Frage: Grund der Krankschreibung

Ich weiß, dass ich meinem AG nicht den Grund einer Krankschreibung mitteilen muss. Bei uns ist es leider so, dass man von Kollegen regelrecht belagert wird und gefragt was man hat/hatte. Sagt man nichts gibt es wilde Spekulationen über Schwangerschaftsabbrüche, Geschlechtskrankheiten, Geisteskrankheiten,..... Wenn ich nun mal wegen Schwangerschaftsbeschwerden oder sogar einer FG krankgeschrieben werden sollte (AG weiß nichts von der Schwangerschaft und das soll auch eine Weile so bleiben), wäre es verboten zu sagen, dass ich eine Grippe,... hab? Klar, dass der Krankenschein dann nicht vom Gyn sein sollte. Meine Freundin sagt, ich muss zwar nicht sagen was ich hab, aber wenn muss es der Wahrheit entsprechen, ansonsten kann es richtig Ärger geben. Stimmt das?

Mitglied inaktiv - 22.10.2012, 13:12



Antwort auf: Grund der Krankschreibung

Hallo, ich würde auch gar nichts sagen. Nein, ich würde sagen, ich hätte wegen einem Schwangerschaftsabbruch eine Geschlechtskrankheit die zu einer Geisteskrankheit geführt hat… Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2012



Antwort auf: Grund der Krankschreibung

Ganz ehrlich. Einfach gar nichts sagen... ist doch egal, was andere Kollegen spekulieren. So weit kommt es noch, dass man sagen muss, welche Krankheit man hatte. Das geht niemanden etwas an. Der AG darf ja selbst noch nicht mal bei der KK anrufen und fragen, was die Mitarbeiterinnen hatte.

von Sonni74LS am 22.10.2012, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Elternzeit auf Grund von Krankschreibung verändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während der Entbindung meines Sohnes im August'16 massive Hirnblutungen erlitten. Ich fiel für 4Tage ins Koma und erlitt einen Schlaganfall. Nach dem Krankenhausaufenthalt kam ich gleich in die Frühreha und blieb danach drei Monate in Reha. Da ich mich nicht auskannte, wie es sich mit Krankheit und Elternzeit verh...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...