Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Grund der Krankschreibung

Ich weiß, dass ich meinem AG nicht den Grund einer Krankschreibung mitteilen muss. Bei uns ist es leider so, dass man von Kollegen regelrecht belagert wird und gefragt was man hat/hatte.
Sagt man nichts gibt es wilde Spekulationen über Schwangerschaftsabbrüche, Geschlechtskrankheiten, Geisteskrankheiten,.....
Wenn ich nun mal wegen Schwangerschaftsbeschwerden oder sogar einer FG krankgeschrieben werden sollte (AG weiß nichts von der Schwangerschaft und das soll auch eine Weile so bleiben), wäre es verboten zu sagen, dass ich eine Grippe,... hab?
Klar, dass der Krankenschein dann nicht vom Gyn sein sollte.
Meine Freundin sagt, ich muss zwar nicht sagen was ich hab, aber wenn muss es der Wahrheit entsprechen, ansonsten kann es richtig Ärger geben.
Stimmt das?

von durga am 22.10.2012

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Grund der Krankschreibung

Hallo,
ich würde auch gar nichts sagen.
Nein, ich würde sagen, ich hätte wegen einem Schwangerschaftsabbruch eine Geschlechtskrankheit die zu einer Geisteskrankheit geführt hat…
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 23.10.2012

Re: Grund der Krankschreibung

Ganz ehrlich. Einfach gar nichts sagen... ist doch egal, was andere Kollegen spekulieren. So weit kommt es noch, dass man sagen muss, welche Krankheit man hatte. Das geht niemanden etwas an.

Der AG darf ja selbst noch nicht mal bei der KK anrufen und fragen, was die Mitarbeiterinnen hatte.

Antwort von Sonni74LS am 22.10.2012