es könnte also sein das wegen es wegen corona wenig Arbeit gibt. Was ich noch dazu sagen muss ich habe ein Festvertrag und das mein Arbeitgeber mich nicht mehr haben will wegen meiner ersten Schwangerschaft.

von Nadine2707 am 10.07.2020, 15:35



Antwort auf: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, der Ag kann wegen der Schwangerschaft nicht kündigen, es sei denn, das Gewerbeaufsichtsamt erlaubt dies wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2020



Antwort auf: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Als Schwangere bist Du ordentlich unkündbar. Die Kündigung ist rechtswidrig. ABER: Du mußt dennoch dagegen vorgehen. Und zwar innerhalb der Ausschlussfrist (!!) von 3 Wochen gerechnet ab Zugang der Kündigungserklärung. Richtiger Weg ist die Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht. Dabei entstehen Dir keine Kosten, wenn Du einfach zur Rechtsantragsstelle gehst und den fall schilderst und sagst, dass Du Kündigungsschutzklage erheben willst. Achtung: Versäumst Du dir Frist, ist die Kündigung dennoch wirksam!

von Berlin! am 10.07.2020, 17:12



Antwort auf: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Allerdings kann dein AG das kommende BV anfechten. Bsp. kann er dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, wo alle gesundheitlichen Aspekte beachtet werden. Der AG kann sich bei deiner KK melden und das BV hinterfragen und die forschen nach. (Kenne das aus Erfahrung. KK forscht gerne nach wenn begründeter Verdacht besteht.) Hast du eine Betreuung für das 1.Kind? Trotz BV muss das vorhanden sein. Wenn nicht, wer würde dein Kind betreuen wenn du arbeitest?

von Ani123 am 10.07.2020, 17:49



Antwort auf: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo erstmal danke für die Antworten, Ja ich habe eine Betreuung für mein erstes Kind,es kann mir ja keiner nachweisen das ich keine Betreuung habe! Hab ein Kindergartenplatz ab September davor würde das meine oma übernehmen! Was würde denn die Krankenkasse machen,mich zu einem anderen Arzt schicken? Das ist ja kein Problem die Beschwerden sind ja da!!

von Nadine2707 am 10.07.2020, 23:41



Antwort auf: Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Das Problem ist, ein BV aufgrund des Arbeitsplatzes muss vom Arbeitgeber kommen. Wenn dein Arzt jetzt quasi den Arbeitgeber übergeht und ein BV ausstellt, ohne die Situation vor Ort selbst zu kennen (bspw. sichere Ersatztätigkeit), dann können sowohl Arbeitgeber als auch KK das ganze anfechten. Wenn du aufgrund körperlicher Beschwerden (generell) nicht arbeiten kannst, muss dein Arzt dich krankschreiben. Ein BV wäre in diesem Fall rechtswidrig.

von Dojii am 14.07.2020, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader, folgendes Problem liegt bei mir vor: Ich bin im 3. Elternzeitjahr....während dieser Zeit habe ich nicht bei meinem Arbeitgeber gearbeitet bei dem ich Elternzeit beantragt habe, sondern auf 450-Euro Basis bei einem anderen. Meine Elternzeit geht eigentlich noch bis einschließlich 31.5.2017, da ich aber wieder schwanger bin ...


Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, mir ist da gestern noch was eingefallen bezüglich des Auszahlen von den restlichen Urlaubstagen. Ist das überhaupt möglich? Denn bei einem Minijob darf man doch in der Regel nicht über diese 450 Euro Grenze kommen. Ich habe letztes Jahr bei diesem AG am 1.6.2015 angefangen und meine Kündigung ist für den 30.09.2016 angesetzt....


Beschäftigungsverbot nach Kündigung

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir gekündigt und ich habe 3 Wochen später festgestellt, dass ich schwanger bin. Bin am selben Tag noch zum Arzt und habe es dem AG mitgeteilt mit dem Hinweis, dass die Kündigung damit unwirksam ist. Nach ein paar Tagen hat er mir eine Rücknahmeerklärung angeboten. Außerdem soll ich mich um ein Beschäftigungsverbot ...


Beschäftigungsverbot bei 450€ AG verlangt Kündigung und Geld zurück

Hallo Guten Abend, ich bin in der Pflege tätig und im 16 SSW. ich arbeite für eine Leasingfirma und bei Bestätingung meine SS hat mir ein Berufsverbot sofort gegeben. Ich habe auch nebenbei ein 450€ Job und dort habe ich auch am 29.11.2016 mein Bestätigung gezeigt und habe von dort auch ein Beschäftigungsverbot bekommen. Im Dezember habe ich kna...


Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bin. Im April trat ich dann meinen Urlaub an, in dem ich wegen Komplikationen von meiner FA krank geschrieben wurde. Ich bekam von meiner FA neben der Krankmeldung auch gleich eine Bescheinigung über me...


Beschäftigungsverbot oder Kündigung

Hallo Ich bin Schwanger 7+5 und ich habe Krankenurlaub 3 Woche (nach dem Krankenurlaub ich möchte witer arbeit) aber mein Arbeitgeber hat gesagt dass ich muss ab sofort Beschäftigungsverbot anschreiben. Mein Arbeitsvetrag ist befristet im Mai. Also,kann ich mit Beschäftigungsverbot ein Kündigung kriegen? Und warum Beschaftigungsverbot wenn ich hab...


Urlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit und Kündigung auszahlen lassen?

Hallo Frau Bader. Ich hatte vom August 2016 bis zum Mutterschutz im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot bei meiner unbefristeten Arbeitsstelle. Es folgte ein Rechtsstreit, weil der AG das BV nicht anerkennen wollte. Ich habe diesen gewonnen und das Gehalt ausgezahlt bekommen. Im Anschluss an die Geburt im März 2017 nahm ich ein Jahr Elternzeit....


Kündigung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Mein noch AG hat mich gekündigt, obwohl ich bis zur Geburt im BV bin. Wie ist die Vorgehensweise. Lg


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot - Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das von meinem Arbeitgeber (Tankstelle) ausgesprochen wurde. Momentan bin ich in Elternzeit. Da wir jetzt umgezogen sind (65 km weit weg) muss ich meine Arbeitsstelle kündigen. Habe ich Anspruch auf Urlaub während meines Beschäftigungsverbots? Wenn ...


Kündigung in Beschäftigungsverbot

Ich arbeite in der privaten Pflege, ich bin in der 11. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot, den zu betreuenden Mann hat keine große Lebenserwartung mehr. Meine Frage, sollte er jetzt sterben, woher bekomme ich dann mein Geld, denn ich habe gelesen ich bekomme durch das Beschäfigungsverbot kein Arbeitslosengeld I